Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Digitale Bilder App - Fehler: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9956.) (-9956).

Ich erhalte Fehler beim Kopieren der Fotos aus dem iPhone: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9956.) (-9956).


IOS: 12.3.1

macOS Mojave 10.14.5


Fehler erscheint am Mac bei dem Versuch die Bilder vom iPhone via "Digitale Bilder" App zu kopieren. Vorgehehnsweise: iPhone per Original USB-C -> Thunterbold Kabel an den Mac angeschlossen

Digitale Bilder App am MAC gestartet

iPhone ausgewählt, Bilder per Drag and Drop auf den Schreibtisch geschoben.

Bricht ab mit dem Fehler "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9956.) (-9956)."


Vor dem Update auf IOS 12.3.1 lief es einwandfrei.


Wer hat noch den Fehler? Weiß jemand eine Lösung? Vielen Dank.


MacBook Pro 15”, macOS 10.14

Gepostet am 30. Mai 2019 12:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Mai 2019 16:27

Die Fehlermeldung -9956 kann bedeuten, dass Digitale Bilder ("Image Capture" auf Englisch) nicht die nötigen Zugriffsrechte auf den Ordner hat, wo du die Bilder ablegen möchtest. Falls du den Schreibtisch mit iCloud synchronisierst, versuche mal einen anderen Zielordner zu wählen, um die Fotos abzulegen, beispielsweise den Ordner Bilder.

Ich würde auch nicht die Bilder auf den Schreibtisch ziehen, sondern den Zielordner "Bilder" unten in der Werkzeugleiste einstellen, die Bilder auswählen, dann "Importieren" drücken.


Wenn das auch nicht geht, versuche, ob es hilft die Zugriffsrechte für den Benutzerordner zu reparieren. Nach einer Systemaktualisierung sind die Zugriffsrechte manchmal nicht in Ordnung, siehe: Probleme beheben, die durch das Ändern der Zugriffsrechte für Elemente in Ihrem Benutzerordner entstanden sind - Apple Support



Was ich noch vergessen habe: Hast du schon für Digitale Bilder die Zugriffsrechte in den Systemeinstellungen "Security & Privacy" erlaubt? Unter "Privacy" schaue mal nach, "Full Disk Access" für Digitale Bilder erlaubt ist. (ich kann meinen Mac gerade nicht auf Deutsch umstellen, um die deutschen Namen für die Einstellungen rauszusuchen, vielleicht kann llllppp da helfen)?




Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Mai 2019 16:27 als Antwort auf Franky1969

Die Fehlermeldung -9956 kann bedeuten, dass Digitale Bilder ("Image Capture" auf Englisch) nicht die nötigen Zugriffsrechte auf den Ordner hat, wo du die Bilder ablegen möchtest. Falls du den Schreibtisch mit iCloud synchronisierst, versuche mal einen anderen Zielordner zu wählen, um die Fotos abzulegen, beispielsweise den Ordner Bilder.

Ich würde auch nicht die Bilder auf den Schreibtisch ziehen, sondern den Zielordner "Bilder" unten in der Werkzeugleiste einstellen, die Bilder auswählen, dann "Importieren" drücken.


Wenn das auch nicht geht, versuche, ob es hilft die Zugriffsrechte für den Benutzerordner zu reparieren. Nach einer Systemaktualisierung sind die Zugriffsrechte manchmal nicht in Ordnung, siehe: Probleme beheben, die durch das Ändern der Zugriffsrechte für Elemente in Ihrem Benutzerordner entstanden sind - Apple Support



Was ich noch vergessen habe: Hast du schon für Digitale Bilder die Zugriffsrechte in den Systemeinstellungen "Security & Privacy" erlaubt? Unter "Privacy" schaue mal nach, "Full Disk Access" für Digitale Bilder erlaubt ist. (ich kann meinen Mac gerade nicht auf Deutsch umstellen, um die deutschen Namen für die Einstellungen rauszusuchen, vielleicht kann llllppp da helfen)?




30. Mai 2019 17:08 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für den Aufwand.

Der Fehler ist leider noch immer da. Was mich wundert - die ersten 3 Fotos (.jpg) Dateien funktionieren. Bei den nächsten Dateien kommt der Fehler. Egal welcher. Auch auf einem völlig anderem System (Windows 10)

Die Zugriffsrechte sind laut denke ich okay, sonst würden auch nicht die ersten 3 Fotos funktionieren. Wie gesagt, vor dem Update auf IOS 12.3.1 ging alles einwandfrei.


30. Mai 2019 18:58 als Antwort auf Franky1969

Die Fehlermeldung zeigt, dass das problematische Objekt ein Video ist, AXBR5120.MOV.

Mojave hat Schwierigkeiten, iPhone Videos zu lesen, wenn das Dateisystem der Festplatte Gross-und Kleinschreibung unterscheidet, aber auf der Systemplatte sollte das Dateisystemformat ja korrekt sein.

Wurden die Videos mit der iPhone Kamera aufgenommen? Oder wo kommen sie her? Manchmal erzeugen apps auf dem iPhone Dateinamen, mit denen andere Systeme nichts anfangen können.




30. Mai 2019 19:09 als Antwort auf Leonie

Ich dachte bereits, dass es an der Größe oder dem Video selbst liegt (Datei fehlerhaft), aber gleiches passiert mit .JPG Dateien. Und das Video läuft am iPhone ohne Probleme ab. Die Bilder sowie Videos sind am iPhone durch die original App "Kamera" entstanden. Mit dem Programm (App) "AnyTrans" konnte ich jetzt die Dateien kopieren. Ich nehme an, dass das Update auf IOS 12.3.1 etwas damit zu tun hat. Davor lief ja alles einwandfrei. Ich warte mal das nächste Update vom IOS ab und dann läuft alles vielleicht wieder. Vielen Dank für den Aufwand, 1000 dank. Echt super finde ich! Viele Grüße.

Digitale Bilder App - Fehler: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9956.) (-9956).

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.