Kann ich ein MacBook Pro Display in nativer Auflösung betreiben?

Ja, das ist extrem klein, aber manchmal braucht man trotzdem den zusätzlichen Platz.

Beim iMac habe ich die Möglichkeit, mit gedrückter Option-Taste über den "Skaliert"-Button auf die volle native Auflösung von 5120x2880 zuzugreifen.

Beim MacBook Pro funktioniert dieser "Trick" nicht. Es werden mir weiterhin nur die Standard-Vorgaben angeboten. Sowohl beim 13" und 15"-Modell ist das so.

Gibt es irgendwelche Alternativen, die ohne Fremdsoftware auskommen?

Gepostet am 23. Aug. 2019 02:56

Antworten
4 Antworten

24. Aug. 2019 04:15 als Antwort auf llllppp

Kann es sein, dass du die Frage gar nicht verstanden hast?

Der Auszug aus dem Datenblatt hilft mir nicht weiter.

Fakt ist nämlich, dass die native Display-Auflösung von Retina-Displays unter macOS nicht gar nicht zur Verfügung gestellt wird. Apple bietet ausschließlich skalierte Auflösungen an. Das ist in den allermeisten Anwendungsfällen auch absolut sinnvoll, weil die Pixeldichte von Retina-Displays sehr hoch ist.

Ich möchte es in bestimmten Fällen aber trotzdem tun, ohne dafür jedoch auf Fremdsoftware zurückgreifen zu müssen.

Beim iMac geht das, indem man in den Displayeinstellungen die Option-Taste gedrückt hält. Dann werden einem alle möglichen Auflösungen des Displays angezeigt - ink. der nativen 5k-Auflösung des Displays.

Beim MacBook funktioniert das nicht. Hier hat die Option-Taste in den Display-Einstellungen nicht dieselbe Funktionalität.

Ich suche eine Möglichkeit, bei einem MacBook mit Retina-Display die native Displayauflösung nutzen zu können, ohne Fremdsoftware dafür einsetzen zu müssen.

Jetzt verstanden?

24. Aug. 2019 03:47 als Antwort auf MichaS

Max Auflösung 13,3" Display (33,78 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Techno­logie, native Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei 227 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben.

Max. Auflösung 15,4" Display (39,11 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, native Auflösung von 2880 x 1800 Pixeln bei 220 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben

Ein 5 K gibt es nicht beim Macbook Display. Macht bei der Größe keinen Sinn. Hat ja schon 200 ppi im Vergleich zu früher mit 72 oder 96. Ausser du hälst dir eine Lupe vor die Nase und sieht ev. auch noch die Pixel.

24. Aug. 2019 07:03 als Antwort auf llllppp

Nein, ist es nicht!

Die native Auflösung steht prinzipiell nur für externe Displays zur Verfügung.

Die Auflösungen interner Retina-Displays sind immer skalierte Auflösungen.

Beim 5k iMac beträgt die maximale effektive Auflösung (Option: "Mehr Fläche") 3200x1800 Pixel, beim 13" MBP sind es 1680x1050, beim 15" MBP sind es ebenfalls weniger als das Display nativ könnte, nämlich 1920x1200 Bildpunkte.

Das kann man wissen, oder im Zweifelsfall in den Systemeinstellungen auch nachlesen. Ist ja nicht so, dass Apple ein Geheimnis draus machen würde. Der Sachverhalt wird auch seit über 4 Jahren (also seit es Macs mit Retina-Display gibt) immer wieder medial breitgetreten. Also es handelt sich jetzt nicht wirklich um Geheimwissen.

Was ich grad nicht so spaßig finde ist, dass du mir hier gerade gehörig meine Zeit stiehlst, da du offensichtlich auf meine Frage gar keine Antwort geben kannst, lieber mit wenig hilfreichen Support-Artikeln um dich wirfst und ich dir offenbar erst mal erklären muss, was dein Mac den ganzen Tag eigentlich so treibt.

Eigentlich hatte ich meine Frage mit der Hoffnung erstellt, eine fachkundige Antwort zu erhalten. Für das was von dir bisher kam, hätte ich auch so ein Rothemd im Mediamarkt fragen können.

Es gibt zahlreiche 3rd-Party Tools, mit denen die native Auflösung zugänglich wird. Ich möchte aber möglichst auf unnötige Software verzichten und suche vorzugsweise eine andere Lösung. Beispielsweise per Terminalbefehl oder gern auch Apple Script.

Der Hintergrund meiner Frage ist - ich glaube, das bereits erwähnt zu haben - dass man beim iMac per Tastenkombination an die versteckten Auflösungen herankommt, beim MacBook aber offenbar nicht. Demzufolge kann es eigentlich nur eine künstliche Beschränkung sein, die man leicht umgehen können sollte.

Ob ich dabei dann eine Lupe brauche, oder ob das Lesen von Text im konkreten Anwendungsfall möglicherweise überhaupt nicht relevant ist, darfst du wirklich gern meine Sorge bleiben lassen.

Aber Danke für die nette Unterhaltung...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann ich ein MacBook Pro Display in nativer Auflösung betreiben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.