Missbrauch meiner Apple ID: Auf gestohlenem Mac wird meine Apple ID verwendet

Vor längerer Zeit wurde mein MacBook gestohlen.

Nun erhielt ich beim Einrichten meines neuen iPhones die Meldung, dass meine Apple ID offenbar für die Anmeldung meines gestohlenen Macs verwendet wird.

D.h.: immer wenn der Code für meine Zweistufenauthentifizierung auf mein iPhone (in Berlin) geschickt wird, wird das Handy durch diese Warnmeldung blockiert:

"Deine Apple ID wird für die Anmeldung im Web in der Nähe von Sulzbach (Taunus), Hessen verwendet."

Mittlerweile wird das MacBook aber nicht mehr unter "Meine Geräte" auf der Apple seite angezeigt.

Was kann ich gegen den Missbrauch meiner Apple ID tun???

MacBook

Gepostet am 29. Mai 2019 17:15

Antworten
5 Antworten

29. Mai 2019 17:42 als Antwort auf heidi256

Erstmal: Keine Sorge, Deine ID wurde nicht gestohlen. Wenn diese Meldung erscheint nachdem Du einen Code für die ZFA angefordert hast, dann ist das völlig in Ordnung. Der Standort zeigt nicht wirklich den Standort des Geräts an mit dem Du den Code anforderst, sondern den des letzten Knotenpunkt Deines Providers, genauer wird das in Deutschland nicht aufgeschlüsselt. Als ich mich eben hier im Forum angemeldet habe wurde ich in Frankfurt/Hessen angezeigt, eben weil dort der große Knotenpunkt einiger Provider liegt, ich selbst befinde mich aber ca 400 Kilometer entfernt. Die Meldung ist also völlig in Ordnung und erhält jeder, der die ZFA nutzt, das hat mit Deinem gestohlenen MacBook rein gar nichts zu tun.

29. Mai 2019 17:46 als Antwort auf FalkoMD

Hier https://support.apple.com/de-ch/HT204915 erklärt Apple wie das mit der Zwei-Faktor-Autorisierung funktioniert und erklärt häufig gestellte Fragen, unter anderem:

Was passiert, wenn ich den Standort nicht kenne, der in meiner Anmeldebenachrichtigung angezeigt wird?

Wenn Sie sich auf einem neuen Gerät anmelden, erhalten Sie auf Ihren anderen vertrauenswürdigen Geräten eine Benachrichtigung mit einer Karte, die den ungefähren Standort Ihres neuen Geräts anzeigt. Dies ist eher eine ungefähre Standortangabe, basierend auf der IP-Adresse, die aktuell von dem Gerät verwendet wird. Der angezeigte Standort gibt möglicherweise das Netzwerk an, mit dem Sie verbunden sind, und nicht Ihren tatsächlichen Standort.

Wenn Sie die Person sind, die sich anmelden möchte, und den angezeigten Standort nicht kennen, können Sie dennoch auf "Erlauben" tippen und mit der Anmeldung fortfahren. Wenn Sie jedoch die Benachrichtigung sehen, dass Ihre Apple-ID für die Anmeldung eines neuen Geräts verwendet wird, und Sie nicht die Person sind, die sich anmelden möchte, tippen Sie auf "Nicht erlauben", um den Anmeldeversuch zu blockieren.

29. Mai 2019 18:20 als Antwort auf heidi256

Vermutlich war das ein Fehler auf den Servern, vielleicht sowas wie Schluckauf. Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann sich ja niemand ohne Deine Erlaubnis anmelden, es würde immer erst eine Nachricht auf Deinem Handy ankommen und der darin enthaltene Code müsste dann auch noch auf dem gestohlenen MacBook eingegeben werden. Das sollte nicht unbemerkt passieren können 😬

29. Mai 2019 18:14 als Antwort auf FalkoMD

Vielen Dank für die Antwort. Beide! Die sagen mir zumindest, dass sich da nicht mein gestohlenes MacBook aus dem Taunus zu Wort meldet.

Verwirrend nur, dass unter "Meine Geräte" kurzzeitig ein 13" MacBook Pro angezeigt wurde - eben wie das, das mir mal gestohlen wurde!

Ich habe mittlerweile ein 15" MacBook Pro.

Hab sogar noch einen Screenshot machen können, bevor das 13" Gerät wieder verschwand.

Jedenfalls war zu lesen: "Du bist auf den nachfolgenden Geräten angemeldet" - mein iPhone (ja!), mein MacBook Pro (auch ja),

aber da war kurze Zeit auch noch ein "users MacBook Pro 13" " aufgelistet.

Bleibt die Frage, was davon zu halten ist???

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Missbrauch meiner Apple ID: Auf gestohlenem Mac wird meine Apple ID verwendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.