iPhone X nimmt trotz 12W Netzteil nur 1A auf

Mir ist heute aufgefallen, dass mein iPhone X ziemlich langsam lädt, obwohl ich immer das Ladegerät von meinem iPad benutze (12W).

Ich habe bei ca. 67% Akku ein USB Messgerät zwischen Ladekabel und Netzteil gesteckt und das Kabel wiederum am iPhone.

Die Stromstärke pendelte zwischen 1.17 und 1.15A bei ca. 5V, obwohl das Ladegerät ja mehr liefern soll (2.4A).

Das iPad nimmt bei Beanspruchung 2.05A bei 18% Batterie auf.

Unser iPhone 8 liegt bei 1.4A bei 32% Batterie

Ich habe ein NoName Induktivladegerät ebenso für mein iPhone und da kommen ca. 1,35A durch

Sind die ganzen Werte normal? Wieso holen sich alle Apple Geräte nicht einfach die 2.4A?

Kann man hierbei von einem Defekt ausgehen?

iPhone X, iOS 12

Gepostet am 07. Juli 2019 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2019 11:43

Zunächst etwas zu Begriffserklärung:

Das Ladegerät liefert eine Spannung U (bei Dir 5V). Diese Spannung liegt an. Wieviel Strom I dann fließt, liegt am angeschlossenen Gerät. Dein Ladegerät kann maximal 2,4 A liefern (wenn mehr Strom durchlaufen würde, kann das Ladegerät kaputt gehen). Das Gerät (Dein iPhone), das an dem Ladegerät angeschlossen ist, kann also maximal 2,4 A zum aufladen bekommen. Ob das iPhone aber überhaupt 2,4 A haben möchtet, entscheidet das iPhone selber. Dies regelt die maximale Stromstärke bestmöglich, um den Akku zu schonen.

Das iPhone will den Akku schonen (welchen Grund es bei Dir genau gibt, kann man aus der Ferne nicht sagen) und zieht daher nicht die kompletten 2,4 A.

Dein iPad - Akku kann einen höheren Ladestrom verkraften und zieht daher 2,05 A.

Bei einem Induktivladegerät geht auch noch Leistung P (Spannung mal Stromstärke in W: U * I = P) durch Wärmeverloren. Der Strom wird hierbei über magnetische Wellen übertragen. Daher wird hier mehr Leistung und damit eine höhere Stromstärke (da die Spannung konstant bleibt) benötigt.

Also kurz gesagt: Ich kann keinen Defekt erkennen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2019 11:43 als Antwort auf yunkan

Zunächst etwas zu Begriffserklärung:

Das Ladegerät liefert eine Spannung U (bei Dir 5V). Diese Spannung liegt an. Wieviel Strom I dann fließt, liegt am angeschlossenen Gerät. Dein Ladegerät kann maximal 2,4 A liefern (wenn mehr Strom durchlaufen würde, kann das Ladegerät kaputt gehen). Das Gerät (Dein iPhone), das an dem Ladegerät angeschlossen ist, kann also maximal 2,4 A zum aufladen bekommen. Ob das iPhone aber überhaupt 2,4 A haben möchtet, entscheidet das iPhone selber. Dies regelt die maximale Stromstärke bestmöglich, um den Akku zu schonen.

Das iPhone will den Akku schonen (welchen Grund es bei Dir genau gibt, kann man aus der Ferne nicht sagen) und zieht daher nicht die kompletten 2,4 A.

Dein iPad - Akku kann einen höheren Ladestrom verkraften und zieht daher 2,05 A.

Bei einem Induktivladegerät geht auch noch Leistung P (Spannung mal Stromstärke in W: U * I = P) durch Wärmeverloren. Der Strom wird hierbei über magnetische Wellen übertragen. Daher wird hier mehr Leistung und damit eine höhere Stromstärke (da die Spannung konstant bleibt) benötigt.

Also kurz gesagt: Ich kann keinen Defekt erkennen.

07. Juli 2019 15:01 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mich hats halt nur gewundert, dass das iPhone 8 trotz kleinerer Batterie mehr Stromstärke anfordert. Mein Firmen-iPhone (SE) nimmt sich auch nur seine 0,9A..

Muss aber auch erwähnen, dass das 8er iPhone erst ein paar Wochen alt ist, während ich beim X bei 87% Batteriekapa liege

Kann es sein, dass eine ältere Batterie dementsprechend schonender und langsamer geladen wird?

Schönen Abend noch und nochmals danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone X nimmt trotz 12W Netzteil nur 1A auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.