Verbindungsabbruch bei einem der Airpods

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Airpods:

Bei vollem Ladestand (?) funktiert alles gut. Nach einiger Zeit bricht der rechte Airpod die Verbindung ab. Der linke kann sich wieder verbinden. Den rechten ins Case zum Quasi-Neustart, dann geht auch der wieder für eine gewisse (immer kürzer werdende) Zeit.

Seltsam: Bei der Ladestandsanzeige steht dann links eine realistische Zahl, zB 75%. Rechts bleibt alles auf 99% stehen.

Mehrfach schon vollständigen Reset versucht, hilft nicht.

Bei Mac und bei iPhone ist das Verhalten gleich.

Meine schlimme Vermutung: Der rechte Airpod ist defekt - vllt auch nur der Akku darin. Aber das dürfte ja ein Totalschaden sein, wenn ich richtig liege.

Die Specs: Aiprod 1. Generation, damals gleich nach Verkaufsstart bezogen.

Hat irgend jemand eine Idee? Am besten eine, die keinen Neukauf beinhaltet. :-=

Gruß, Dirk

Gepostet am 18. Apr. 2019 04:24

Antworten
5 Antworten

04. Mai 2019 14:12 als Antwort auf dirk97

Gleiches Modell, gleiches Problem.

Zu Beginn laufen beide AirPods tadellos. Nach einer gewissen Zeit (ca. 20 min) verabschiedet sich der rechte AirPod (sowie der linke, der sich aber danach einzeln wieder verbinden lässt). Diesen, also den rechten AirPod, für eine Sekunde ins Ladecase gesteckt und wieder herausgeholt und er koppelt sich erneut bzw. funktioniert für gefühlt weitere 5min. Das Prozedere kann ich quasi endlos wiederholen, bis die Abstände aber so gering werden, dass der rechte AirPod sich bereits nach einer Minute verabschiedet. Kurioserweise wird mir die restliche Batteriekapazität immer wieder mit 99% angegeben, sobald ich den AirPod auch nur kurz ins Ladecase gesteckt habe.

Ein Hard-Reset der AirPods samt Ladecase hat leider nicht geholfen.

Auch eine Säuberung der einzelnen AirPods samt der Kontakte im Ladecase mithilfe eines Q-Tip-Stäbchens war leider nicht erfolgsversprechend.

Ebensowenig half es, die AirPods + Ladecase einmal komplett zu entladen und ungestört von 0 auf 100 Prozent aufladen zu lassen.

Die Kopfhörer lassen sich für die Dauer, während sie funktionieren, tadellos verwenden. Sobald es jedoch mit den Verbindungsabbrüchen anfängt, beginnt der Frust und die Freude nimmt ab. Da sie darüber hinaus mit dem aktuellen Monat ihr 2. Nutzungsjahr vollenden, halte ich mich mit dem Kauf der 2. Gen, die akkuseitig laut iFixit keine Veränderung erfahren haben soll, noch zurück.

Eigentlich ein wahnsinnig tolles Produkt, aber der extreme Verschleiß zzgl. der damit einhergehenden Macken hinterlässt dann doch einen faden Beigeschmack.

04. Mai 2019 14:22 als Antwort auf Neal

Schön, dass ich nicht alleine bin. :-)

Schade, dass auch andere das Problem haben. :-(

Ich hatte inzwischen einen langen Chat mit dem Apple-Support. Man kam zum Ergebnis, dass nur eine Reparatur (=Austausch) des rechten Airpods helfen könne. Macht inc. Versand 83€.

Es hat auch "funktioniert": Der rechte Airpod fiel nun nicht mehr aus. :-) Aber dafür verabschiedete sich der linke weiterhin. :-(

Den zweiten Airpod auch noch auszutauschen, kommt einem Totalschaden gleich: Da kann ich mir auch gleich ganz neue kaufen. Daher habe ich den Austausch rückgängig gemacht und überlege nun, was ich tue:

• neue Airpods kaufen, womöglich das alte Case verebayen?
  • im Herbst das neue Modell kaufen (zu welchem Preis wird das kommen?)
  • oder gar keine Airpods mehr aus Enttäuschung über das zügige Versagen nach Ablauf der Garantie...

04. Mai 2019 14:44 als Antwort auf dirk97

Gute Frage.

Da ich persönlich keinen ebenbürtigen Konkurrenten - jedenfalls nicht im selben Produktsegment - sehe, dürfte Punkt 3 direkt wegfallen. Eine Neuanschaffung wäre natürlich die naheliegende Option, weil sich die enormen Reparaturkosten schlichtweg nicht rechnen. Dann aber bei Apple direkt oder einem Händler, der für seine Kulanz während der Gewährleistung bekannt ist (z. B. Amazon). Außer natürlich, ein Angebot/ein Schnäppchen bei einem anderen Händler XY ist so gut, dass man dann wieder gewillt ist, das Risiko auf sich zu nehmen. AppleCare+ für AirPods gibt es ja leider nicht.

Ansonsten, falls Geduld Dein 2. Vorname sein sollte, kannst Du natürlich bis Herbst bzw. bis zum 1. Quartal 2020 - so die Gerüchteküche - pokern. Das tue ich zwar indirekt auch, aber bei mir ist der dahinterstehende Grund eher, dass mir die aktuelle 2. Gen funktionstechnisch ein noch zu kleiner Sprung ist. Eine Touch-Bedienung zur Lautstärkenregulierung, die eine oder andere Gesundheitsfunktion und, wie sollte es auch anders sein, ausgereiftere Akkus stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindungsabbruch bei einem der Airpods

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.