Rechnung in Numbers mit Markierungsfeldern und SVerweis oder Index?
Hallo Zusammen,
ich habe neulich mit Numbers experimentiert und habe mal eine Rechnungsvorlage für mich erstellt.
Dabei enthält die Rechnung zwei wesentliche Markierungsfelder: Kundenname und Rechnungszeitraum.
Die Kundenanschrift wird über eine zweite Tabelle/Arbeitsblatt ("Kunden") über den Kundennamen per SVerweis ausgefüllt und ebenfalls für den Rechnungszeitraum gibt es eine "Zeiträume" Tabelle auf einem anderen Arbeitsblatt in dem Q1, Q2, Q3, Q4 mit den jeweiligen Zeiträumen aufgelöst werden.
Probleme habe ich nun bei der eigentlichen Kostenaufstellung. Hier habe ich eine vierte Tabelle/Arbeitsblatt namens "Arbeitsaufwand" erstellt, wo ich für alle Kunden mit den entsprechenden Leistungen eintrage, sowie das Datum und Dauer.
(Kunde; Datum; Zeitaufwand; Dienstleistung; Dienstleistung Kategorie; Dienstleistung Beschreibung )
So, Ziel sollte es nun sein, dass wenn ich Kundenname und Rechnungszeitraum in den jeweiligen Markierungsfeldern auswähle (zB.: Kunde: Max Mustermann & Rechnungszeitraum Q1 = 01.01.2019 - 31.03.2019) automatisch alle Leistungen von Max Mustermann in dem entsprechenden Zeitraum aufgelistet werden. Ich weiß, dass das irgendwie geht da ich es mal vor Jahren in Excel gemacht habe, nur leider habe ich vergessen wie ich es angestellt habe. Leider weiß ich auch nicht wonach ich genau suchen muss, sonst hätte ich bereits Google bemüht.
Ich glaube allerdings das die Lösung nicht allzu kompliziert ist und bin um jeden Tipp dankbar :-)
MacBook Pro 15", macOS 10.14