Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Warum braucht macOS 10.14.4 fast drei mal so lange für dem Boot wie 10.14.3 ?

Gleich nach dem Update von Mojave 10.14.3 auf 10.14.4 brauchte das System fast drei mal so lange, bis ich das Passwort eingeben konnte. Es läuft zwar alles, aber Alles spürbar etwas langsamer. Unter 14.3 dauerte der Start ca. 60 sec., jetzt unter 10.14.4 genau 160 sec. (Macbook Pro Mitte 2012). Woran könnte das liegen ?

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 09. Apr. 2019 17:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2019 20:33

Hallo,

wenn das stimmt mit der Angabe (MacBook Pro Mitte 2012), ist dein laptop etwas zu alt für so eine neue Software mit einer Tonne von Funktionen, die natürlich auch Prozessorleistung benötigen. Da beim starten des Rechners unter Mojave immer mehr dinge direkt am Anfang erledigt werden, dauert dies dementsprechend länger.

Viele Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Apr. 2019 20:33 als Antwort auf rolf1936

Hallo,

wenn das stimmt mit der Angabe (MacBook Pro Mitte 2012), ist dein laptop etwas zu alt für so eine neue Software mit einer Tonne von Funktionen, die natürlich auch Prozessorleistung benötigen. Da beim starten des Rechners unter Mojave immer mehr dinge direkt am Anfang erledigt werden, dauert dies dementsprechend länger.

Viele Grüße

10. Apr. 2019 09:45 als Antwort auf Apfelmann1

Schwer vorstellbar, dass so viele neue CPU-lastige Funktionen dazugekommen sind, dass das System dafür 96 Sekunden mehr benötigt -. Vorher brauchte es 60 sec. und jetzt 156 sec. (heute gemessen -). Der Rechner war 2012 der Schnellste mit 500GB SSD und I7 Quad-Prozessor. Von den 500 GB sind immerhin 163 GB noch frei. Macht er vielleicht jedes Mal eine detaillierte Speicheranalyse auf Fehler oder Viren?


10. Apr. 2019 17:25 als Antwort auf rolf1936

Wenn ich deine specs jetzt so sehe, ist dein MacBook eigentlich nicht zu langsam. Alt, aber nicht zu langsam. "Macht er vielleicht jedes Mal eine detaillierte Speicheranalyse auf Fehler oder Viren?" Soweit ich das verstanden habe, löscht macOS Mojave beim Boot seit dem update immer Cache-Dateien, das dauert dementsprechend länger. Es sind nicht nur Cachedateien, sondern auch andere Systemdateien.

28. Apr. 2019 14:30 als Antwort auf Apfelmann1

Am Anfang dachte ich das auch, aber es ließmir keine Ruhe, nach einigen Tagen habe ich den WLAN Router abgeschaltet und danach erst den Rechner gestartet - er brauchte genau so lang - fast 3 Minuten. Dann habe ich es aufgegeben, darüber nachzugrübeln. Alle Programme liefen ja so schnell oder langsam wie immer. Aber jetzt ist es natürlich interessant, wo er - ohne Update - plötzlich wieder schnell startet. Das Gleiche auch nach dem Aufwachen aus der Ruhepause - vorher nur wenig schneller als beim Start, jetzt wieder schnell in wenigen Sekunden. Das Rätsel bleibt -

Ich erinnere mich - es gab am 14.4. ein Update von VLC.app und am 16.4. ein von Skype.app - nur, die wunderbare Beschleunigung trat erst am 21. oder 22. 4 auf. Ob ich an dem Tag VLC oder Skype benutzt habe, weiß ich nicht mehr.

Irgend eine Routine muss ja irgend einen Schalter verändert haben, der am 4.4. beim SysUpdate auf 10.14.4 falsch gesetzt wurde.


Danke für's Mitdenken

Rolf



Warum braucht macOS 10.14.4 fast drei mal so lange für dem Boot wie 10.14.3 ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.