Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Linkes Shift und Capslock funktionieren nicht mehr

hallo zusammen,

bitte verzeiht vorneweg schonmal die schlechte groß-/kleinschreibung, ausgelöst durch mein problem.

mein caps lock sowie die linke shift taste funktionieren nicht mehr. es kam ganz plötzlich, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich davor nicht versehentlich eine komische Tastenkombi gedrückt habe. allerdings ging es dann kurz nicht, 5 Minuten später funktionierte aber wieder alles wie gewohnt.

komischerweise leuchtet meine capslock taste wie immer grün wenn sie aktiviert ist, nur macht sie nichts.

wiederum eine stunde später -jetzt- gehen wieder beide tasten nicht. ich nutze ein 2017er MacBook Pro 13 zoll mit Mojave 10.14.5.

vielen dank schoneinmal für eure hilfe

beste grüße joko

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 17. Juli 2019 15:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2019 14:37

Ev helfen die zwei Reset, NVRAM und SMC, die die Hardware zurücksetzt.

NVRAM: Macbook einschalten, sofort alt cmd p r gemeinsam gedrückt halten bis der Startton min. 3x erklungen ist, oder eine Meldung mehrmals erscheint.

SMC: Mac ausschalten. Netzteil anstecken. Die folgenden 4 tasten gemeinsam min. 10 sek gedrückt halten, dann einschalten.

Und dann lässt sich noch die Diagnose durchführen.

Nach Neustart die Taste d gedrückt halten und die Diagnose starten, Neustart.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2019 14:37 als Antwort auf joko123

Ev helfen die zwei Reset, NVRAM und SMC, die die Hardware zurücksetzt.

NVRAM: Macbook einschalten, sofort alt cmd p r gemeinsam gedrückt halten bis der Startton min. 3x erklungen ist, oder eine Meldung mehrmals erscheint.

SMC: Mac ausschalten. Netzteil anstecken. Die folgenden 4 tasten gemeinsam min. 10 sek gedrückt halten, dann einschalten.

Und dann lässt sich noch die Diagnose durchführen.

Nach Neustart die Taste d gedrückt halten und die Diagnose starten, Neustart.

Linkes Shift und Capslock funktionieren nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.