Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPod touch 4. Generation iOS 6.1.6 keine Ortung mehr verfügbar

Hallo Communtiy,

mein iPod touch 4 kann nicht mehr über die iPhone-Suche geortet werden und auch in der Karten App auf dem iPod kommt die Meldung "Standort kann nicht bestimmt werden" (trotz eingeschalteter Ortungsdienste). Die Wetter-App funktioniert ebenfalls nicht mehr. Hat jemand zufällig auch noch ein iOS 6 Gerät und kann ähnliches beobachten? Hat Apple die Ortungsdienste für iOS 6 mittlerweile komplett abgeschaltet? oder liegt das an meinem Gerät?

LG

iPod Touch (4th Gen)

Gepostet am 15. Aug. 2019 22:40

Antworten
6 Antworten

22. Aug. 2019 13:01 als Antwort auf yves197

Hallo Yves,

versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!

22. Aug. 2019 15:38 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

danke für die Antwort. Der Mitarbeiter vom Apple Support meinte zwar, es handelt sich um einen Hardwaredefekt, allerdings habe ich soeben ein iPhone 3GS zur Hand gehabt, auf dem mit selber Software exakt die selben Probleme auftreten (keine Ortungsdienste, Wetter-App funktionslos), sodass für mich die Sache klar ist: Apple unterstützt die Dienste softwareseitig nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

viele Grüße Yves

20. Aug. 2019 09:51 als Antwort auf yves197

Hallo yves197,

wie ich sehe, hast du noch keine Antwort erhalten. Damit die Community besser helfen kann, möchte ich einige Fragen stellen.

• Wie ist der iPod touch mit dem Internet verbunden?
  • Stimmt die Uhrzeit & Zeitzone noch? Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit?
  • Welche eigenen Schritte hast du selber bisher unternommen?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

20. Aug. 2019 10:36 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

vielen Dank für deine Antwort!

Mein iPod Touch ist über WLAN normal verbunden, ich kann auch über Safari z.B. ganz normal auf das Internet zugreifen.

Datum und Uhrzeit stimmt zwar, allerdings ist bei der Zeitzone, wo vorher Berlin stand (automatisch) nur noch ein Ladekreis, vermutlich aufgrund der nicht funktionierenden Ortungsdienste.

Ich habe bereits den iPod neugestartet sowie Ortungsdienste deaktiviert und aktiviert.

viele Grüße Yves

22. Aug. 2019 13:56 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

vielen Dank für deine Antwort!

Den ersten Schritt konnte ich leider nicht durchführen, da der Homebutton defekt ist und es mit AssistiveTouch nicht funktioniert. Allerdings habe ich den iPod ohne Backup als komplett neuen iPod eingerichtet, was ja bekanntlich immer die allerletzte Option darstellt, und auch diese Methode verhilft nicht zum Erfolg.

Das heißt für mich: entweder hat mein iPod touch mit den Ortungsdiensten ein Defekt (was nach 8 Jahren durchaus sein kann) oder Apple unterstützt diese softwareseitig einfach nicht mehr, zumal die Wetter-App ebenfalls ohne Funktion blieb.

Falls jemand anders hier einen iPod touch 4 oder iPhone 3GS mit iOS 6 noch hat, würde es mich interessieren, ob hier die selben Probleme auftreten.

viele Grüße Yves

iPod touch 4. Generation iOS 6.1.6 keine Ortung mehr verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.