Mac Auto Fixer (oder maftask) lassen sich nicht entfernen
Seit Sommer 2018 habe ich den Mac Auto Fixer auf meinem MacBook Pro (warum auch immer). Es gelingt mir einfach nicht, ihn zu entfernen.
Die in einem anderen Beitrag empfohlene Hilfe auf dieser Seite https://macsecurity.net/de/view/195-remove-mac-auto-fixer-virus nützt bei mir nichts.
Unter dem Tarnnamen „maftask“ taucht der ******** zwar in DIENSTPROGRAMME, AKTIVITÄTSANZEIGE auf. Dort kann ich ihn mit „sofort beenden“ zwar beenden, aber nur kurzfristig.
In PROGRAMME taucht die Anwendung nicht auf (weder Mac Auto Fixer noch maftask), sie ist auch nicht mit der Suchfunktion zu finden.
Auch in den SYSTEMEINSTELLUNGEN unter ANMELDEOBJEKTE ist keine der beiden Anwendungen zu finden, also kann ich sie dort auch nicht deaktivieren.
Dasselbe gilt für den APPCLEANER.
:-(
Wo versteckt sich das Ding?
Es ist ja da, denn der Mac Auto Fixer meldet immer mal wieder den Hinweis "Datenbank aktualisiert", der kurz auf dem Desktop aufploppt.
Was kann ich tun?
Soll ich die unter dem genannten Link empfohlenen Freshmac-Anwendung runterlasen? Oder ist das dann wieder so ein Ding mit Pferdefuß???
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Jetzt schon mal herzlichen Dank!
MacBook Pro 13", macOS 10.13