Eigentlich könntest du die Automatische Einstellung bestehen lassen. Die Automatik regelt das eigentlich korrekt ohne einen Schaden zu verursachen. Ich hab meinen iMac so eingestellt, dass die Temp nicht über 65C steigt, also der iMac bleibt etwas kühler also sonst.
Hierzu Mac Fans Control anzeigen. Bei CPU - eigener Wert - dann Basierend auf Northbridge Heat (oder was anderes wo die höchste Temp. entsteht) auswählen. Max. Temp. 65. HDD und CD-Laufwerk können sowieso auf Automatik bleiben, die beiben immer kühler.
Ansonsten sollten immer die Alarmglocken angehen, wenn die Lüfter starken anlaufen. Ich hab deshalb grundsätzlich immer die Aktivitätsanzeige gestartet und das kleine Fenster mit Verlauf der CPU-Auslastung im Vordergrund ständig an. Mit den Standard-Programmen wird selten mehr als 10% CPU benötigt, meist sogar nur einige %.
Wenn die Balken hochgehen und länger oben bleiben, gibt es dann einen ungewöhnlichen Prozess der keinen Sinn macht. Passiert gern nach dem Neustart oder auch zwischendurch obwohl kein Programm gestartet ist oder was abgearbeitet wird, das könnte dann ev. sogar Schadsoftware sein oder ein Prozess der sich aufgegangen hat. Alle diese sinnlosen Prozesse können sofort beendet werden.
Wenn man analysiert hat, welcher sinnlose Prozess das verursacht, kann dieser auch gesucht und vom System gelöscht werden. Es gibt da so einige System-Dämons die wirklich unnötig sind.