Wo finde ich den WPA2 Code?

iPhone 5s, iOS 12

Gepostet am 10. Apr. 2019 10:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2019 06:42

Hallo Roger,

wenn Du Dich mit einem WLan-Netz in Deinem iPhone verbinden willst, wirst Du nach dem WLan-Password des Netzwerkes gefragt; vorausgesetzt es ist ein Netz mit verschlüsseltem Verkehr (WEP, WPA, WPA2). Wenn Du dieses Password eingetippt hast, kannst Du Dich mit diesem Netz verbinden. Im iPhone wird dieses Password sicherlich hinterlegt, denn sobald Du Dich wieder in Netzreichweite befindest, wird sich Dein Handy bei entsprechender Einstellung wieder mit diesem Netz verbinden.

Im iPhone brauchst Du allerdings nicht nach diesem Password zu suchen; Du wirst es nie mehr finden, da es weder im Klartext noch als Punktefolge angezeigt wird. Es muß hinterlegt sein, wird aber nirgends angezeigt.

Gruß

ervau

@Enfant Terrible

WPA2 und das zugehörige Password hat sehr wohl mit dem iPhone etwas zu tun; es betrifft jedes Gerät, das sich in ein WLan-Netzwerk einbuchen will! Warum es in "allen" Netzwerkgeräten (Router, Repeater, AP, PC, NAS etc) abrufbar ist, aber nicht in iDevices, erschließt sich mir allerdings nicht.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Apr. 2019 06:42 als Antwort auf roger226

Hallo Roger,

wenn Du Dich mit einem WLan-Netz in Deinem iPhone verbinden willst, wirst Du nach dem WLan-Password des Netzwerkes gefragt; vorausgesetzt es ist ein Netz mit verschlüsseltem Verkehr (WEP, WPA, WPA2). Wenn Du dieses Password eingetippt hast, kannst Du Dich mit diesem Netz verbinden. Im iPhone wird dieses Password sicherlich hinterlegt, denn sobald Du Dich wieder in Netzreichweite befindest, wird sich Dein Handy bei entsprechender Einstellung wieder mit diesem Netz verbinden.

Im iPhone brauchst Du allerdings nicht nach diesem Password zu suchen; Du wirst es nie mehr finden, da es weder im Klartext noch als Punktefolge angezeigt wird. Es muß hinterlegt sein, wird aber nirgends angezeigt.

Gruß

ervau

@Enfant Terrible

WPA2 und das zugehörige Password hat sehr wohl mit dem iPhone etwas zu tun; es betrifft jedes Gerät, das sich in ein WLan-Netzwerk einbuchen will! Warum es in "allen" Netzwerkgeräten (Router, Repeater, AP, PC, NAS etc) abrufbar ist, aber nicht in iDevices, erschließt sich mir allerdings nicht.

11. Apr. 2019 01:39 als Antwort auf Enfant Terrible

Ja das ist soweit auch richtig. leider habe ich keinen Router da ich immer per Hotspot über mein iPhone ins Netz gehe. Das klappt eigentlich schon seit Jahren recht gut. Nun hatte ich kurzzeitig einen kleinen Router (TpLink) und ging damit ins Netz. Als ich dann aber wieder zurück auf mein iPhone wollte verlangte er nach diesem WPA2 Code. Bis jetzt habe ich angenommen das WLAN Passwort (direkt unter den Hotspot Bottom) wäre dieser Code aber das akzeptiert mein PC nicht. Deshalb frage ich mich ob das der richtige Code ist, wenn ja dann liegt das Problem woanders, wenn nein, wo finde ich den richtigen Code?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.