Nachträglich volle Auflösung von Fotos wiederherstellen

Wenn ich Fotos in die Icloud stelle, werden diese von der Dateigröße her stark komprimiert. Leider benötige ich jetzt einige nachträglich auch in voller Auflösung, um Poster o.ä. zu gestalten. Gibt es eine Möglichkeit, die originale Grösse wieder herzustellen?

iPad Air 2, iOS 12

Gepostet am 27. Apr. 2019 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2019 12:31

Hallo Sabine,

laut Apple werden die Fotos in iCloud in der vollen Auflösung gespeichert.:

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support

Wahrscheinlich hast Du auf Deinem Gerät allerdings eine Speicherplatzoptimierung eingeschaltet, sodass die Fotos beim übertragen auch der iCloud komprimiert bzw. reduziert werden. Du musst also die Bilder mit einem anderen Gerät öffnen oder Speicherplatz freimachen und die Optimierung ausschalten..

Viel Erfolg

Gruß

Lutz

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2019 12:31 als Antwort auf Sabine1970

Hallo Sabine,

laut Apple werden die Fotos in iCloud in der vollen Auflösung gespeichert.:

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support

Wahrscheinlich hast Du auf Deinem Gerät allerdings eine Speicherplatzoptimierung eingeschaltet, sodass die Fotos beim übertragen auch der iCloud komprimiert bzw. reduziert werden. Du musst also die Bilder mit einem anderen Gerät öffnen oder Speicherplatz freimachen und die Optimierung ausschalten..

Viel Erfolg

Gruß

Lutz

28. Apr. 2019 07:28 als Antwort auf Sabine1970

Hallo Sabine,

öffne mal einen Browser (Firefox/Edge/chrome) und gehe zu www.icloud.com. Dort meldest Du Dich an, evtl. musst Du das noch über ein zweites Gerät verifizieren (2-Faktor-Authentifikation). Da gibt es dann den Punkt Fotos (Symbol wie auf dem iPhone) und wenn Du diesen aufrufst, solltest Du Deine Fotos in der Auflösung, wie diese dort gespeichert sind haben.

Du kannst dann Elemente (Bilder) auswählen und herunterladen(oben Symbol Pfeil aus der Wolke).

Wenn diese dann auch nur 700kb haben, sind diese auch nur so in der Cloud gespeichert. Dann geht wohl nichts mehr.

Aber, womit hast Du die Fotos denn gemacht? iPhone sollte doch höhere Auflösung können...

Dann wäre es wichtig, für später vorzusorgen, dass das nicht wieder passiert.

Gruß

Lutz

28. Apr. 2019 11:08 als Antwort auf lutz-p

Hallo Lutz,

ich bin gerade mal in die ICloud im Browser eingestiegen. Zur Zeit werden mir lediglich die Fotos auf meinen zwei Mobilgeräten angezeigt, aber nicht die ich in die Cloud geladen habe. Aber da werde ich mich die nächsten Tage noch mal ausführlich mit beschäftigen, woran das jetzt liegt.

Die Fotos habe ich ursprünglich hochauflösend (mit ca. 3 MB im Durchschnitt) aufgenommen, in die Cloud gelegt und die originalen aus Versehen gelöscht. Dann habe ich nach Monaten erst bemerkt, dass mein Speicherplatz in der Cloud nur geringfügig sich verringert, obwohl mittlerweile schon um die 10000 Fotos drin sind. Da ist mir aufgefallen, dass ich nur die optimierte Version reingestellt habe. Und die originalen Fotos sind jetzt schon gelöscht und nirgends mehr gesichert. Das war ein dummer Anfängerfehler!!!

Ich werde mich noch mal ausführlich mit der Cloud auf Browser-Ebene beschäftigen und hoffe dank Deiner Hinweise, nochmal eine Lösung zu finden.

Erstmal herzlichsten Dank für Deine Bemühung!!!

Viele Grüße,

Sabine

28. Apr. 2019 07:01 als Antwort auf lutz-p

Vielen Dank, Lutz,

ich bin extra in den Freigabe-Ordner für die Cloud auf meinem PC gegangen, um mir die Fotos in voller Auflösung zu holen. Aber auch dort ist nichts zu machen. Die Bilder haben meistens nur um die 700 KB. Und wenn ich diese auf meine Festplatte zurückspeichere, bleibt es dabei. Und der PC hat keine Speicheroptimierung. Aber in die Cloud habe ich die Fotos schon optimiert reingestellt. Da hast Du absolut Recht. Nur rückgängig ist das wohl nicht mehr zu machen. Ich ahne Schlimmes...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nachträglich volle Auflösung von Fotos wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.