Sync von Fotos dauert seit letztem Update unglaublich lange

Hallo,

seit dem letzten Update auf iOS 12.2, macOS 10.14.4 und iTunes 12.9.4.94 dauert die Synchronisation der Fotos mehrere Stunden. Der Sync bleibt bei „Fotos von Bilder auslesen“ über mehrere Stunden stehen, schiebt dann aber neue Bilder auf das Device.

Mit meinem iPhone 7 plus (ca. 15.000 Bilder) hat das ganze 6 Stunden gedauert, mit meinem iPad Pro 2018 (ca. 28.000 Bilder) sogar 12 Stunden!! Und das, obwohl nur wenige bzw. gar keine neuen Bilder gesynct wurden.

Vor dem Update im März lief alles normal - nach ein paar Minuten war die Synchronisation abgeschlossen.

Weiß jemand Rat?

iPad Pro, iOS 12

Gepostet am 08. Apr. 2019 09:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2019 09:03

Also, der AppleSupport hat zwar etliche Daten inkl. Systemdumps von meinem Mac - aber still ruht der See, wie fast nicht anders zu erwarten.

Ich habe dann mal probiert, ob der Sync mit der FotoApp funktioniert. Und das tut er. Die Probleme scheinen also nur mit dem Sync mit den "Dateisystem-Bildern" zu existieren.

Ich habe dann alle meine 28.000 Fotos in "Fotos" importiert, Alben angelegt und gesynct - klappt! Und da ich zwei iPads habe, habe ich anschließend noch die iCloud-Fotos aktiviert, sodass jetzt alles auch über die Cloud läuft. Ist komfortabel, bin aber gespannt, wann ich da in die ersten Probleme reinlaufe...

Und das iPhone wird mit 15.000 Bildern lokal gesynct. Das hat allerdings den Nachteil, dass jetzt etliche Fotos 3mal auf meiner Platte liegen. Als normales .jpg im Dateisystem, in der Fotos-Mediathek (die iPads) und noch als iPod-PhotoCache (das iPhone), der auch nochmal als Unterordner in der Foto-Mediathek liegt...

Ich bin eigentlich mit der Lösung sehr zufrieden, da die Reihenfolge der Bilder sehr komfortabel zu verändern ist, was bei meinem "Dateisystemsync" doch oftmals zu argen Problemen führte.

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2019 09:03 als Antwort auf DanielW

Also, der AppleSupport hat zwar etliche Daten inkl. Systemdumps von meinem Mac - aber still ruht der See, wie fast nicht anders zu erwarten.

Ich habe dann mal probiert, ob der Sync mit der FotoApp funktioniert. Und das tut er. Die Probleme scheinen also nur mit dem Sync mit den "Dateisystem-Bildern" zu existieren.

Ich habe dann alle meine 28.000 Fotos in "Fotos" importiert, Alben angelegt und gesynct - klappt! Und da ich zwei iPads habe, habe ich anschließend noch die iCloud-Fotos aktiviert, sodass jetzt alles auch über die Cloud läuft. Ist komfortabel, bin aber gespannt, wann ich da in die ersten Probleme reinlaufe...

Und das iPhone wird mit 15.000 Bildern lokal gesynct. Das hat allerdings den Nachteil, dass jetzt etliche Fotos 3mal auf meiner Platte liegen. Als normales .jpg im Dateisystem, in der Fotos-Mediathek (die iPads) und noch als iPod-PhotoCache (das iPhone), der auch nochmal als Unterordner in der Foto-Mediathek liegt...

Ich bin eigentlich mit der Lösung sehr zufrieden, da die Reihenfolge der Bilder sehr komfortabel zu verändern ist, was bei meinem "Dateisystemsync" doch oftmals zu argen Problemen führte.

28. Mai 2019 11:23 als Antwort auf Joe69

Zwischenzeitlich habe ich einen weiteren Workaround ohne den Umweg über die Foto-App aus dem englischsprachigen Apple Support Forum getestet. Dieser funktioniert perfekt und erlaubt das Synchronisieren der Fotos über Ordner in der alten schnellen Geschwindigkeit. Dazu muss aus einem Time Machine Backup die alte iTunes-Version 12.9.2.5 in ein anderes Verzeichnis zurückgesichert werden. Sucht Euch ein Backup zwischen dem 05.12.2018 und dem 24.03.2019 aus, in dieser Zeit war diese Version aktuell. Aus dem Verzeichnis, in dem Ihr diese alte Version zurückgespielt habt, startet Ihr dann iTunes und voilá alles rennt wie früher. Einziger Nachteil, Ihr habt zwei iTunes-Apps auf dem Mac. Sollte aber bis zum endgültigen Fix durch Apple kein großes Problem sein. Viel Erfolg beim Testen.

28. Mai 2019 14:32 als Antwort auf DanielW

Hallo DanielW,

ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Reparatur der Fotos-Datenbank Abhilfe geschaffen. Der folgende Artikel beschreibt das Vorgehen: HT204967

Eventuell kann das Problem aber auch mit einem Antivirenprogramm zusammenhängen. Ich habe mit einem Scanner schon extreme Leistungseinschränkungen gerade bei der Bearbeitung vieler einzelner Dateien beobachtet.

Gruß

Starscream1311

15. Apr. 2019 07:52 als Antwort auf DanielW

Hallo DanielW,

versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!

06. Mai 2019 13:00 als Antwort auf Commander1

Zwischenzeitlich behelfe ich mir mit einem Workaround aus dem englischsprachigen Apple Support Forum. Wenn der vorhandene Ordner iPod Photo Cache gelöscht wird, dauert anschließend die Synchronisation wie gewohnt schnell. Beim erneuten Synchronisieren ist es aber wieder extrem langsam. Also hilft momentan nur jedes Mal vorher den iPod Photo Cache zu löschen. Hoffentlich lässt das Update nicht mehr lange auf sich warten.

19. Mai 2019 11:52 als Antwort auf Bricco

Echt schlimm, was sich Apple da erlaubt. Die Hardware von denen ist ja schon lange nicht mehr State-of-the-art, aber bisher konnte man sich auf ein funktionierendes, intuitives Ökosystem verlassen. Wenn auch das nicht mehr richtig gepflegt wird, kann man auch gleich zu Huawei überlaufen und erhält für weniger Geld echte Hardware-Innovationen.

Ich habe wie DanielW meine Fotosammlung in die Fotos App importiert. Geht ganz einfach, indem man eine neue Fotomediathek auf der externen Festplatte anlegt, alle Foto-Ordner im Finder markiert und auf "Meine Alben" in der App zieht. Die Ordner-Namen werden dann automatisch übernommen und sämtliche Fotos importiert. In iTunes muss man dann unter "Fotos synchronisieren" "Fotos" auswählen. Wenn man dann nur "Ausgewählte Alben" auswählt, kann man dann noch so überflüssige Ordner wie "Selfies" etc. abwählen und erhält dann dasselbe Ergebnis, als wenn man die Ordner direkt von der Festplatte synchronisiert hätte.

Wie DanielW richtig bemerkt, hat man nur den Nachteil, dass man die Fotos doppelt auf der Festplatte hat (einmal in den Ordnern und dann noch einmal in der Fotomediathek). Zum Glück habe ich eine 4GB-SSD. Da sind die 300MB zusätzlicher Platzverbrauch in meinem Fall gerade noch verschmerzbar.

Ich bin jedenfalls froh, keine Endlosschleife mehr zu haben. Sollte Apple doch noch das Problem lösen, kann man jederzeit wieder auf die alte Lösung umschwenken und die Fotomediathek wieder löschen.

20. Juni 2019 08:31 als Antwort auf tolki-zuri

Wenn die Lösung ist, den Mac neu aufzusetzen, dann ist die Lösung, eigentlich auf Win10 umzusteigen. Da muss ich bei Fehlern auch neu aufsetzen, das passiert inzwischen seltener.

Die einzige Lösung, die bei mir funktioniert: Bilder in einen neuen Ordner kopieren, auf dem iPad löschen, dann ganz neu synchronisieren. Bei 22.200 Bildern sehr Zeitaufwändig, funktioniert aber wenigstens in einer absehbaren zeit von mehreren Stunden.

Ich habe sonst immer nach 3 Jahren einen neuen Mac gekauft, jetzt ist meiner von 2013 - und wenn der nicht mehr will, dann ist halt Schluss mit Apple. Explodierende Preise und ein Qualitätsniveau im freien Fall sind halt nicht mehr vereinbar.

07. Mai 2019 04:58 als Antwort auf DanielW

Das Problem tritt leider immer wieder auf!

Im Ordner der Alben auf dem PC einfach mal den iPosPhotoCach in den Papierkorb...danach könnte es kurzfristig wieder besser und schneller klappen!

Aber leider nicht von dauer... Es hilft nichts ausser auf ein iTunes Update zu warten!

Service anrufen bringt auch nichts... Standardspruch "davon haben wir bisher noch nichts gehört"...oberpeinlich!!

15. Apr. 2019 22:58 als Antwort auf debbieddarko

Hallo debbieddarko,

besten Dank für die Hinweise. Bis auf den ersten Hinweis wurden diese auch schon im englischen Forum gepostet, leider führt keiner zum gewünschten Ergebnis.

Ich habe sogar mein MacBook Pro komplett neu aufgesetzt (ohne TimeMachine und Wiederherstellung)

, doch auch hier leider kein Ergebnis.

Auf einem alten iMac 2007 mit OS X 10.11.6 High Sierra und iTunes 12.8.2.3 funktioniert es.

Es scheint also an iTunes 12.9.4.94 zu liegen...??

26. Apr. 2019 11:25 als Antwort auf debbieddarko

Nein die helfen nicht weiter!... an den habe ich mich heute nämlich gewandt! War mal wieder ein traumhaftes Erlebnis!

Der Typ war sowas von arrogant und unfreundlich und herablassend wie ich es bei Apple noch nie erlebt habe!!

iPhone X und neues iPhone XS ....Und bei beiden dauert die Synchronisation jetzt schon seit Tagen… Und es kommt kein Foto (von 20.000 Fotos in den Alben) von meinem Mac aufs iPhone!

iTunes bleibt immer bei dem Punkt hängen: Fotos auslesen!

Dieser neun mal schlaue und oberdreiste Service Mitarbeiter meinte dann, das kann nicht funktionieren weil mein Mac zu alt ist! (2012) und legte mir nahe ein neues Gerät zu kaufen sonst würde das gar nicht wieder funktionieren!

Mit dem Erscheinen des iPhone XS wären einige Software Veränderungen nötig gewesen und mit denen kommt der Mac von 2012 nicht klar! Er hat sogar ein bisschen gelacht als ich ihm die Geräte Nummer durchgegeben habe!

Jetzt habe ich einfach mal nur ein einziges Album mit nur fünf Bilder an synchronisiert und siehe da… Das klappt! Soviel zum Thema es liegt am „alten“ und es klappt nie wieder!

Sehr traurig was aus dem alten gewohnten und netten Service von Apple geworden ist! Solange solche „...“ dort eingestellt werden ist alles verloren!

Morgen gehe ich dann in einen Apple Store… Da habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht!

Und das Beste natürlich… aber mitttlerweile absoluter Standard beim Telefon Support… „Von diesem Problem hat ja bei Apple noch nie jemand gehört! Ich sei der erste der ihm so etwas berichtet!“ Diese Aussagen sind schon mehr als peinlich mittlerweile!

06. Mai 2019 12:05 als Antwort auf Joe69

Hallo,

leider das gleiches Problem bei mir (iTunes 12.9.4.94). Die Synchronisierung bleibt hängen beim "Fotos von "Fotos" auslesen", bzw. dauert bei diesem Schritt bei geringer Fotoanzahl <200 schon Stunden, wenn es denn mal klappt. Also die gleichen Probleme, die es im letzen Jahr schon bei einer iTunes Version gab. Damals hat scheinbar nur ein Update durch Apple geholfen.

Echt ärgerlich die Sache! Besonders, wo jedes beteiligtes Gerät (MacBook Pro Late 2013, iPhone X, iPad Pro 2018) über 1000 € kostet.

26. Apr. 2019 14:06 als Antwort auf ToBeKi

Leider ist die Versagerquote der Support-Mitarbeiter in den letzten Jahren immer größer geworden und der Frust darüber auch. Habe das gleiche Problem und höre wiederholt, dass das Problem nicht bekannt ist und man mehrere Test mit meinen Geräten machen möchte. Auch der Hinweis, dass das englischsprachige Support-Forum mehrere Einträge dazu liefert, wird ignoriert. Als Ingenieur bin ich auch ein Verfechter analytischen Vorgehens. Die stetigen Hinweise das Gerät neu aufzusetzen oder neuer Account etc. zeugen allerdings nicht von professionellem Vorgehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sync von Fotos dauert seit letztem Update unglaublich lange

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.