Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

EKG funktioniert nur, wenn die Uhr in einem Land gekauft ist wo die EKG Funktion freigeschaltet ist (also nicht auf Reisen kaufen)!

Sehr geehrtes Apple Team, vielen Dank für die Unterstützung.

Ich muß betonen das ich sehr gerne mit Apple Produkte arbeite war aber schon sehr enttäuscht als ich feststellen musste das die Apple Watch die ich für meine Frau gekauft habe die EKG Funktion nicht unterstützt (war eines der Hauptargumente für die Apple Watch Series 4).


1. Ich kaufte die Apple Watch Series 4 mit der Ser. Nr. FH7Y4............ in der Slowakei (429.- Euro)

Es war mir nicht bewusst das Apple in der Hardware oder Firmware Länder unterscheidet.


2. Ich bin Österreichischer Staatsbürger und nahm an wenn die Uhr in Österreich registriert wird das alle Funktionen die für Österreich verfügbar sind (freigeschaltet sind) auch nutzbar sind (leider ist das nicht der Fall - sehr enttäuschend).

Ich bin auch davon ausgegangen wenn ich ein Update mache das dann alles funktioniert.


Da hatte ich leider Zuviel erwartet (ich bin nur sehr froh das ich nicht auch für meine Tochter und mich die Uhr gekauft habe (wollte die Uhr zuerst meiner Tochter zeigen bevor ich Ihr eine Kaufe).


Jetzt kann ich die Uhr vors Auto legen und darüber fahren - denn es verärgert mich nichts mehr wenn etwas versprochen wird (das etwas funktioniert) und es dann nicht funktioniert.

Hier hätte Apple explizit erwähnen müssen das die Uhr in dem Land gekauft werden muss in dem man lebt und dabei dachte ich es gibt ja eine Europäische Union und da sollte es nicht mehr so große unterschiede geben (da bin ich zu meinem bedauern noch ganz schön naive - habe aber daraus gelernt).


Wir haben aktuell 6 Apple Produkte im Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin (Notebook, iPhone, iPad ... usw.) - alle von mir gekauft und in der Familie verteilt.


Da die Produkte alle aktualisiert werden sollen (auf neuere Produkte upgraden) bin ich sehr am überlegen ob ich nicht gleich zu Produkte anderer Hersteller wechsle.


Hätte Apple bei der doch sehr beworbene EKG Funktion erwähnt das die Funktion nur vorhanden ist wenn man die Uhr in dem Land kauft wo die Funkton freigeschaltet ist bzw. wo man lebt wäre ich nicht verärgert - ganz im Gegenteil - das wäre Service am Kunden.


Nochmals vielen Dank für die Unterstützung


Mit freundlichen Grüßen 

Manfred Schmitzberger

Gepostet am 11. Apr. 2019 13:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2019 18:09

Bis vor einigen Wochen war auch in Österreich und in Deutschland nicht bekannt, dass EKG möglich sein wird. Das kam überraschend, keiner hatte das erwartet dass sich z.b. in Deutschland hier eine Zulassung ergibt. Da reden ja auch die Ärzte und Krankenkassen mit.


Wann wurde die Apple Watch gekauft? Es gibt ja 2 Wochen Rückgaberecht. Ev. ist auch eine Gutschrift möglich und dann holst du dir was anderes nur nicht die Apple Watch in der Slowakei.


Ansonsten versuch die Watch privat in der Slowakei wieder zu verkaufen.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Apr. 2019 18:09 als Antwort auf manfred116

Bis vor einigen Wochen war auch in Österreich und in Deutschland nicht bekannt, dass EKG möglich sein wird. Das kam überraschend, keiner hatte das erwartet dass sich z.b. in Deutschland hier eine Zulassung ergibt. Da reden ja auch die Ärzte und Krankenkassen mit.


Wann wurde die Apple Watch gekauft? Es gibt ja 2 Wochen Rückgaberecht. Ev. ist auch eine Gutschrift möglich und dann holst du dir was anderes nur nicht die Apple Watch in der Slowakei.


Ansonsten versuch die Watch privat in der Slowakei wieder zu verkaufen.

11. Apr. 2019 18:02 als Antwort auf llllppp

Vielen Dank für die Antwort!


Ich muss aber erwähnen das der Preis der gleiche wie im Apple Store war oder auch irgendwo anders in Österreich (429,- Euro).


Damit möchte ich sagen das ich nicht aus Kostengründen in der Slowakei gekauft habe sondern weil dort ein Apple Shop war und ich mit meiner Frau zufällig vorbei gegangen bin wobei ich ich Ihr die Uhr gezeigt habe. Da Ihr die Uhr gefallen hat habe ich sie gleich gekauft.


Also es war nicht weil es eventuell billiger gewesen wäre, den ich habe sehr wohl gewusst das der Preis der gleiche ist (429,-Euro)!

Einige Euro mehr wären mir egal (es ist auch ein Irrglaube das es in anderen Ländern billiger als bei uns ist - weit gefehlt- ist größten Teils teurer - wenn man andere Länder des öfteren besucht weiß man das).


Es ist aber nicht korrekt wenn ich eine Apple Watch Series 4 kaufe - im Internet steht das die EKG Funktion in Österreich funktioniert es aber nicht dabei steht das eine Uhr die in einem anderen Land gekauft wurde nicht funktioniert.


Das sollte schon bei der ganzen Werbung erwähnt werden (dann hätte ich meiner Frau die Uhr gezeigt da wir gerade vorbeigegangen sind und ich hätte die Uhr dann eben in Österreich gekauft - wäre ja kein Problem gewesen).


Aber wenn man darüber nicht informiert wird, dass die Software mit der Hardware nicht übereinstimmt, ist es meiner Meinung nach nicht korrekt.


Vielen Dank für die Antwort

12. Apr. 2019 15:40 als Antwort auf llllppp

Vielen Dank für die Antworten.


Es hat mich mehr gestört als meiner Frau.


Sie behält die Watch, es Stört Sie nicht und Sie ist sehr glücklich mit der Uhr (ich habe Ihr vorgeschlagen die Uhr günstig zu verkaufen - die Uhr wurde vor 1 Woche gekauft - und ich Ihr eine neue in Österreich zu kaufe - hat Sie abgelehnt da Sie sehr zufrieden mit der Uhr ist - eigentlich voll happy damit - hat mich mehr gestört als Sie).

Vielleicht kommt ja ein Update.


Vielen Dank

12. Apr. 2019 21:17 als Antwort auf llllppp

Ach daher lieferte der deutsche Online Apple Store aus Bratislava. Der Kunde sollte in der Lage sein, ein Produkt innerhalb der EU zu kaufen, in seinem Land zu registrieren und alle Funktionen, die in seinem Heimatland verfügbar sind, auch nutzen können. Mir kann keiner erzählen, dass Apple für jedes Land eine eigene Hardware Konfiguration liefert. Gerade bei der Watch sollte es gar kein Problem sein, da die EKG Funktion nur durch die Software gesperrt ist.

14. Apr. 2019 09:10 als Antwort auf Corona0769

Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion.


Nach einer Rücksprache mit Apple liegt der unterschied in der Firmware (Aussage eines Apple Care Mitarbeiters).

Finde ich aber auch sehr schade und könnte meiner Meinung nach mit der Einstellung der Länderregion ja zu ändern sein (das sollte Technisch kein Problem darstellen - Die Frage ist auch warum macht Apple überhaupt eine andere Firmware - könnte ja alles über die Software gesteuert werden.


Ich stimme Ihnen mit Ihrer Aussage ("Der Kunde sollte in der Lage sein, ein Produkt innerhalb der EU zu kaufen, in seinem Land zu registrieren und alle Funktionen, die in seinem Heimatland verfügbar sind, auch nutzen können") voll zu - genau auf den Punkt gebracht.


Vielen Dank



EKG funktioniert nur, wenn die Uhr in einem Land gekauft ist wo die EKG Funktion freigeschaltet ist (also nicht auf Reisen kaufen)!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.