Safari funktioniert nicht immer.
Was kann ich tun, wennSafari während einer längeren Laufzeit des Rechners nicht mehr reagiert?
iMac Pro
Was kann ich tun, wennSafari während einer längeren Laufzeit des Rechners nicht mehr reagiert?
iMac Pro
Safari beenden ggf. zwangsweise (sofort beenden). Safari neu starten, unter Menü Safari - Verlauf löschen, und das am besten nach jeder Surforgie. Ansonsten überprüfen was an Erweiterungen installiert sind. könnten fehlerhaft sein, manche Ad- und Trackingblocker könnten auch den Seitenaufbau verhindern. Nur das beste verwenden, z.B. uBlock origin.
Was ist sonst installiert? Flash, Java, Antivir etc. alles entfernen, verursacht Schadsoftware und bremst den Mac.
Auch mal gelegentlich Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe laufen lassen.
Das waren die simpleren Lösungsvorschläge.
Safari beenden ggf. zwangsweise (sofort beenden). Safari neu starten, unter Menü Safari - Verlauf löschen, und das am besten nach jeder Surforgie. Ansonsten überprüfen was an Erweiterungen installiert sind. könnten fehlerhaft sein, manche Ad- und Trackingblocker könnten auch den Seitenaufbau verhindern. Nur das beste verwenden, z.B. uBlock origin.
Was ist sonst installiert? Flash, Java, Antivir etc. alles entfernen, verursacht Schadsoftware und bremst den Mac.
Auch mal gelegentlich Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe laufen lassen.
Das waren die simpleren Lösungsvorschläge.
Reagiert es ev. nach einer spez. Webseite nicht) Ich kenn das Problem z.B. mit Tumblr oder ähnlichem Seiten, wo also viele Bilder/Beiträge neben- und untereinander dargestellt werden und man grenzenlos nach unten scrollen kann. Wenn dann mal mehrere m nach unten gescrollt wurde, dann reicht das Ram nicht und es wird ausgelagert. Hier wird Safari mein alter iMac immer lahmer bei der Darstellung bis nichts mehr läuft. Da hilft dann nur ein Neustart um Ram und den Festplattendache zu leeren.
Ev. läuft es mit einem anderen Browser wie Chrome problemloser.
Leider haben die Vorschläge nicht zu einer Lösung geführt.
Safari stellt die Tätigkeit nach wie vor nach kurzem oder längerem Surfen ein. Erst wenn ich den iMac komplett Neustarte reagiert Safari wieder. Die erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ergab keinen Hinweis auf einen Fehler. Ad- und Trackingblocker habe ich deaktiviert und den Verlauf lösche ich regelmäßig.
Bingo! Genau das scheint das Problem zu sein. Immer bei Immobilienscout oder Mobile.de bleibt er hängen. Wie kann man denn einen anderen Browser auf dem iMac installieren? Geht das überhaupt?
Gerade da hätte ich es nicht erwartet. Jetzt noch die Frage? Hast du Erweiterungen installiert. Es gibt welche die bremsen erheblich. z.B. Ad- und Trackingblocker. Deaktiviere mal testweise die Erweiterungen.
Google Chrome ist der Markführer mit einen Marktanteil von 69%, Safari nur mit ca. 7,5%. Somit sind alle Webseiten an Chrome eher angepasst.
Download. Die dmg doppelklicken, Google Chrome zu den Programmen kopieren. Dann starten. Aber Vorsicht, nicht mit dem Google Account anmelden, sonst geht die Anonymität flöten und Google macht eine Liste was du so surfst.
Safari funktioniert nicht immer.