Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Immer nur Edge statt 3G

Seit mittlerweile 2 Jahren kann ich das Iphone SE nicht verwenden und ich hoffe, dass folgendes Problem mittlerweile gelöst werden kann:


Ich bin häufiger in einem Haus mit relativ schlechter 3G/HSDPA Versorgung.


Wie stelle ich das iphone so ein, dass es sich nicht immer wieder in Edge zurückfällt?


Ich war - von Android kommend - auf ein iphone SE umgestiegen.


Wenn ich in dem Haus arbeite, verwende ich das Smartphone als persönlichen Hotspot.


Da dort die Signalstärke von Edge deutlich höher ist als 3G/HSDPA, stelle ich das Android Phone einfach so ein, dass es nur in 3G einloggt. Im Automatik Mode würde es sonst immer das langsame Edge wählen.


Prinzipiell findet das iphone auch 3G - nach dem kurzfristigen Schalten in den Flugmodus.


Die Geschwindigkeit ist dann für ungefähr eine Minute auch 3G mäßig schnell.


Aber nach kurzer Zeit fällt es dann wieder in den Edge Modus mit bescheidener Geschwindigkeit zurück. Arbeiten ist dann unmöglich.


Derzeit nehme ich nur noch das Android Phone mit.


Aber es wird doch wohl mittlerweile auch bei Apple eine bessere Lösung geben...?


Vielen Dank vorab!

iPhone SE

Gepostet am 17. Mai 2019 12:57

Antworten
6 Antworten

17. Mai 2019 17:57 als Antwort auf iphon

Welchen Netzanbieter verwendest du. O2 hat z.b. das schlechteste ausgebaute Netz, ist eigentlich nur in Großstädten nutzbar. Vodafone und Telekom ist auch oft in ländlichen Gebieten und kleineren Städten gut empfangbar, abhängig natürlich ob da nicht ein Hügel/Berg, höheres Gebäude etc. nicht dazwischen liegt. Innerhalb Klinken oder großen Gebäude ist in unteren Stockwerken meist auch kein Empfang.


Du musst einfach testen welcher Anbieter für deinen Standort der Beste ist. Leider gibts in D noch viele Funklöcher, weil es für Anbieter einfach nicht gewinnträchtig ist eine Sendestation dort aufzustellen.

17. Mai 2019 18:47 als Antwort auf llllppp

Deine Frage hat zwar nichts mit dem Problem des Iphones zu tun, aber ich beantworte sie gern:

Der von mir verwendete Anbieter Vodafone ist bereits der beste an der Stelle.


Wie gesagt: Mit Android gibt's keinerlei Probleme. Selbst ein uraltes HTC M7 kriegt an der Stelle einwandfrei Empfang.

Das iPhone ist so "unfassbar schlau", immer von G3 auf EDGE umzuschalten, obwohl die G3 Signalstärke ausreichend wäre.

Eine Lösung scheint es immer noch nicht zu geben, der Apple Support konnte damals nicht helfen.

Und zwischenzeitlich sind ja auch keine Einstellmöglichkeiten dazu gekommen.


Wünschenswert wäre natürlich ein entsprechender Switch in den Settings.

Oder wenigstens ein Workaround.

Aber das ist bei Apple ja eh fast unwahrscheinlich wegen des geschlossenen Konzepts.


17. Mai 2019 21:06 als Antwort auf iphon

Ok, dann hat sich doch ein Fehler ins System eingeschlichen. Das iPhone ist ja auch einige Jahr in Betrieb, nicht ungewöhnlich. Letzte Rettung wäre mit iTunes am Rechner zu löschen und das System neu installieren und ohne dem Backup zu benutzen.

Aber es gibt viele Lösungsansätze, z.B. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Netzbetreiberupdate durchführen usw. Es kann auch an der Hülle liegen.


iPhone hat kein Netz? So bekommt ihr wieder Empfang

18. Mai 2019 22:21 als Antwort auf llllppp

Der Fehler ist nicht auf zu langen Betrieb zurückzuführen. Ein Reset bringt nichts. Schon mehrfach probiert.

Android Smartphones zeigen übrigens das gleiche Verhalten, es sei denn mal stellt sie fest auf 3G ein.

Ein starkes EDGE wird auch dort einem gerade noch so funktionierendem G3 bevorzugt, auch wenn letzteres immer noch viel flotteres Netz bietet.


Das Iphone SE hat leider diese Funktion nicht, G3 fest einzustellen, sonder schaltet IMMER automatisch.

Im Web gibt es viele Hinweise darauf, das Leute das Problem haben.

Es hat ja offenbar auch Jahre gedauert, bis Apple endlich einen Schalter eingebaut hat, um Edge gegenüber G3 fest einzustellen. Umgekehrt geht es aber nicht. Wie so oft hat Apple die Sache nicht zu Ende gedacht.

Es ist super schade. Vieles ist wirklich toll und elegant an IOS. Aber ständig ist irgendwas langsam (Itunes, EDGE statt 3G), es lässt sich nicht erweitern (micro SD Cards), man wird zu was gezwungen was man evtl. nicht braucht (2F Auth, obwohl man keine sensible Daten nutzt), oder es ist nur lächerlich kleiner Speicher verfügbar. (5GB in ICloud).

Als etwas anspruchsvollerer Benutzer werde ich einfach nicht warm mit die unzähligen Beschränkungen und Bevormundungen der heutigen Apple Philosophie.

Mein erster Apple ][ aus 1984 war deutlich offener. Und er hatte keine 3G-EDGE Fallbacks.

;)

llllppp, vielen Dank für deine Tipps. Aber ich werde das Iphone endgültig in Rente schicken.

Das Ding ist hübsch. Aber das reicht nicht, weil ich täglich damit arbeiten muss.

19. Mai 2019 00:17 als Antwort auf llllppp

Ja, du könntest recht haben!

Andere haben das Problem auch. Nach bestimmten Netzbetreiber Updates funktioniert ein LTE oder G3 Betrieb nicht mehr.

Nun wissen wir, warum sich das iPhone nun seit knapp 2 Jahren hier nicht zum Arbeiten eignet, das ich dafür gekauft hatte. Apple Support hat den Fall damals aufgenommen und sich nie wieder gemeldet.


Ich werde nun keine weitere Zeit mehr vergeuden und das iPhone verschenken.


Vielen Dank nochmal.

Immer nur Edge statt 3G

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.