Malware Dramofog auf Mac mini mit macOS 10.14

Habe mir die Malware Dramofog eingefangen Konnte sie aus Finder und Safari entfernen, aber wenn ich

unter Systeminformationen auf meinem Mac.Mini nachschaue, ist sie noch in der Programm Bibliothek.

Gibt es mit Terminal eine Möglichkeit das Programm restlos zu entfernen, da dieses Programm wohl noch

im Hintergrund aktiv ist. Mein Pc läuft seitdem etwas seltsam. Kenne allerdings den Befehl unter Terminal

zur Entfernung von Dateien nicht. Oder gibt es einen anderen Weg. Der Apple Support war keine wirkliche Hilfe.

Würde mich freuen, von Euch eine Antwort darauf zu bekommen.

Grüße

Wolfgang

Gepostet am 04. Aug. 2019 09:10

Antworten
6 Antworten

06. Aug. 2019 11:31 als Antwort auf wolfgang46

Hallo Wolfgang

Da bin ich jetzt selber überfragt. So wie ich sehe richtet sich Dramofog an Browser und steuert ihn. Da man aber solo Safari nicht de-und wieder installieren kann, bleibt wohl nur der komplette Austausch, d.h. auch Festplatte formatieren.

Als Versuch: Finder>Gehe zu>Computer>Festplatte>Library. Kannst du dort irgendetwas finden in der Art?

LG von Markus

05. Aug. 2019 09:31 als Antwort auf markus107

Hallo Markus107, Das mit des Tip für Malwarebytes hat zur Hälfte funkioniert. Die Software hat 6 Dateien in Quarantäne gesteckt, aber nur die Dateien mit smokyashan... Kennzeichnung auch aus der Library entfernt. Als ich unter System-

informationen nachgesehen habe, war die Dramofog-Dateien/Programme immer noch in der Library. Muss ich meinen

PC jetzt peu aufsetzen, oder gibt es einen anderen Weg?

LG von Wolfgang

08. Aug. 2019 12:34 als Antwort auf markus107

Hallo Markus, dass mit des Tip habe ich befolgt,löscht aber die Datei nur aus Finder und Safari. Auf meinem PC

ist aber immer noch die Malware Dramofog, obwohl Malwarebytes sie in Quarantäne gepackt hat. Dieses Programm

muss mehr tun, als nur den Browser umzuleiten. Habe begonnen, mich in Terminal einzuarbeiten. Ich denke, der einzige

Weg ist es, die Datei manuell zu entfernen. Oder halt die Formatierung, falls es nicht möglich sein sollte.

LG Wolfgang

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Malware Dramofog auf Mac mini mit macOS 10.14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.