Sicherheit bei Apple Pay Zahlung per Watch

Wie ist eigentlich der Zahlvorgang mit der Watch per Apple Pay gesichert? Beim iPhone wird wird zur Einleitung der Zahlung die Face-ID durchgeführt. Der Vorgang entfällt je bei der Watch. Nun steht in der Beschreibung, das ggf. je nach Zahlung eine PIN abgefragt wird. Um welche PIN handelt es sich in diesem Fall? Die der verwendeten Kreditkarte oder die Watch-PIN?

Apple Watch Series 4, watchOS 5

Gepostet am 21. Juni 2019 11:27

Antworten
8 Antworten

21. Juni 2019 14:42 als Antwort auf Stewave

Bei mir hat die Uhr beim Bezahlen noch nie einen PIN abgefragt. Die Identifizierung beim iPhone erfolgt deshalb, weil ja sonst jeder der das iPhone findet damit einkaufen könnte. Wer Deine Uhr findet muss sie zum bezahlen ebenfalls erst entsperren (vermutlich ist das mit der PIN-Eingabe gemeint). Nur wenn Du die Uhr bereits trägst und Dich mit der Pineingabe beim anlegen der Uhr ja bereits legitimiert hast kannst Du damit ApplePay ohne weitere Legitimation benutzen. Von daher wirkt es vielleicht als würden sich beide Geräte beim bezahlen unterschiedlich verhalten, tun sie aber im Grunde nicht.

21. Juni 2019 23:31 als Antwort auf FalkoMD

Nun ja, dass jeder mit dem iPhone zahlen könnte, träfe ja nur zu, wenn es nicht mit einem Entsperr-Code konfiguriert wäre. Aber selbst dann muss man sich vor dem Bezahlen noch einmal legitimieren - also im Grunde eine zweifache Sicherheit.

Ich spinne jetzt mal etwas... Jemand hat erkundet, dass du mit deiner Apple Watch bezahlst und will, unter was für Umständen und Intensionen auch immer, dein Geld abfischen. Dann braucht er dich nur blitzschnell mit dem Arm zu einem Terminal bewegen (oder umgekehrt) und zweimal kurz auf die Seitentaste drücken. Das ist wesentlich einfacher und schneller, als dich zu zwingen, dein iPhone zu entsperren und zusätzlich noch einmal eine Zahlung zu legitimieren! Oder nicht?

Ich bin jetzt kein Sicherheitsfanatiker, aber finde diesen kleinen Unterschied in der Handhabung schon merkwürdig, zumal Apple eigentlich großen Wert auf Sicherheit legt.

21. Juni 2019 12:47 als Antwort auf Enfant Terrible

Okay, da keine Kreditkartendaten gespeichert werden, macht das Sinn. Nur ist mir der Ablauf nicht ganz klar. Beim iPhone verlangt er die Identifizierung vorm Kontaktieren mit dem Terminal. Das habe ich selbst schon gemacht. Was mich bisher vom Bezahlen mit der Watch abgehalten hat, war, dass sofort nach dem 2-fach-Druck der Taste die Aufforderung zum Kontaktieren des Terminals erscheint, ohne Aufforderung einer PIN-Eingabe. Wann und unter welchen Umständen oder Vorraussetzungen wird nun die PIN abgefragt?

21. Juni 2019 23:45 als Antwort auf Stewave

Um mit Apple Pay zu bezahlen benötigt es ja in der Regel keinen weiteren Entsperrcode. Wenn ich Dir Dein iPhone aus der Tasche nehme könnte ich damit ohne Entsperrcode bezahlen - deshalb ist FaceID zur Legitimation vorgeschaltet. Für die Uhr könnte man vermutlich einen wie von Dir beschriebenen Fall konstruieren, der ja auch auf jede gefundene NFC-Kreditkarte zutreffen würde. Ob bei der Watch vielleicht die Zahlung ab 25€ eine zusätzliche Bestätigung benötigt kann ich gar nicht genau sagen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherheit bei Apple Pay Zahlung per Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.