Ruheherzfrequenz in der Früh 42 am Abend 46

hallo,

wenn ich in der früh aufstehe zeigt meine uhr eine ruheherzfrequenz von 42 an. Im Laufe des Tages steigt sie dann bis auf 46 an.

weiß jemand wie die Ruheherzfrequenz berechnet wird? Meiner Meinung nach ist es die, im Laufe des ganzen Tages, niedrigste gemessene Frequenz und dürfte eigentlich nicht ansteigen.

danke

Apple Watch

Gepostet am 02. Sept. 2019 12:47

Antworten
3 Antworten

02. Sept. 2019 21:41 als Antwort auf gari

Hallo gari,

auch die Ruheherzfrequenz wechselt über den Verlauf des Tages mehrmals, dass ist vollkommen normal. Als Leistungssportler, mit einem vergrößerten Herzen, liegt der angegebene Ruhepuls mit 42 / 46 pro Minute im Normbereich.

Technische Hintergründe zum Messverfahren lege ich dem Link bei:

Hier erfahren Sie, wie die Apple Watch Ihre Herzfrequenz misst

Lass die Community gerne wissen, ob die Schritte Dir weitergeholfen haben.

Liebe Grüße, Uwe

02. Sept. 2019 20:53 als Antwort auf gari

Hallo Gari,

im Prinzip würde ich dir zustimmen, erkläre mir den Anstieg allerdings damit, dass der

"Ruhepuls" tagsüber ein anderer ist als nachts - bezogen auf Trainings z.B., da misst du diesen ja

um einen Trainingspuls auszurechnen und das braucht einen "Referenzwert", der zwischen den Trainings gemessen wird.

nebenbei: dein Ruhepuls ist ja so oder so Klasse!

02. Sept. 2019 23:49 als Antwort auf gari

Da ist öfters meinen Blutdruck messe und dabei auch die Herzfrequenz - und das mit zwei verschieden Geräten und daneben mit der Watch - kann ich feststellen, dass die Ruheherzfrequenz wechselt. Werde mal meinen Kardiologen fragen. Da die Frequenz aber niedrig ist - die Apple Watch motiviert mich zur Bewegung - bin ich zufrieden, auch wenn die leicht schwankt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ruheherzfrequenz in der Früh 42 am Abend 46

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.