Nein, ist es nicht!
Die native Auflösung steht prinzipiell nur für externe Displays zur Verfügung.
Die Auflösungen interner Retina-Displays sind immer skalierte Auflösungen.
Beim 5k iMac beträgt die maximale effektive Auflösung (Option: "Mehr Fläche") 3200x1800 Pixel, beim 13" MBP sind es 1680x1050, beim 15" MBP sind es ebenfalls weniger als das Display nativ könnte, nämlich 1920x1200 Bildpunkte.
Das kann man wissen, oder im Zweifelsfall in den Systemeinstellungen auch nachlesen. Ist ja nicht so, dass Apple ein Geheimnis draus machen würde. Der Sachverhalt wird auch seit über 4 Jahren (also seit es Macs mit Retina-Display gibt) immer wieder medial breitgetreten. Also es handelt sich jetzt nicht wirklich um Geheimwissen.
Was ich grad nicht so spaßig finde ist, dass du mir hier gerade gehörig meine Zeit stiehlst, da du offensichtlich auf meine Frage gar keine Antwort geben kannst, lieber mit wenig hilfreichen Support-Artikeln um dich wirfst und ich dir offenbar erst mal erklären muss, was dein Mac den ganzen Tag eigentlich so treibt.
Eigentlich hatte ich meine Frage mit der Hoffnung erstellt, eine fachkundige Antwort zu erhalten. Für das was von dir bisher kam, hätte ich auch so ein Rothemd im Mediamarkt fragen können.
Es gibt zahlreiche 3rd-Party Tools, mit denen die native Auflösung zugänglich wird. Ich möchte aber möglichst auf unnötige Software verzichten und suche vorzugsweise eine andere Lösung. Beispielsweise per Terminalbefehl oder gern auch Apple Script.
Der Hintergrund meiner Frage ist - ich glaube, das bereits erwähnt zu haben - dass man beim iMac per Tastenkombination an die versteckten Auflösungen herankommt, beim MacBook aber offenbar nicht. Demzufolge kann es eigentlich nur eine künstliche Beschränkung sein, die man leicht umgehen können sollte.
Ob ich dabei dann eine Lupe brauche, oder ob das Lesen von Text im konkreten Anwendungsfall möglicherweise überhaupt nicht relevant ist, darfst du wirklich gern meine Sorge bleiben lassen.
Aber Danke für die nette Unterhaltung...