Rechnung in Numbers mit Markierungsfeldern und SVerweis oder Index?

Hallo Zusammen,

ich habe neulich mit Numbers experimentiert und habe mal eine Rechnungsvorlage für mich erstellt.

Dabei enthält die Rechnung zwei wesentliche Markierungsfelder: Kundenname und Rechnungszeitraum.

Die Kundenanschrift wird über eine zweite Tabelle/Arbeitsblatt ("Kunden") über den Kundennamen per SVerweis ausgefüllt und ebenfalls für den Rechnungszeitraum gibt es eine "Zeiträume" Tabelle auf einem anderen Arbeitsblatt in dem Q1, Q2, Q3, Q4 mit den jeweiligen Zeiträumen aufgelöst werden.

Probleme habe ich nun bei der eigentlichen Kostenaufstellung. Hier habe ich eine vierte Tabelle/Arbeitsblatt namens "Arbeitsaufwand" erstellt, wo ich für alle Kunden mit den entsprechenden Leistungen eintrage, sowie das Datum und Dauer.

(Kunde; Datum; Zeitaufwand; Dienstleistung; Dienstleistung Kategorie; Dienstleistung Beschreibung )

So, Ziel sollte es nun sein, dass wenn ich Kundenname und Rechnungszeitraum in den jeweiligen Markierungsfeldern auswähle (zB.: Kunde: Max Mustermann & Rechnungszeitraum Q1 = 01.01.2019 - 31.03.2019) automatisch alle Leistungen von Max Mustermann in dem entsprechenden Zeitraum aufgelistet werden. Ich weiß, dass das irgendwie geht da ich es mal vor Jahren in Excel gemacht habe, nur leider habe ich vergessen wie ich es angestellt habe. Leider weiß ich auch nicht wonach ich genau suchen muss, sonst hätte ich bereits Google bemüht.

Ich glaube allerdings das die Lösung nicht allzu kompliziert ist und bin um jeden Tipp dankbar :-)

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 12. Apr. 2019 11:20

Antworten
3 Antworten

26. Apr. 2019 07:29 als Antwort auf MrTom

Hallo,

fehlt da nicht eine Tabelle Rechnungen, in der Du 1. die Rechnungsnummer, 2. den Kunden und 3. das Datum als Referenz + Rechnungsbetrag und Menge und Artikel(Dienstleistung) speicherst?

Dann kannst Du z.B. über eine kleine einzeilige Tabelle mit Feld Kunde + Feld Quartal per SVERWEIS in Deine Haupttabelle (Positionen) füllen.

Hoffe das richtig verstanden zu haben.

26. Apr. 2019 12:10 als Antwort auf thomm13

Hallo thomm13,

danke für Deine Antwort! Ja, die Tabelle Rechnung ist die "Haupttabelle". Anbei füge ich mal ein paar Screenshots an- zur Verdeutlichung:

Die Rechnungsnummer wird zufällig generiert- Sie muss ja nur einmalig sein und ich wusste nicht wich ich bei jedem öffnen einen Count +1 (i++) ohne zusätzliches Programm realisieren kann- das ganze sieht dann wie folgt aus: ZUFALLSBEREICH(10000;10100)&KLARTEXT("/")&JAHR(JETZT())

Dann kannst Du z.B. über eine kleine einzeilige Tabelle mit Feld Kunde + Feld Quartal per SVERWEIS in Deine Haupttabelle (Positionen) füllen.

>> Ja genau! So habe ich mir das vorgestellt! Ich habe noch irgendwie im Kopf das wenn man das per SVerweis löst, dass die die erste Zeile anders sein muss als die zweite und so weiter- also man "klappert" die Zeilen ab. Oder ob man eine Kombination aus Index und SVerweis nimmt?

Also ich denke Du hattest es richtig verstanden- aber ich denke die Bilder sind jetzt noch mal gut zur Verdeutlichung.

Hilft Dir das, mir weiterzuhelfen? :-D

Das wäre natürlich klasse!

08. Mai 2019 01:41 als Antwort auf MrTom

Hallo,

Du haust einiges durcheinander ;-).

Da Tabellenkalkulationen im Prinzip nur abgespeckte Datenbanken sind (Numbers leider mit Magersucht und es wird nicht besser), hilft es häufig, sich das Entity-Relationship-Modell anzusehen ( 1. Normalisierung .....), einfach mal Startpagen -> Youtube.....

Deine "Rechnungstabelle" ist wohl nur der Ausdruck für den Kunden.

Vielleicht dieser Vorschlag: Du fügst einfach in Deine Tabelle Arbeitsaufwand die Spalten Quartal, Position und Rechnungsnummer ein.

Wenn Du "nur" quartalsweise Rechnungen erstellst, dann kannst Du manuell über Markierungsfeld Quartal (Q1/2019.....Q4/2019) dieses Feld füllen und per Index (neue Spalte Position) und SVerweis das in das Layout von Rechnungen übernehmen.

Wenn Du das Finanzamt-sicher machen willst, dann kommst Du um fortlaufende Rechnungsnummern nicht herum (UST darfst Du nur ausweisen, wenn Du kein Kleinunternehmer bist ;-) )

Quartal: Spalte G, RechNr: Spalte H, Position: Spalte I

Vorausgesetzt, das Feld Quartal ist gefüllt:

Also fortlaufende Rechnungsnummer könnte so gehen: H2 z.B. 100001 "Startnummer"

H3 Funktion -> WENN(A3=A2;WENN(G3=G2;H2;H2+1);H2+1) -> aus dem Kopf heraus

fortlaufende Rechnungs-Position:

I2 = 1 I3 Funktion .> WENN(H3=H2; I2+1; 1)

Dann kannst Du mit SVerweis über Quartal oder Rechnungsnummer von "Rechnungen" aus suchen und durchzählen.....

Kleiner Tip : Du kannst auch mittels verschachtelter Wenn-Funktion die Quartale abbilden:

z.B. für G2: Wenn(Monat(B2)<=4; "Q1 / "&Jahr(B2); "Test")

aber die Verschachtelung findest Du sicher allein heraus ;-).

Gruß

Thomas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rechnung in Numbers mit Markierungsfeldern und SVerweis oder Index?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.