Temperaturüberwachung beim iMac

Hallo Ihr Lieben

Habe Foto und Videobearbeitung auf meinem iMac 27Zoll Ende 2013 mit Mojave 10.14.5.

Wie kann ich die Temperatur des Boards überwachen, bzw welches Programm empfehlen denn hier die Profis? Und wo liegen denn so die Normalwerte?

Früher zu Windows Zeiten sind die Rechner trotz übertriebener Kühlung recht warm geworden.

Meinen Maci möchte ich aber nicht vergewaltigen 😍.

LG von Markus

iMac 27", macOS 10.14

Gepostet am 17. Juni 2019 07:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2019 12:05

Eigentlich könntest du die Automatische Einstellung bestehen lassen. Die Automatik regelt das eigentlich korrekt ohne einen Schaden zu verursachen. Ich hab meinen iMac so eingestellt, dass die Temp nicht über 65C steigt, also der iMac bleibt etwas kühler also sonst.

Hierzu Mac Fans Control anzeigen. Bei CPU - eigener Wert - dann Basierend auf Northbridge Heat (oder was anderes wo die höchste Temp. entsteht) auswählen. Max. Temp. 65. HDD und CD-Laufwerk können sowieso auf Automatik bleiben, die beiben immer kühler.

Ansonsten sollten immer die Alarmglocken angehen, wenn die Lüfter starken anlaufen. Ich hab deshalb grundsätzlich immer die Aktivitätsanzeige gestartet und das kleine Fenster mit Verlauf der CPU-Auslastung im Vordergrund ständig an. Mit den Standard-Programmen wird selten mehr als 10% CPU benötigt, meist sogar nur einige %.

Wenn die Balken hochgehen und länger oben bleiben, gibt es dann einen ungewöhnlichen Prozess der keinen Sinn macht. Passiert gern nach dem Neustart oder auch zwischendurch obwohl kein Programm gestartet ist oder was abgearbeitet wird, das könnte dann ev. sogar Schadsoftware sein oder ein Prozess der sich aufgegangen hat. Alle diese sinnlosen Prozesse können sofort beendet werden.

Wenn man analysiert hat, welcher sinnlose Prozess das verursacht, kann dieser auch gesucht und vom System gelöscht werden. Es gibt da so einige System-Dämons die wirklich unnötig sind.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2019 12:05 als Antwort auf markus107

Eigentlich könntest du die Automatische Einstellung bestehen lassen. Die Automatik regelt das eigentlich korrekt ohne einen Schaden zu verursachen. Ich hab meinen iMac so eingestellt, dass die Temp nicht über 65C steigt, also der iMac bleibt etwas kühler also sonst.

Hierzu Mac Fans Control anzeigen. Bei CPU - eigener Wert - dann Basierend auf Northbridge Heat (oder was anderes wo die höchste Temp. entsteht) auswählen. Max. Temp. 65. HDD und CD-Laufwerk können sowieso auf Automatik bleiben, die beiben immer kühler.

Ansonsten sollten immer die Alarmglocken angehen, wenn die Lüfter starken anlaufen. Ich hab deshalb grundsätzlich immer die Aktivitätsanzeige gestartet und das kleine Fenster mit Verlauf der CPU-Auslastung im Vordergrund ständig an. Mit den Standard-Programmen wird selten mehr als 10% CPU benötigt, meist sogar nur einige %.

Wenn die Balken hochgehen und länger oben bleiben, gibt es dann einen ungewöhnlichen Prozess der keinen Sinn macht. Passiert gern nach dem Neustart oder auch zwischendurch obwohl kein Programm gestartet ist oder was abgearbeitet wird, das könnte dann ev. sogar Schadsoftware sein oder ein Prozess der sich aufgegangen hat. Alle diese sinnlosen Prozesse können sofort beendet werden.

Wenn man analysiert hat, welcher sinnlose Prozess das verursacht, kann dieser auch gesucht und vom System gelöscht werden. Es gibt da so einige System-Dämons die wirklich unnötig sind.

18. Juni 2019 07:58 als Antwort auf llllppp

Hallo llllppp

Endlich mal Antworten mit der ich auch etwas anfangen kann. Habe zwar vorher schon im Support gestöbert, aber nichts richtiges gefunden.

Kann es sein das ich eine neuere Version gestern bekommen habe? Version 1.4.12. Hat aber trotzdem alles geklappt. Ist prima.

In Punkto System Dämons werde ich wohl später meine Fragen stellen. Habe ja gerade erst mit dem Apple Studium 😎 begonnen.

Nochmals Herzlichen Dank.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Temperaturüberwachung beim iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.