"Dropdown" Funktion in Pages benutzen

Hallo Leute,

Ich versuche mir die Arbeit an einer Vorlage für Einsatzberichte mir eine "Dropdown" Funktion einzubauen, bekomme aber nichts gescheites im Internet raus... Kann mir einer einen Tipp geben?

Wie folgt soll es aussehen:

Es soll über das bestimmte Textfeld eine Auswahl erscheinen, bei der man verschiedene Bausteine auswählen kann z.B. die Ortsteile, bei der Bestimmung der Einsatzstelle.

Musterstadt -> Hohendorf

-> Niederdorf

-> Innenstadt

Hab es schon versucht über eine eingefügte Tabelle in pages zu machen, komm da aber auch nicht weiter.

Wenn jemand einen klugen Tipp hat, wie man das für einen Fauli umgesetzt bekommt würd Ich mich freuen!

Merci

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 09. Mai 2019 03:48

Antworten
2 Antworten

12. Mai 2019 05:35 als Antwort auf domenico212

Hallo,

du stellst dir das in etwa so vor, richtig?

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/Auswahllisten

Dabei ist so ein bisschen die Machart von Pages das Problem.

Pages ist dafür da, um Text zu Verarbeiten, der dann später gedruckt werden kann, deshalb gibt es keine Funktion dafür.

Du könntest höchstens ein paar Textfelder neben einer Form machen und die richtige Einsatzstelle wird dann dort hineingezogen.

Aber sonst musst du leider mit anderen Programmen arbeiten, oder einer einfachen Web-Anwendung. Die sind dafür geeigneter.

Viele Grüße

15. Mai 2019 13:41 als Antwort auf domenico212

Vergiß es.

Vergleiche einfach Pages und Numbers, dann kommst Du vielleicht zur richtigen Vermutung, daß beide

Programme eigentlich die gleiche Codebasis haben nur abwechselnd grundlegende Funktionen abgeschaltet sind

(z.B. Layout- Ansicht in Pages ja in Numbers nein, "Dein" Einblendmenü in Numbers ja in der Tabelle von Pages nein).

M.M.n. werden diese Produkte bewußt auf Eididei-Vorschullevel gehalten, damit die iPhone-Generation nicht überfordert wird.

Open Source hilft, MS Office ist zu meiden.

Traurig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Dropdown" Funktion in Pages benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.