Größe von Fotos bei iOS ändern

Hatte bei dieser Frage leider das falsche Betriebssystem angegeben. Richtig ist iOS nicht MAC . Deshalb noch einmal die Frage: Wie ändert man die Größe von Fotos beim iPad Air, Pixel-Auflösung, Abmasße?

iPad Air, iOS 12

Gepostet am 10. Juni 2019 06:16

Antworten
7 Antworten

10. Juni 2019 08:09 als Antwort auf ursula176

Wie werden die Bilder versendet?

Man kann z.B. beim senden per Mail-App große Bilder verkleinert senden (wird beim senden abgefragt).

Ich habe gerade gesehen, dass es ein iPad noch einfacher ist. Wenn das Bild in der Mail - App in einer Mail eingefügt ist, dann wird oben in der nähe des Adressbereiches die Bildgröße angezeigt. Hier kann man hinklicken und die Größe ändern.

11. Juni 2019 02:06 als Antwort auf ursula176

Es wird langsam etwas unübersichtlich, was Dein Problem ist.

Wenn Du Bilder über die Apple Mail - App verschickst, dann kannst Du die Größe der Bilder vor dem Versenden beeinflussen:

https://www.ifun.de/ipad-tipp-fotos-beim-e-mail-versand-verkleinern-54426/

die Fotos kommen in unterschiedlicher Größe auf den iPads nach dem Verschicken an, das heißt vom iPad 1 aufgenommene Fotos sind schon vor dem Verschicken klein und bleiben bei Ankunft auf iPad 2 auch klein.
Umgekehrt ist es so dass Fotos vom iPad 2 aufgenommen, die normale Größe ( ca. 2MB) haben und nach dem Verschicken mit dem iPad 2 auch so groß auf dem IPad 1 bleiben.

Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, sind die Bilder nach dem Versenden in der selben Größe wie zuvor. Damit ist das Versenden gar nicht das Problem.

Bei der Kamera - App kann man die Auflösung der Bilder nicht ändern. Sie werden in der vollen Größe gesichert. Wenn Du allerdings unterschiedliche iPads hast (verschiedene Jahre), dann unterscheiden sie die Hardware-Kameras voneinander. Dies bezieht sich auch auf die Auflösung. Was für iPad - Modell hast Du denn.

Und wenn ich Dein Problem immer noch nicht richtig verstanden habe, dann schildere es bitte genauer.

11. Juni 2019 00:06 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie,

die Fotos kommen in unterschiedlicher Größe auf den iPads nach dem Verschicken an, das heißt vom iPad 1 aufgenommene Fotos sind schon vor dem Verschicken klein und bleiben bei Ankunft auf iPad 2 auch klein.

Umgekehrt ist es so dass Fotos vom iPad 2 aufgenommen, die normale Größe ( ca. 2MB) haben und nach dem Verschicken mit dem iPad 2 auch so groß auf dem IPad 1 bleiben.

Es sieht also so aus, dass die Aufnahme von Fotos mit dem iPad 1 das Problem zu sein scheint.Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten für Bildgröße bei der Kamera.

Beim E-Mail Versand finde ich auch nicht Die Einstellmöglichkeit, Fotos groß, Mittel oder klein zu versenden, wirdaber manchmal angeboten.

10. Juni 2019 07:35 als Antwort auf ursula176

Das ist mir verständlich, löst aber nicht mein Problem. Zur näheren Erläuterung: Ich betreue 2 iPads Air , die etwa gleich alt sind. Auf dem einen Gerät erscheinen nach einem Update versendete Fotos nur noch 1/10 in der ursprünglichen Größe, bzw. wie beim 2. Gerät, das die gleiche Update-Version hat. Ich habe alle mir bekannten Einstellungen beider Geräte verglichen und keinen Unterschied gefunden.

Was kann man tun, um beim 1. Gerät wieder normal große Fotos versenden zu können?

10. Juni 2019 12:39 als Antwort auf ursula176

Ursula, das Problem ist immer noch nicht ganz klar. Nur um sicher zu gehen -

1. kommen Bilder, die du auf die gleiche Weise verschickst, auf den beiden iPads unterschiedlich gross an, oder werden dort unterschiedlich gross dargestellt?
  2. oder werden gleichgrosse Bilder, die du von beiden iPads verschickst, beim Empfänger unterschiedlich gross angezeigt, wenn sie vom zweiten iPad kommen?

wir sollten sicher sein, dass die Originalbilder die du von den iPads verschickst oder auf die iPads überträgst, auch von Anfang an gleich gross sind. dazu sollten wir genau wissen, wo die Bilder herkommen, und wie sie auf die iPads übertragen wurden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Größe von Fotos bei iOS ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.