Trojaner auf PC nach Backup iPhone

nach jedem Backup mache ich inzwischen einen Virenscan mit bitdefender und jedes Mal findet er den Trojaner Trojan.GenericKD.246086 in AppData\Roaming\Apple Computer\Mobile Sync\Backup.... und löscht den auf dem PC. Dazwischen ist der PC sauber, bis ich wieder ein Backup vom iPhone mache. Wie werde ich den Trojaner los?

iPhone 8, iOS 12

Gepostet am 19. Mai 2019 13:22

Antworten
3 Antworten

19. Mai 2019 13:46 als Antwort auf Bee_number_one

Du hast mal eine Spammail erhalten, die diesen Virus enthielt. Am iPhone und Mac hat er keine Auswirkung. Lösch mal alle Mailaccounts beim iPhone, bzw. mach eine Wiederherstellung mit iTunes am Rechner, da das Backup den Virus nicht mehr enthält kann dieser auch nicht mehr auf das iPhone übertragen werden.

Trojan.GenericKD.3016333 Description | F-Secure Labs

19. Mai 2019 14:10 als Antwort auf llllppp

Danke. Das ging ja schnell.

Ja, ich weiß, was das für eine Spam-Mail war. Es ging um ein angebliches DHL-Paket. Dumm nur, dass ich zur selben Zeit tatsächlich ein Paket erwartet hatte.

Macht denn iTunes auch einen Backup von all meinen E-Mails? Ich dachte, ich greife nur auf die Accounts zu?

Deine Ideen scheinen mir plausibel. Ich werde berichten.

20. Mai 2019 00:23 als Antwort auf Bee_number_one

Diese Mail hast du ja sicherlich schon gelöscht. Dann kann der Virus nicht nochmal verteilen. Wenn vom Backup am PC der Virus entfernt ist kommt er auch nicht mehr aufs iPhone. Du musst natürlich eine Wiederherstellung durchführen, also iPhone löschen, neues System und wieder das bereinigte Backup rauf.

Eigentlich sollte der Mailanbieter schon diese Viren blocken. Bei imap bleibt auch alles dort gesichert. Du solltest dir ggf. mal eine neu Adresse zulegen, die kennt vorerst keiner und ist nicht angreifbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trojaner auf PC nach Backup iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.