Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wechsel der SIM-Karte mit gleicher Nummer - was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich habe den Provider gewechselt und nehme meine alte Rufnummer mit. Der Wechsel findet in Kürze statt und ich würde gerne wissen, was ich alles beachten muss? ...

• Bleiben alle meine Daten erhalten (z.B. WhatsApp, Viber, Kurznachrichten, Einstellungen, Bookmarks etc.)?
  • Sollte ich eine Sicherung des iPhones vor dem SIM-Karten-Wechsel machen?
  • Wie muss die Sicherung gemacht werden, um keine Daten / Einstellungen zu verlieren? Bitte gerne eine genaue Anleitung.
  • Ist sonst irgendetwas zu beachten?

Danke für die Hilfe und freundliche Grüße

TobiasKHE

iPhone 6s, iOS 12

Gepostet am 20. Mai 2019 12:03

Antworten
2 Antworten

20. Mai 2019 12:45 als Antwort auf TobiasKHE

Ich würde ein verschlüsseltes Backup in iTunes am Computer machen. Dieses Backup erhält auch die Passwörter für Wlan und andere Accounts, plus die Health-Daten.

Was genau gesichert wird, und man ein solches Backup erstellt, wird in diesem Artikel erklärt:

Informationen zu Backups für iOS Geräte - Apple Support

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

WhatsApp macht eigene Backup in iCloud, die man innerhalb der App Einstellungen machen muss.

Nach dem Wechsel der SIM würde ich eine komplette Neuinstallation über iTunes machen, dabei werden dann auch die neuesten Netzbetreiber-Einstellungen geladen, damit die SIM richtig erkannt wird.

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Danach die Wiederherstellung der Daten über das vorher erstelle Backup in iTunes.

Das iPhone, iPad oder den iPod touch aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

20. Mai 2019 21:34 als Antwort auf Ingo1127

ein Backup ist immer gut, nur ein Neuaufsetzen ist zu viel des Guten. Beim Einsetzen einer neuen SIM (egal ob vom gleichen oder einem anderen Provider) zieht iOS die entsprechenden Netzwerkeinstellungen.

Wichtig ist die neue SIM erst nach der Aktivierung der Nummer einstecken, sonst wird die temporäre Nummer der SIM dem Gerät (und iMessage/ Apple ID) zugewiesen.

Wenn man sein einziges iPhone mit der vertrauenswürdigen Telefonnummer zurücksetzen will, vorher eine neue vertrauenswürdige Telefonnummer / ein neues vertrauenswürdiges Gerät zur Apple ID hinzufügen - sonst sperrt man sich von seiner Apple ID aus

Wechsel der SIM-Karte mit gleicher Nummer - was ist zu beachten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.