Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone XS nach 8 Monaten auf 91% Akkuleistung?

Hallo,


mein iPhone Akku geht momentan extrem schnell leer. Jetzt habe ich mal nach der Batterieleistung geschaut. Diese liegt nach 8 Monaten seitdem ich das iPhone XS habe auf 91%. Das kann doch eigentlich nicht sein? Das Handy muss ich mittlerweile fast 3 mal laden das ich über den Tag komme. Oft benutze ich es dabei nicht. Mein Diensthandy (Galaxy a5) hält mit einer Ladung bei gleicher Nutzung mindestens einen Tag durch.

iPhone XS, iOS 12

Gepostet am 17. Juli 2019 15:05

Antworten
9 Antworten

18. Juli 2019 17:01 als Antwort auf Max97

Das die Akkuleistung immer noch so ein großen Thema ist, verstehe ich nicht. Wir alle haben unterschiedliche Konfigurationen auf unseren Geräten und unterschiedliche Nutzungsverhalten. Daher sind Aussagen zur Akkuleistung schon immer sehr subjektiv. Selbst die Hersteller verweisen ständig darauf, dass sich die Akkuleistung von den Werbeversprechen je nach Nutzung und Konfiguration unterscheidet.


Echte Akkuschäden würden sich in starker Erwärmung, Geruch, Flüssigkeitsaustritt oder gar einem Brand äußern. Alles andere fällt leider unter normale Alterungsprozesse.

Apple garantiert nach 12 Monaten eine Akkukapazität von 80%. Du liegst jetzt bei 91% nach acht Monaten, da wird Dich der Kundendienst unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken, weil kein Mangel zu erkennen ist.


Die Tipps zur Akkuladung kannst Du getrost vergessen. Am wohlsten fühlt sich eine Lithium-Ion Batterie wenn sie zwischen 20% und 80% geladen ist. Ein Laden über 80% bzw. ein Entladen unter 20% ist nicht gut.

D.h. bis 100% aufladen und dann noch 1 Stunde weiterladen oder über Nacht laden, wie llllppp es empfiehlt, ist quatsch und schadet mehr als es hilft. Gleiches gilt für das vollständige Entladen mit anschließender Wartezeit.

Es ist richtig, dass man das iPhone von Zeit zu Zeit vollständig entladen und im Anschluss ohne Unterbrechung bis 100% laden soll, aber das dient zur Kalibrierung der Elektronik und hat mit dem Akku an sich nichts zu tun.

Ich persönlich stöpsle das iPhone an sobald die Ladung 20% erreicht und ziehe es wieder ab, wenn sie 80% erreicht. Alle paar Monate kalibiriere ich die Elektronik. Ergebnis: iPhone X nach 18 Monaten bei 97% Akkukapazität.


Von der ganzen Theorie mal abgesehen, halte ich Deine Aussage Das Handy muss ich mittlerweile fast 3 mal laden das ich über den Tag komme. Oft benutze ich es dabei nicht für mindestens zweifelhaft.

Irgendeine App wird verantwortlich sein für das schnelle Entladen, wahrscheinlich ein Hintergrundprozess. Schaue Dir unter Einstellungen -> Batterie mal die Statistik an. Hier findest du eine detaillierte Aufstellung der Verbraucher und ob dies im Vorder- oder im Hintergrund passierte. So kannst Du Dich an den Bösewicht herantasten.


18. Juli 2019 18:49 als Antwort auf defaultstandard

Safari Spotify sind die Apps mit dem größten Akku Verbrauch.


Ich lade das handy Andy seitdem ich es bekommen habe immer zwischen 30-70% auf gehe nie darüber und habe es auch nachts nicht angesteckt. Ich habe das Handy zeitgleich mit dem iPhone XS meiner Freundin gekauft. Die mittlerweile immernoch 98% hat. Klar mag das Nutzungsverhalten anders sein aber das erklärt keine 7% Unterschied.


Ein kurzes beispiel aus der Praxis.


Regionalexpress fahrt zur Arbeit / Dauer: 27 Minuten / Akku vor dem losfahren: 69% / Akku nach dem aussteigen am Hauptbahnhof: 49% ich habe während der Fahrt die ganze Zeit gesurft. Keine Musik gehört. Ich habe mir insgesamt 3 Handelsblatt Artikel durchgelesen.


20% innerhalb von 27 Minuten. Und das bei circa 70-80% Helligkeit. Meiner Meinung nach kann das absolut nicht sein.



iPhone XS nach 8 Monaten auf 91% Akkuleistung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.