MacBook Kamera bleibt schwarz

Seit einiger Zeit kann ich auf meinem MacBook weder FaceTime noch Photo Booth oder sonstiges benutzen, da der Teil wo das Bild der Kamera sein sollte immer schwarz bleibt. Die grüne Leuchte leuchtet auf, jedoch geht sie immer wieder kurz aus und dann wieder an. Neustart, neues Konto, alle Programme schließen und sogar 'sudo killall VDCAssistant' habe ich schon ausprobiert, doch es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe ein 13 Zoll MacBook Pro von 2017 ohne Touch Bar und momentan MacOs Mojave 10.14.5, es hat jedoch auch vor den letzten Updates schon nicht funktioniert.

Hat jemand vielleicht Ideen? Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus

MacBook

Gepostet am 25. Juli 2019 17:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2019 05:33

Hey inaleon,

ok, das bringt uns schon mal ein bisschen weiter und grenzt die Fehlerquelle weiter ein.

Mir sind noch ein paar Schritte eingefallen, die Du vor dem Gang zum Apple Store probieren kannst:

1. Setze den NVRAM zurück. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
  2. Setze den SMC zurück. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
  3. Repariere die Festplatte mit der "Ersten Hilfe". Überprüfen einer Festplatte im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support
  4. Erstelle ein Backup deiner Daten, um auf Nummer Sicher zu gehen. Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support
  5. Installiere macOS erneut. Dabei gehen keine Daten verloren und das Betriebssystem wird lediglich frisch aufgespielt. Erneute Installation von macOS - Apple Support

Wenn das doch nicht hilft, müsste doch mal ein Mitarbeiter des Apple Stores oder autorisierten Serviceproviders einen genaueren Blick auf dein MacBook werfen.

Die Beratung im Apple Retail Store kostet Dich zunächst erstmal nichts, aber sollte es auf eine Reparatur hinauslaufen, können Kosten auf dich zukommen. Stell bitte unbedingt sicher, dass Du vorher einen Termin buchst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2019 05:33 als Antwort auf inaleon

Hey inaleon,

ok, das bringt uns schon mal ein bisschen weiter und grenzt die Fehlerquelle weiter ein.

Mir sind noch ein paar Schritte eingefallen, die Du vor dem Gang zum Apple Store probieren kannst:

1. Setze den NVRAM zurück. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
  2. Setze den SMC zurück. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
  3. Repariere die Festplatte mit der "Ersten Hilfe". Überprüfen einer Festplatte im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support
  4. Erstelle ein Backup deiner Daten, um auf Nummer Sicher zu gehen. Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support
  5. Installiere macOS erneut. Dabei gehen keine Daten verloren und das Betriebssystem wird lediglich frisch aufgespielt. Erneute Installation von macOS - Apple Support

Wenn das doch nicht hilft, müsste doch mal ein Mitarbeiter des Apple Stores oder autorisierten Serviceproviders einen genaueren Blick auf dein MacBook werfen.

Die Beratung im Apple Retail Store kostet Dich zunächst erstmal nichts, aber sollte es auf eine Reparatur hinauslaufen, können Kosten auf dich zukommen. Stell bitte unbedingt sicher, dass Du vorher einen Termin buchst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche viel Erfolg!

27. Juli 2019 08:26 als Antwort auf inaleon

Hallo inaleon,

hast Du denn bereits mal eine Hardwarediagnose auf dem Mac laufen lassen?

Apple Diagnostics auf dem Mac verwenden - Apple Support

Apple Diagnostics: Referenzcodes - Apple Support

Ansonsten klingt es für mich nach einem Fall, der am Besten direkt mit dem Apple Support besprochen werden sollte.

Wenn du vor Ort das Gerät jemandem zeigen möchtest, findest du alle Apple Stores und Apple Autorisierten Service Provider hier: 

Apple – Geschäfte suchen

Wenn Du mit dem Apple Support sprechen möchtest, habe ich Dir hier die Kontaktinformationen verlinkt.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Ich drücke die Daumen und wünsche einen schönen Tag!

27. Juli 2019 08:49 als Antwort auf debbieddarko

Hallo debbieddarko,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe gerade die Hardwaredieagnose gemacht, angeblich gäbe es kein Problem. Heißt das jetzt dass es ein Software Fehler ist? Den Apple Support wollte ich auch schon kontaktieren, jedoch ist meine Berechtigung dazu für das MacBook anscheinend abgelaufen. In den Apple Store gehen wäre dann mein Plan wenn garnichts klappt. Kann ich noch etwas versuchen oder muss ich da tatsächlich hin? Wird die Beratung erstmal was kosten?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Kamera bleibt schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.