iTunes Mediathek von Windows-PC auf MacBook umziehen

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich dazu entschieden meine PC gegen ein Macbook einzutauschen.

Nun ist es so, dass ich nicht sonderlich viele Daten beim Umzug benötige und hab diese auch schon relativ unkompliziert rübergebracht.

Bei meiner iTunes-Mediathek stellt sich das etwas anders dar. Die Musik ist sowieso über iTunes-Match bereits da wo sie hinsoll, nämlich in der iCloud. Die Fotos werde ich im Anschluss komplett neu integrieren und sind momentan auch noch nicht das große Thema. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: ich möchte die restliche Mediathek nicht auf das Macbook Air (welches ja zu wenig Speicherplatz hätte) umziehen sondern auf einen Mycloud-Server (soll im Prinzip wie eine externe Festplatte funktionieren) und dort die Daten verwalten. Es gibt hier zig gute Anleitungen, wie man so etwas macht und ich möchte auch nicht Eure Zeit verschwenden, aber ich wäre Euch dankbar, wenn der ein oder andere Experte mir das Vorhaben in der richtigen Reihenfolge nochmal schildern könnte, da ich von so etwas wirklich keine Ahnung habe. Ich bin eher der Typ der das Gerät einschaltet und am besten nichts mehr anfasst, dass funktioniert.

Für eine kurzen Anleitung (es reicht mir auch die Reihenfolge) wäre ich Euch sehr dankbar.

ich hoffe ich habe mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt.

Viele Dank schon mal

MacBook Air

Gepostet am 23. Aug. 2019 15:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2019 00:15

1 - Mediendateien zusammenlegen

Bevor Du die gesamten iTunes-Mediathek auf einem Mycloud-Server umziehst, solltest Du dafür Sorge tragen, dass sich sämtliche Mediendateien im iTunes Media-Ordner befinden. Falls Du in den iTunes - Einstellungen unter "Erweitert" den Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" hast, sollten alle Daten schon an der richtigen Stelle sein.

Falls nicht, öffne hierfür in der Menüleiste das Menü "Ablage" und berühre mit der Maus das Menü "Mediathek". Klicke dann auf "Mediathek organisieren". Setze nun einen Haken an "Dateien zusammenlegen" und bestätige das Ganze mit "OK".

Anschließend werden alle mit iTunes verknüpften Dateien in den iTunes-Ordner kopiert. Die Originaldateien bleiben jedoch erhalten und können nach dem Kopiervorgang gelöscht werden.

2 - Mediathek verschieben

Nun kannst Du den iTunes Media-Ordner auf dem alten PC ausschneiden und auf den Zielserver verschieben. Auf dem Mac findest Du diesen über den Pfad: "Benutzer" > "Benutzername" > "Musik" (Windows: "C:" > "Benutzer" > "Benutzername" > "Musik").

3 - Mediathek öffnen

Falls iTunes auf Deinem neuen Mac geöffnet ist, schließe es. Halte nun die Wahltaste (alt - Taste) gedrückt und öffne iTunes. Es öffnet sich ein Fenster. In diesem klickst Du auf "Wählen ...".

Nun navigierst Du zu der iTunes - Mediathek auf dem MyCloud-Server und wählst die iTunes - Library aus (iTunes Library.itl) aus und klickst auf "öffnen".

iTunes öffnet nun bei jedem Start diese Library, bis Du auf dem oberen genannten Weg eine andere Library auswählst.