Desktop-Hintergrund lässt sich nicht ändern
Seit kurzem lässt sich der Desktophintergrund bei keinem Benutzer mehr ändern. Alle Benutzer haben Adminrechte. Ich verwende MacOs El Capitan (10.11.6).
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Seit kurzem lässt sich der Desktophintergrund bei keinem Benutzer mehr ändern. Alle Benutzer haben Adminrechte. Ich verwende MacOs El Capitan (10.11.6).
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Ist da ev. Kindersicherung aktiviert?
Lösch mal die Präferenz-Datei com.apple.systempreferences.plist von Systemeinstellungen. Vorher Systemeinstellungen beenden, siehe Bild.
Du kommst zum Preferences-Ordern wenn ~/Library/Preferences im Finder bei Gehe zu Ordner eingegeben wird.
Ist da ev. Kindersicherung aktiviert?
Lösch mal die Präferenz-Datei com.apple.systempreferences.plist von Systemeinstellungen. Vorher Systemeinstellungen beenden, siehe Bild.
Du kommst zum Preferences-Ordern wenn ~/Library/Preferences im Finder bei Gehe zu Ordner eingegeben wird.
Was passiert, wenn du irgendwo ein Bild markierst, dann beim Finder - Dienste - Als Schreibtischhintergrund auswählst. Geht auch mit rechter Maustaste.
Es könnte sein, dass die Fotos Mediathek gesperrt ist.
Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe laufen lassen. Das repariert die Zugriffsrechte.
Auch das hatte ich schon probiert. Es passiert das Gleiche, wie bei der Einstellung über die Systemsteuerung, nämlich gar nichts. Weder gibt es eine fehlermeldung, noch wird das Bild übernommen - völlig unabhängig, ob es einer der von Apple zur verfügung gestellten Bilder, ein eigenes Bild oder auch nur die Desktopfarbe ist. Der Desktop bleibt immer dunklegrau.
Das hatte ich schon probiert. Leider ohne jede Auswirkung. Das Problem besteht auch danach in gleicher Weise fort.
Desktop-Hintergrund lässt sich nicht ändern