Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WhatsApp iCloud Backup hängt bei 0%

Guten Tag


Mein WhatsApp iCloud Backup hängt bei 0% und dies bereits seit Wochen. Auch wenn ich WLAN einschalte, ändert sich nichts an diesen 0%.

Gemäss Einstellungen > iPhone-Speicher > WhatsApp ist WhatsApp 8.xx GB gross, zu viel für meine iCloud. Ich habe unter Einstellungen > iCloud > Speicher verwalten bereits WhatsApp gelöscht, habe von meinen kostenlosen 5 GB Speicher noch ca. 2 GB frei.


Leider kann ich das WhatsApp-Backup nicht beenden. Automatisches Backup ist nicht ausgewählt, sondern habe ich jeweils manuell angestossen. Ein Neustart des iPhones hat nichts gebracht.


Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriegen kann? Ich möchte eigentlich einfach das Backup stoppen...




Grüsse

iPhone X, iOS 12

Gepostet am 02. Juli 2019 07:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juli 2019 12:42

Ok, wenn das alles bisher nichts gebracht hat, dann kannst du nur das hängende Backup dadurch beenden, indem du folgendes machst:


Geh im iPhone unter Einstellungen - iCloud - Speicher auf Speicher verwalten


Dort sollte WhatsApp bei den Apps aufgelistet sein, die den iCloud Speicher nutzen. Hier findest du auch die Größe deines bisherigen WhatsApp Backups.


Dort nun auf Daten löschen klicken.


Im Anschluss daran startest Du das iPhone per Reset neu.


Jetzt das WhatsApp-Backup in WhatsApp erneut starten und mit etwas Glück wars das.


Wenn das wider Erwarten nicht geholfen hat, dann bleibt Dir noch diese Methode:


Wieder auf Einstellungen - iCloud - Speicher - Speicher verwalten und falls vorhanden, auf den Eintrag Dieses iPhone klicken.


Hier siehst Du unter DATEN FÜR DAS BACKUP AUSWÄHLEN eine Liste der Backupdateien. Schalte dort das Backup für WhatsApp ab und bestätige die Löschen-Nachfrage.

Danach von iCloud abmelden (Einstellungen - Dein Name und ganz unten auf Abmelden klicken). Wenn Du abgemeldet bist, meldest Du Dich mit Deiner Apple-ID erneut bei iCloud an. Wenn Du wieder angemeldet bist, klicke unter Einstellungen - iCloud - Speicher auf Speicher verwalten und dann im Bereich DOKUMENTE & DATEN auf auf den Eintrag WhatsApp. Dort kannst Du nun auf Bearbeiten klicken und dann die Backup-Datei von WhatsApp löschen.

Danach wieder das iPhone neu starten per Reset.

Jetzt das WhatsApp-Backup in WhatsApp erneut starten und hoffen, das es nun klappt.


Denke aber, so sollte es nun gehen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Juli 2019 12:42 als Antwort auf creative

Ok, wenn das alles bisher nichts gebracht hat, dann kannst du nur das hängende Backup dadurch beenden, indem du folgendes machst:


Geh im iPhone unter Einstellungen - iCloud - Speicher auf Speicher verwalten


Dort sollte WhatsApp bei den Apps aufgelistet sein, die den iCloud Speicher nutzen. Hier findest du auch die Größe deines bisherigen WhatsApp Backups.


Dort nun auf Daten löschen klicken.


Im Anschluss daran startest Du das iPhone per Reset neu.


Jetzt das WhatsApp-Backup in WhatsApp erneut starten und mit etwas Glück wars das.


Wenn das wider Erwarten nicht geholfen hat, dann bleibt Dir noch diese Methode:


Wieder auf Einstellungen - iCloud - Speicher - Speicher verwalten und falls vorhanden, auf den Eintrag Dieses iPhone klicken.


Hier siehst Du unter DATEN FÜR DAS BACKUP AUSWÄHLEN eine Liste der Backupdateien. Schalte dort das Backup für WhatsApp ab und bestätige die Löschen-Nachfrage.

Danach von iCloud abmelden (Einstellungen - Dein Name und ganz unten auf Abmelden klicken). Wenn Du abgemeldet bist, meldest Du Dich mit Deiner Apple-ID erneut bei iCloud an. Wenn Du wieder angemeldet bist, klicke unter Einstellungen - iCloud - Speicher auf Speicher verwalten und dann im Bereich DOKUMENTE & DATEN auf auf den Eintrag WhatsApp. Dort kannst Du nun auf Bearbeiten klicken und dann die Backup-Datei von WhatsApp löschen.

Danach wieder das iPhone neu starten per Reset.

Jetzt das WhatsApp-Backup in WhatsApp erneut starten und hoffen, das es nun klappt.


Denke aber, so sollte es nun gehen.

02. Juli 2019 16:45 als Antwort auf creative

Was ist denn, wenn du WhatsApp komplett beendest und dann wieder startest. Wird dir dann immer noch das Backup in Progress angezeigt?

Also eben nicht neu installieren, sondern nur komplett beenden.

Dann könnte auch noch ein iTunes Backup helfen, indem du das Handy an den Rechner hängst und am besten ein komplettes Backup lokal auf dem Rechner erstellst. Darin sollte dann auch der Chatverlauf von WhatsApp abgelegt sein.

Vielleicht kannst du das Backup nicht korrekt beenden, weil du es in den iCloud Speichereinstellungen ausgeschaltet hast. Würde es mal wieder einschalten und sehen, was dann passiert.

Und dann könnte noch das vorübergehende Abmelden aus iCloud helfen. Also einfach mal ab- und wieder anmelden

WhatsApp iCloud Backup hängt bei 0%

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.