Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Music in iTunes 12.8.2.3 und 10.11.6 - Lösung gefunden?

Hallo,

kennt mittlerweile jemand Wege, wie sich Apple Music wieder in El Capitan nutzen lässt? Der deutsche Apple-Support kennt das Problem nicht mal, und ich fand keine Infos im Netz bzgl. einer Lösung.

Danke und Gruß,

Thomas

Gepostet am 20. Aug. 2019 17:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2019 11:26

Hier die Lösung!


Tried all kinds of things but ended up uninstalling iTunes 12.8 and downgrading to v12.4.3. 

 (Make sure you have a backup before trying anything like this)

1/ Close iTunes

2/ Open Terminal

3/ sudo rm -r /Applications/iTunes.app 

4/ In Finder, click Go>Home 

5/ Navigate to Music>iTunes and delete iTunes Library.itl  (The older iTunes will complain that this was created by a newer version of iTunes)

6/ Download and install iTunes 12.4.3 https://support.apple.com/kb/DL1892?locale=en_US 


11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Aug. 2019 11:26 als Antwort auf MiniTom

Hier die Lösung!


Tried all kinds of things but ended up uninstalling iTunes 12.8 and downgrading to v12.4.3. 

 (Make sure you have a backup before trying anything like this)

1/ Close iTunes

2/ Open Terminal

3/ sudo rm -r /Applications/iTunes.app 

4/ In Finder, click Go>Home 

5/ Navigate to Music>iTunes and delete iTunes Library.itl  (The older iTunes will complain that this was created by a newer version of iTunes)

6/ Download and install iTunes 12.4.3 https://support.apple.com/kb/DL1892?locale=en_US 


21. Aug. 2019 13:05 als Antwort auf digitomm

@digitomm:

Sehe ich ganz genauso, zudem stammt die Info, die michelle1967 gepostet hat, aus dem Mai 2019, wo das Problem von Apple kurz nach dem Auftauchen ja anscheinend behoben wurde laut div. Forenbeiträge. Insofern ist für mich fraglich, ob das Wiederfunktionieren bei dem Foristen, von dem der Beitrag stammt, dann wirklich auf ein Downgrade zurückzuführen war.


Als ich vor einigen Wochen Apple Music unter der oben aufgeführten Konfiguration ausprobierte, funktionierte noch alles. Die Rechner - zwei alte Minis - lagen dann eine zeitlang still, und als ich sie vor ein paar Tagen reaktivierte und Apple Music nutzen wollte, stellte ich fest, dass die Verbindung nicht mehr hergestellt wird. Es handelt sich daher wohl um ein "Revival" des Problems vom Mai; vermutlich hat Apple tatsächlich in der letzten Zeit erneut irgendwas an den Abruf-Einstellungen geändert.


26. Aug. 2019 23:30 als Antwort auf MiniTom

Habe das selbe Problem (Endlos-Kringel bei allen iTunes Music Funktionen unter 10.11 / iTunes 12.08) und gestern (25.8.) deswegen mit dem Apple Support gechattet. Problem nicht bekannt, ich möge auf Movaje upgraden (!), man wäre allerdings bereit gewesen mein Music Abo kulant zu stornieren - das läuft aber sowieso im September ab. Bug-Report an Apple gesendet. Bisher keine Rückmeldung und keine Lösung. Soll mich in 1-2 Wochen melden falls das Problem dann immer noch besteht.


Hat mal jemand das iTunes Downgrade ausprobiert?

27. Aug. 2019 07:31 als Antwort auf gufka

Ich habe das iTunes-Downgrade jetzt ausprobiert, und tatsächlich – es funktioniert, die Verbindung zu Apple Music steht wieder.


Bei meinem Kontakt mit dem Apple-Support (Chat) letzte Woche wusste dort auch niemand was von der Fehlfunktion. Der eine Mitarbeiter schien mir recht kompetent, er hatte dann auch fünf bis zehn Minuten lang in der Datenbank nach dem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Das wirft aus meiner Sicht nicht gerade ein gutes Licht auf die Support-interne Weiterbearbeitung von Problemen, die ja anscheinend von mehreren weltweit Betroffenen gemeldet wurden, auch schon im Frühjahr beim ersten Vorfall der gleichen Art. (Ich vermute, dass Apple nun final irgendwelche Abruf-Einstellungen für Music geändert hat und dass das erste Auftreten des Problems im Mai möglicherweise ein kurzer Testlauf war.) Aber vielleicht liest ja jemand vom Support in der Community mit und lernt etwas daraus.

27. Aug. 2019 11:31 als Antwort auf MiniTom

Bin leider auch drauf festgelegt, 10.11 weiter zu nutzen, da Apple mit 10.12 beginnend Funktionen und Kompatibilitäten entfernt hat, die ich zwingend für meine tägliche Arbeit brauche. Naja, ich hoffe mal, dass Apple genug Druck kriegt, es gibt ja auch wohl so einige Macs die nicht über 10.11 hardwareseitig hinauskommen und jetzt plötzlich nicht mal mehr als Jukebox taugen. Traurig, wo Apple hingekommen ist. Ich nehme mal an dass das mit einem minimalen Bugfix erledigt wäre?


Hat iTunes 12.4 irgendeinen gravierenden Nachteil, den ich jetzt nicht auf Anhieb überblicke? Sonst würd ich auch erstmal ausweichen bis Apple das geregelt bekommen hat.

27. Aug. 2019 12:05 als Antwort auf gufka

Ich denke, dass jede Person, die noch 10.11 nutzt, einen wirklich triftigen Grund dafür hat ...

Die Rechner, auf denen keine jüngeren OS-Versionen laufen können, sind wohl alle so um die 10 Jahre alt, und solche Modelle werden von Apple prinzipiell weder hardware- noch softwaremäßig unterstützt. Das interessiert dort einfach niemanden, weil damit kein Geld mehr zu verdienen ist. Daher glaube ich nicht, dass Apple da noch irgendwas fixen wird.


Zu iTunes 12.4 kann ich noch nichts sagen. Bei 12.4 steht in der Fensterleiste "Neu" statt "Entdecken", aber sonst fiel mir erstmal kein Unterschied ins Auge.

Ich werde mir mal überlegen, wieviel Arbeit es wäre, meine Playlists neu anzulegen bei einem der vielen anderen Streamingdienste, die browserbasiertes Abspielen anbieten. Auf eine spezielle Software wie iTunes angewiesen zu sein ist einfach anachronistisch und, wie man sieht, unter Umständen problematisch.

27. Aug. 2019 12:52 als Antwort auf MiniTom

Sollte Apple da tatsächlich nichts mehr tun, wäre das unter aller Kanone. Dass keine neuen Funktionen mehr auf 10.11 eingeführt werden und es irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr gibt, OK, aber eine ziemlich grundlegende Funktion die immer gegeben war zu killen (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) und nur noch auf neueren Macs nutzbar zu machen finde ich total daneben. Zumal man ja für das Abo zahlt und der Bugfix für iTunes sicher schnell erledigt wäre.


Bin Apple-User seit drei Jahrzehnten, war verantwortlich für den Umstieg auf Macs in einem Unternehmen mit >1000 Mitarbeitern und war immer begeistert von der langen effektiven Nutzbarkeit der Geräte. Dass massive Hardwareänderungen wie damals der Umstieg von PPC auf Intel einen harten Umbruch gefordert haben fand ich nachvollziehbar und OK, das ist technisch begründet und es war an diesem Punkt sinnvoll den Bart mal abzuschneiden.


Aber diese Geschichte hier ist jetzt ist einfach schlechter Support, da führt ein Bug zur Nichtnutzbarkeit eines Abos auf einer Hardware, auf der das immer funktioniert hat und niemand bei Apple scheint sich darum zu scheren. Schwache Leistung.


27. Aug. 2019 17:23 als Antwort auf gufka

Ich stimme dir voll und ganz zu, was die schwache Leistung angeht; ich versuche nur, mich keinen Illusionen hinzugeben. Die habe ich im Laufe der Jahre verloren (bin seit Anfang der 90er Apple-User, die „Pizzaschachtel“ war mein erster Mac). Zwar werde ich bis Ende meines Lebens sicher nicht mehr zu Windows oder Linux wechseln, aber seit der Einführung von OS X habe ich immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen (auch mit unerklärlichen, unlösbaren und sehr frustrierenden), mit denen ich mich vom Support alleingelassen fühle. Sei es, weil die Mitarbeiter/innen zuwenig Kenntnisse haben oder weil Hard- und Software nicht mehr unterstützt werden.

Apple Music in iTunes 12.8.2.3 und 10.11.6 - Lösung gefunden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.