iPhone wasserdicht?
Ist das iPhone 8plus und das iPhone XS wirklich wasserdicht? Kann ich es mit in den Pool nehmen?
iPhone 8 Plus, iOS 12
Ist das iPhone 8plus und das iPhone XS wirklich wasserdicht? Kann ich es mit in den Pool nehmen?
iPhone 8 Plus, iOS 12
Wasserdicht ist kein Handy, auch die konkurrenz nicht. Kein Hersteller gewährt Garantie bei Kontakt mit Wasser. Wenn ein iPhone mal ins Wasser fiel, oder es als Tauchkamera verwendet wurde, kein Wunder dass der Akku defekt geht, iPhone überhitzt aufgrund Kurzschluss.
Im Schwimmbad nutzt man eine GoPro oder -Kopie, gibts bereits für 30€.
Wasserdicht ist kein Handy, auch die konkurrenz nicht. Kein Hersteller gewährt Garantie bei Kontakt mit Wasser. Wenn ein iPhone mal ins Wasser fiel, oder es als Tauchkamera verwendet wurde, kein Wunder dass der Akku defekt geht, iPhone überhitzt aufgrund Kurzschluss.
Im Schwimmbad nutzt man eine GoPro oder -Kopie, gibts bereits für 30€.
Nein. Apple haftet grundsätzlich nicht, wenn Wasser ins iPhone kommt. Das trifft auch auf alle anderen Hersteller zu, keiner gewährt hier Garantie. Samsung wird gerade verklagt, weil in der Werbung versprochen wurde dass es im Wasser verwendbar ist, aber trotzdem Schaden abbekommt.
Verwende im Pool oder Meer eine GoPro oder ähnliche, die es schon ab 30€ gibt. Das iPhone ist einfach dafür zu Schade.
Hallo zusammen,
leider muß ich sagen: Mein IPHONE XS ist in KEINSTER WEISE WASSERDICHT. Ich habe mein IPhone XS im November 2018 gekauft. Nachdem im Juni 2019 mein Face ID defekt war, wurde es eingeschickt und ich bekam ein neuwertiges Austauschgerät. Dieses habe ich nun ca. 6 Wochen. In dieser Zeit fiel es mir 2 mal in unseren Whirlpool (ca. 90 cm tief). Es war nur kurze Zeit unter Wasser und danach lief es auch problemlos weiter.
Ich machte mir auch keine Sorgen, kenn ich ja die Werbung mit dem Pool und dem Bierglas. Jetzt plötzlich streikt mein Handy.
Als ich zum Applestore ging, teilte man mir mit, dass im Inneren ein schwerer!!! Wasserschaden sei und alles bereits korrodiert sei. Die Garantie deckt das Ganze nicht ab, ich könne aber für ca. 580 € ein Austauschgerät mitnehmen. Ich fühle mich jetzt wirklich mehr als verarscht, war doch das IP68 ein klares Kaufargument für mich.
Schade Apple aber nach Jahren der Begeisterung bin ich mehr als enttäuscht. Auch eine Kulanz oder ein Goodie, Nachlass, etc. wurde mir nicht angeboten!!!!
Schöne Grüße
Ralph
Ich bin sicher, dass es auch hier noch zu Klagen kommen wird, die Weichen dafür wurden ja mit dem Dieselskandal geschaffen.
Fakt ist, dass ein Hersteller für seine Werbeversprechen einstehen muss. IP67/68 sind Normen, geprüfte Geräte haben das dann als zugesicherte Eigenschaft. Wird diese nicht erfüllt, liegt halt ein Mangel vor. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Leute, deren Geräte innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung sind, sehr gute Karten haben werden. Wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass Apple für 12 Monate nach Kauf dafür gerade stehen wird.
Nintendo ist ja gerade auch eingeknickt und bietet allen Joy-Con Geschädigten auch ohne Kaufnachweis einen kostenlosen Austausch an...
Schade ist halt nur, dass man erst klagen muss, bevor die Konzerne vernünftig werden.
Du machst es Dir mit Deiner Aussage in meinen Augen zu einfach. Eine "normale" Kamera nimmst Du auch nicht mit in den Pool. Welche Zertifizierung hat wohl die GoPro ?
Nochmal, das Handy muss nicht völlig wasserdicht sein, eindringendes Wasser darf aber die Elektronik nicht erreichen und so Schäden anrichten. Aber genau das passiert vermutlich hier. Ich kann nicht beurteilen, ob das Einzelfälle sind, wo etwas bei der Montage schief gelaufen ist, oder ob ein Konstruktionsfehler vorliegt.
Das Apple sich "noch" windet dafür gerade zu stehen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Fakt ist doch, dem Kunden wird suggeriert das Handy kann das, dann erwartet der Kunde das halt auch. Ich käme nie auf die Idee, mein "SE" mit in den Pool zu nehmen, weil ich genau weiß, dass es nicht dafür ausgelegt ist.
Wenn man es "richtig" macht, dann geht das sicherlich. Gibt ja auch Uhren, die eine Krone haben, die ist auch entsprechend abgedichtet. Aber lassen wir das. Einigen wir uns doch darauf, dass es "mutig" (oder dumm) war von den Herstellern überhaupt solche Produkte auf den Markt zu werfen, insbesondere weil die notwendige Wartung von Dichtungen usw. überhaupt nicht vorgesehen ist.
Vor längerer Zeit bei Sony und aktuell Samsung gabs Klagen. Ist auch nicht immer ganz simple. Wenn viele bewußt und zum Spaß mit ihren Handies im Wasser experimenten, mit dem Hintergedanken, dass es sowieso ersetzt wird, da muss der Hersteller dann schon mal Millionen Geräte ersetzen.
Wasserdichte Smartphones: Samsung in Australien verklagt - connect
Das ist eben Geschäftsrisiko, wenn ich solche Produkte anbiete, oder meine anbieten zu müssen. Apple hätte sich auch entspannt angucken können, wie der "Marktbegleiter" Samsung in die nächste Krise gerät. Das wird richtig Geld kosten, das ist sicher. Trifft mit Samsung und Apple aber keine Konzerne die am Hungertuch nagen. Wobei letzten Endes zahlt es ohnehin der Kunde mit der nächsten Geräte Gen.
Ich mache das noch anders. Ich gebe erst gar nicht so viel dafür aus, dann ärgere ich mich auch nicht so, als wenn ich 1000€ bezahlt hätte. Denn ich gewinne den Eindruck, dass das 300€ Iphone SE nicht länger oder weniger haltbar ist als das aktuelle 1000€ Gerät. Für mich muss das Ding noch in die Hosentasche passen, da war das SE leider das letzte Gerät, hoffentlich kommt noch ein Nachfolger.
Einfacher Fall, Du wirst in Restaurant angerufen und die Bedienung kippt Mineralwasser über Dich und Dein Handy. Wenn das einen Wasserschaden verursacht, wird sich die Haftpflichtversicherung bei Apple das Geld wiederholen, weil das Gerät eben nicht dem zugesicherten Schutzgrad entspricht.
Im geschilderten Fall zahlt die Haftpflichtversicherung des Restaurants und die holt sich das Geld von Apple wieder, da das Gerät nicht die zugesicherten Eigenschaften (wasserdicht) hatte. Ob es ein Serienfehler oder Einzelfehler ist interessiert nicht, der Schaden ist durch die Nichterfüllung zugesicherter Eigenschaften entstanden.
Das ist eigentlich auch unerheblich und dem Kunden vermutlich auch egal. Kann gut sein, dass die Versicherung einfach zahlt, weil es unterm Strich am wirtschaftlichsten erscheint.
Mich würde viel mehr mal interessieren, ob es unabhängige Langzeittests bisher gegeben hat. Sprich es wurden 10 Geräte gekauft und "regelmäßig" versenkt. So würde man viel eher beurteilen können, ob ein Serienfehler vorliegt.
Dann zählt das Restaurant, falls es das nicht schon in ihrer Hausordnung ausgeschlossen hat. Der Handyhersteller sicherlich nicht.
Würd mich interessieren wer den längeren Rechtsstreit übersteht.
iPhone wasserdicht?