Underscan und flackernde Streifen

Hallo zusammen, seitdem der Akku im Flugzeug zu Ende war habe ich einen Overscan im Bildschirm und hässliche Streifen am Rand, die sogar mehr werden und z.T. flackern.

Hat jemand eine Idee?

Unter Systemeinstellungen - Monitore kann ich nichts hilfreiches einstellen und sehe Over- Unterscan z.B. gar nicht (im Gegensatz zum Online-Bericht) ...

Lustig ist, dass das Screenshotprogramm den schwarzen Rand und die hässlichen Streifen gar nicht aufnimmt, als wäre alles normal.

Das gibt zumindest Hoffnung ;-)

Jemand eine Idee?

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 03. Juni 2019 02:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2019 04:41

Oft löst das Problem ein SMC oder NVRAM-Reset.

NVRAM: Macbook neustarten sofort alt command p r gemeinsam länger gedrückt halten, bis Startton mehrmals erklungen ist, bzw, Meldung kommt, dass es zurückgesetzt wurde.

SMC: Macbook ausschalten. Ladegerät anstecken. Folgende Taste siehe Bild gemeinsam 10 sec oder länger gedrückt halten. Einschalten.

Weitere Info zum SMC, falls mit Fingertouch.

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2019 04:41 als Antwort auf thorsten1111

Oft löst das Problem ein SMC oder NVRAM-Reset.

NVRAM: Macbook neustarten sofort alt command p r gemeinsam länger gedrückt halten, bis Startton mehrmals erklungen ist, bzw, Meldung kommt, dass es zurückgesetzt wurde.

SMC: Macbook ausschalten. Ladegerät anstecken. Folgende Taste siehe Bild gemeinsam 10 sec oder länger gedrückt halten. Einschalten.

Weitere Info zum SMC, falls mit Fingertouch.

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

03. Juni 2019 05:22 als Antwort auf llllppp

Danke für die beiden Vorschläge, hat leider nicht funktioniert.

Hast du noch ein oder weitere Ideen?

Jetzt hat sich neue etwas verändert. Es gibt links unten einen virtuellen Riss, der sichtbar wurde. Ich kann von außen rein gar nichts erkennen, aber wenn ich mit dem Finger drauf drücke, dann, dann reagieren die Farben an dem Riss. Es scheint von außen aber alles ok zu sein - rein gar keine Spur von Einwirkung und es war auch das erste mal nachdem der Akku im Flugzeug auslief. Ich hatte es danach normal in meinen Rucksack verstaut und es gab meiner Erinnerung. nach keine Schläge oder sonst etwas.

Ich kann leider kein Bild vom Iphone hochladen um es zu zeigen. Das Bild wird nicht als .heic akzeptiert und wenn ich es in ein Gif-umwandle, kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich das Bild im Screenshot-Modus mache, wird es zudem nicht angezeigt und scheint alles normal.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Underscan und flackernde Streifen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.