Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wo befindet sich der Speicherort für Dateifreigabe-Voreinstellungen?

Hallo!


Wenn ich in meinem macOS 10.13.6 in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aufrufe, sind dort einige Objekte drin, die a) nicht mehr existieren und b) sich nicht löschen lassen. Wie bekomme ich die weg?


Oder alternativ: In welcher Pref-Datei stehen die freigegebenen Ordner samt den entsprechenden Optionen? Kann man die einfach mal löschen und neu anlegen (lassen)?


Lieben Gruß

B.

iMac 27", macOS 10.13

Gepostet am 13. Juli 2019 19:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Juli 2019 12:12

Unter Dateifreigabe siehst du ja die entsprechenden Ordner. Im Prinzip ist es ja nur der öffentliche Ordner. Klick hier mit der rechten Maustaste drauf und dann im Finder anzeigen.


Ansonsten tauscht man Daten mit Airdrop.

5 Antworten

14. Juli 2019 13:42 als Antwort auf llllppp

Überhaupt nix ist gelöst … sorry, habe irgendwie den Button berührt und kann das "Gelöst" nicht wieder zurücknehmen.


Hi!

Danke für Deine Antwort, leider hilft sie mir nicht weiter. Es sind eben mehr Objekte in der Liste als der öffentliche Ordner. Und einige davon verweisen auf Ordner, die es nicht mehr gibt, da sie gelöscht wurden. Nun stehen sozusagen Karteileichen in der Liste drin.


Airdrop läuft auf dem etwas betagten iMac nicht.


Lieben Gruß

B.


14. Juli 2019 14:18 als Antwort auf Big-T

In den Weiten des System lässt sich das sicher irgendwo finden. Ich hab es testweise mal für dich ausprobiert. Einen Ordner gelöscht der bei Dateifreigabe aufgenommen wurde. Ich konnte den auch wieder entfernen. Ev. sind die Rechte falsch definiert oder dieser wurden von einem anderen Benutzer hinzugefügt. Rechts siehst du ja deinen Benutzernamen, dort lesen & schreiben für den Ordner auswählen.


Der Mac läuft aber trotz problemlos wenn da Karteileichen sind. Falls die Dateifreigabe benötigt wird markierst du ja einen Ordner der existiert.



14. Juli 2019 16:22 als Antwort auf llllppp

Das Entfernen funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Dass die Rechte falsch gesetzt sind, könnte sein. Die Leute, die darauf zugegriffen haben, konnten teilweise die Dateien darin nicht löschen.

(Und so ganz problemlos läuft die Freigabe des neuen Ordners auch nicht, es besteht kein SMB-Schreibrecht.)


Ich werde mal die Erste Hilfe drüber laufen lassen …

Wo befindet sich der Speicherort für Dateifreigabe-Voreinstellungen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.