Sagt mal spinne ich? Was ist das mit dem Wasserschutz?

Überall wird das iPhone XR mit

"(IP67 Wasser- und Staubschutzkategorie (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 1 Meter)"

beworben und wenn man bei der Apple-Hotline anruft, wird einem geraten, dass man das Ding in eine Plastikhülle oder in ein Case packen soll?

Ich habe das Ding unter anderem aus dem Grund gekauft, dass ich das Teil mit in die Badewanne nehmen kann, um Netflix zu schauen! Also keine Garantie darauf, dass das Ding wirklich dicht ist!

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit? Nutzt ihr das Ding in der Wanne? Schon mal rein gefallen und nichts passiert?

Ich finde es eine UNVERSCHÄMTHEIT damit zu werben, dass das Ding 30 Minuten dicht ist bei ein Meter Tiefe und einem dann heißt es, man soll das Ding verpacken, weil die nicht garantieren können, dass 10 Sekunden bei 40 cm Tiefe nichts passiert...

Mfg

Andi

iPhone XR

Gepostet am 10. Aug. 2019 16:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2019 04:08

Hallo Andi

Den Frust verstehe ich, möchte aber davor warnen, die angegebene Dichtigkeit als nicht korrekt, Geschwätz, Werbegag oder sonstige Spielerei abzutun. Die Empfehlung von Apple soll dir helfen, nicht schaden! Denn:

Manchmal hilft es, die entsprechende Norm, die die Schutzklassen festlegen, einfach mal durchzulesen. Die DIN EN 60529 ist nicht auf die Benutzung des iPhones in der Badewanne ausgelegt. Zum einen liegts an der Temperatur, die zwischen Gerät und Wasser nicht mehr als 5 Kelvin abweichen darf. Ich vermute mal, dass dein Badewasser etwas wärmer ist als etwa 25...27 Grad, also ca. 5 Grad über der Raumtemperatur. Zweitens ist Badewasser kein "Wasser" im Sinne der Norm. Badezusätze, die die Oberflächenspannung des Wassers verhindern (aka Seife) verändern natürlich das Eindringverhalten des Wassers.

Die Angaben von Apple (und übrigens auch allen anderen Smartphoneherstellern) sind im Sinne der Norm völlig korrekt; was nicht korrekt ist, ist eine (wessen eigentlich?) Interpretation der Norm, die suggeriert, dass man ein iPhone in der Badewanne unter Wasser nutzen kann. Apple selber sagt das ja auch nicht, im Gegenteil, man empfiehlt dir, eine Plastikhülle.

Du kannst dich jetzt lange über Apple's IP Angaben aufregen. Sie sind korrekt. Zum Baden würde ich eine Plastikhülle verwenden

Gruss

M_K

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2019 04:08 als Antwort auf Andreas1984

Hallo Andi

Den Frust verstehe ich, möchte aber davor warnen, die angegebene Dichtigkeit als nicht korrekt, Geschwätz, Werbegag oder sonstige Spielerei abzutun. Die Empfehlung von Apple soll dir helfen, nicht schaden! Denn:

Manchmal hilft es, die entsprechende Norm, die die Schutzklassen festlegen, einfach mal durchzulesen. Die DIN EN 60529 ist nicht auf die Benutzung des iPhones in der Badewanne ausgelegt. Zum einen liegts an der Temperatur, die zwischen Gerät und Wasser nicht mehr als 5 Kelvin abweichen darf. Ich vermute mal, dass dein Badewasser etwas wärmer ist als etwa 25...27 Grad, also ca. 5 Grad über der Raumtemperatur. Zweitens ist Badewasser kein "Wasser" im Sinne der Norm. Badezusätze, die die Oberflächenspannung des Wassers verhindern (aka Seife) verändern natürlich das Eindringverhalten des Wassers.

Die Angaben von Apple (und übrigens auch allen anderen Smartphoneherstellern) sind im Sinne der Norm völlig korrekt; was nicht korrekt ist, ist eine (wessen eigentlich?) Interpretation der Norm, die suggeriert, dass man ein iPhone in der Badewanne unter Wasser nutzen kann. Apple selber sagt das ja auch nicht, im Gegenteil, man empfiehlt dir, eine Plastikhülle.

Du kannst dich jetzt lange über Apple's IP Angaben aufregen. Sie sind korrekt. Zum Baden würde ich eine Plastikhülle verwenden

Gruss

M_K

11. Aug. 2019 05:32 als Antwort auf Andreas1984

Betrachte das Ganze als einen Werbe-Gag, da für diese Angabe postwendend im Kleingedruckten Garantie-Ausschluß erklärt wird.

Alles Andere ist leider Geschwätz. Die Foren laufen davon schon über!

Mal davon abgesehen; ein Handy hat viel zu viele Öffnungen und Löcher, um wasserdicht zu sein. Wenn es schon sein muß, sollte man es in ein UW-Case packen. Mir wären 1500,- zu teuer, um sie in der Badewanne zu versenken. Es gibt natürlich auch Zeitgenossen, die behaupten, wer sein iPhone in ein Case packt und auf den Bildschirm Gorilla-Glas klebt, kann sich so ein Gerät eigentlich nicht leisten. Ich seh das etwas anders!

Gruß ervau

19. Aug. 2019 06:17 als Antwort auf Andreas1984

Hallo,

nur nochmal eine kleine Ergänzung:

Das normale Wasser besteht ja nicht aus H2O.

Wasser aus der Leitung enthält Kalk, Meerwasser Salz und wenn du in der Badewanne bist, hast du wahrscheinlich Seife drin.

Alles von dem würde ich nicht gerne in meinem iPhone haben, was auch ein Grund ist, warum du es besser in eine Folie packst, wobei ich mich frage, wie du dann Filme schauen willst 🤔

... es gibt anscheinend keine perfekte Lösung.

Beste Grüße

garrett34

10. Aug. 2019 21:57 als Antwort auf Andreas1984

Betrachte die IP67/68 Einstufung bei Smartphones in etwa wie den Normverbrauch bei Autos - nicht praxisrelevant. Selbst wenn das Gerät wasserdicht bei kurzfristigen Eintauchen ist, dringt in einem warmen Bad die feuchte Luft ins Gerät ein und dann kann das Wasser beim Abkühlen im Gerät kondensieren. Witzigerweise erhöht der höhere Wasser- und Staubschutz das Risiko dafür - einfach weil durch die Dichtungen (und andere Maßnahmen) der Luftaustausch mit der Umgebung gestört wird. Von der Theorie würde ein Spritzschutz für Smartphones völlig ausreichen, nur hat bei Smartphones ein Wettrennen nach der höchsten IP Einstufung eingesetzt - obwohl allen klar ist, dass nach einiger Zeit die Dichtungen altern und der Eintauchschutz somit nicht mehr gewährleistet ist, daher gab es für Armbanduhren die Empfehlung nach etwa 2 Jahren diese auf ihre Wasserdichte zu prüfen.

10. Aug. 2019 17:00 als Antwort auf Andreas1984

Hallo Andreas,

IP67 Schutzklasse

• Mit der Schutzklasse wird grundsätzlich die Eignung von elektronischen Geräten eingeteilt.
  • Die erste Kennziffer nach "IP" steht dabei für den Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern. Die 6 in diesem Fall bedeutet, dass das Gerät staubdicht ist.
  • Die zweite Kennziffer, hier die 7, bezeichnet den Schutz gegen Wasser. Zeitweiliges Untertauchen des entsprechenden Gerätes ist also möglich, ohne es zu schädigen.
  • Geräte mit der Schutzklasse IP67 sind demzufolge staubdicht und halten Wasser für einen bestimmten, kurzen Zeitraum ab.

Somit werden keine Tropen- und oder Militär-Standards erreicht, dies wäre in diesem Fall wohl auch nicht vom Endverbraucher gewünscht / bezahlbar.

Lass uns bitte wissen, ob du damit dein Anliegen lösen konntest.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

13. Aug. 2019 05:26 als Antwort auf mac_kal

cui bono?

Was hilft mir die Angabe einer Dichtheit nach IP68, wenn ich diese nicht nutzen kann?

Diese Werbeaussage führt doch nur kundenseitig zu nicht erfüllten/ erfüllbaren Erwartungen und Mißverständnissen. Das INet ist voll diesbezüglicher Threads, nicht nur die Apple-Foren. Sei es, daß "das Handy halt mal so ins Klo gefallen ist"; sei es, daß "man halt mal eben so ausprobieren wollte, ob das mit der Wasserdichtheit wirklich zutrifft". Anschließend ist das Geschrei groß, wenn Apple mit dem Kopf schüttelt und kostenlose Instandsetzung/ Gerätetausch ablehnt. Ich weiß wirklich nicht, ob sich Apple mit dem Hinweis auf IP68 einen Gefallen tut. Gleichermaßen verstehe ich aber auch nicht, warum man mal eben EUR1500,- mit in die Badewanne nehmen muß.

N.m.M. wäre der Hinweis auf pflegliche Behandlung eines teuren, hoch empfindlichen elektronischen Gerätes sinnvoller.

Allerdings soll es ja aber auch Leute geben, die behaupten, daß die, die auf ihr iPhone achtgeben, sich ein solches eigentlich nicht leisten können.

Gruß ervau

20. Aug. 2019 06:54 als Antwort auf Andreas1984

Ich kann dir die Frage fürs xs Max beantworten. Bin mit dem Teil ins Wasser gefallen.

Wasserschaden das Handy ist tot.

Für die Reparatur will Apple über 1000 Euro.

3 Monate altes Handy Neupreis 1400,- ,verlangt ein Reparaturpreis von über 1000 Euro. Einfach nur Unglaublich.

ich finde dieses Geschäftsgebaren einfach nur noch Unverschämt und das war definitiv mein letztes IPhone.

13. Aug. 2019 10:54 als Antwort auf Corona0769

Dennoch würde ich von Apple erwarten, dass die deutlich kennzeichnen, dass man das besser nicht ausprobieren sollte. Ich meine, darum kaufe ich doch bei Apple, weil ich davon ausgehe, dass die vernünftig mit ihren Kunden umgehen. Als ob die es nötig hätten, Versprechen zu geben, die sie nicht einhalten können.

Wenn mit dem Ding einer in die Badewanne steigt und ein Schaden entsteht, dann war der die längste Zeit Apple-Kunde, wenn der rausfindet, dass die Apple-Garantie so einen Schaden ausschließt, nachdem ihm das Ding ins Wasser gefallen ist. Also wenn ich da nicht deutlich nachgefragt hätte und jetzt wüsste, dass das Ding nicht grantiert dicht ist, dann wäre ich Mega-Sauer wenn die 800 Euro in den Gulli gehen, weil ich mich aud Apples Werbeaussage verlassen hätte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sagt mal spinne ich? Was ist das mit dem Wasserschutz?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.