WLAN-Symbol wird nicht angezeigt, obwohl WLAN-Verbindung besteht

Habe seit kurzem sowohl bei meinem iPhone 6 nach Neustart wie auch bei meinem zweiten iPhone 7 (seit Neustart des Gerätes heute) nur eine instabile WLAN-Verbindung: das Gerät ist eingeloggt (laut Router), aber das WLAN-Symbol leuchtet nur ganz kurz auf und geht dann wieder auf das mobile Netz.

Habe alles ausprobiert, was landläufig empfohlen wird (ausloggen und wieder einloggen, manuell einloggen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Gerät an und aus), aber es ändert sich nichts.

Scheinbar bin ich zeitweise eingeloggt, weil bspw. Filme aus Youtube problemlos heruntergeladen werden (mobil wird keine LTE-Verbindung angezeigt, das kann also nur übers WLAN laufen, oder?).

Das Problem wurde offensichtlich Anfang des Jahres schon hier diskutiert, aber da habe ich keine Lösung gefunden. Aktuell ist auf beiden Geräten iOS 12.4.1 installiert.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!

iPhone 7

Gepostet am 08. Sept. 2019 10:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Sept. 2019 08:26

Charli336 schrieb:

Nein, aber das ist ja bei ausgeschaltetem mobilem Netz eh unerheblich, oder?
...

Aber bei eingeschaltetem Mobilen Datennetz schon.

Wenn das letzte iOS Update über Wlan geladen und installiert wurde, würde ich das iOS noch einmal über den Rechner installieren. Beim Update über Wlan werden nur neue Teile des iOS ersetzt, der Rest bleibt. Da kann es schon einmal zu Konflikten kommen.

Ein Update über den Rechner lädt ein komplettes, neues Datenpaket von iOS und installiert es danach.

Auch die Einstellungen für den Mobilfunkanbieter werden aktualisiert.

Ich würde auch erst einmal das Backup weglassen, und das Wlan nach der manuellen Einrichtung des iPhones testen.

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Sept. 2019 08:26 als Antwort auf Charli336

Charli336 schrieb:

Nein, aber das ist ja bei ausgeschaltetem mobilem Netz eh unerheblich, oder?
...

Aber bei eingeschaltetem Mobilen Datennetz schon.

Wenn das letzte iOS Update über Wlan geladen und installiert wurde, würde ich das iOS noch einmal über den Rechner installieren. Beim Update über Wlan werden nur neue Teile des iOS ersetzt, der Rest bleibt. Da kann es schon einmal zu Konflikten kommen.

Ein Update über den Rechner lädt ein komplettes, neues Datenpaket von iOS und installiert es danach.

Auch die Einstellungen für den Mobilfunkanbieter werden aktualisiert.

Ich würde auch erst einmal das Backup weglassen, und das Wlan nach der manuellen Einrichtung des iPhones testen.

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

12. Sept. 2019 22:16 als Antwort auf Charli336

Die zwei "klassischen" Methoden für ein Backup und eine Wiederherstellung aus einem Backup wären über iTunes und über iCloud, so wie hier beschrieben:

Informationen zu Backups für iOS Geräte - Apple Support

Um sicher zu gehen, dass kein Fehler aus dem Backup diesen Fehler auslöst, sollte man natürlich das Gerät erst einmal nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen manuell einrichten. Also Apple ID und Passwort nach der erneuten Installation von iOS durch iTunes am Computer, Wlan wählen, Touch ID einrichten, etc.

So wie in diesem Artikel beschrieben, nur eben Punkt 2 "Schnellstart" und Punkt 5 "Daten wiederherstellen" überspringen.

iPhone, iPad oder iPod touch einrichten - Apple Support

Sind danach alle Funktionen und Anzeigen in Ordnung, dann kann man ein zuvor mit dem alten iPhone erstelltes Backup zur Wiederherstellung verwenden.

Das iPhone, iPad oder den iPod touch aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

Ein verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellt, enthält auch die ganzen Passwörter.

Informationen zu verschlüsselten Backups in iTunes - Apple Support

19. Sept. 2019 04:36 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo1127,

naxh ein ein paar Fehlversuchen scheint das geklappt zu haben:

• ich habe über iTunes das Gerät resettet und manuell neu konfiguriert - an einem bestimmten Pinkt zieht er dann aber dennoch ein Backup.
  • beim ersten Mal habe ich das Backup eines iPhone verwendet, das dergleichen Fehler hatte - nach Wiederherstellung aller Apps war der Fehler wieder da
  • beim zweiten Mal habe ich erst in iTunes ein Backup eines anderen (fehlerfreien)iPhone erstellt, und dann das fehlerhafte Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - seltsamerweise hat er das neue Gerät aber mit dem Namen vom alten identifiziert und dann später auch dieses Backup gezogen, ohne dass ich das aktiv angesteuert habe - offensichtlich aus der iCloud.
  • aktuell funktioniert es mit WLAN (dabei geht‘s mir eigentlich nur ums WLAN-Calling), aber das Gerät hat einen falschen Namen - wie kann ich den wieder ändern?

Danke für Deine Hilfe!

09. Sept. 2019 06:23 als Antwort auf Ingo1127

Der Router ist leider ein Telekom W921V, der nur sehr begrenzt Infos und Einstellungen hergibt- das Problem habe ich aber auch mit einer Fritzbox 7390 in einer anderen Wohnung!

Also:

• WLAN lädt auf beiden Frequenzen, ob sie unterschiedliche Namen haben, könnte ich nicht herausfinden
  • Der Router wurde neu gestartet, das Problem bleibt bestehen
  • wenn „Mobile Daten“ ausgeschaltet ist, habe ich sehr guten WLAN-Empfang, auch wenn kein WLAN-Symbol angezeigt wird
  • alle anderen Rechner, iPhones etc. haben problemlosen Empfang über diesen Router (ebenso in der anderen Wohnung) - es scheint also eindeutig ein Problem des iPhones bzw. seiner Einstellungen zu sein...

Noch irgendeine Idee, was ich testen oder verändern könnte?

11. Sept. 2019 23:39 als Antwort auf Ingo1127

Habe mich leider zu früh gefreut: gestern morgen hat mein iPhone wieder nur die Mobilfunkqualiät (schwankt bei mir zwischen E und 4G) angezeigt, obwohl es im WLAN eingeloggt ist!

Habe gestern ein nagelneues iPhone 7 von IOS 12.1 auf 12.4.1 upgedatet, und mach dem Update (über den Rechner) war zunächst das WLAN-Symbol da, nach Kopieren der Einstellungen über mein altes iPhone ist jetzt auch hier das Problem wie vorher bei den anderen 2 iPhones...

12. Sept. 2019 14:14 als Antwort auf Ingo1127

Was meinst Du mit „ein anderes Backup“? Ich erinnere mich so, das mir zwei Möglichkeiten, die Konfiguration aus einem Nackup zu erstellen, angeboten wurden:

• aus dem iPhone, das nebenan lag
  • aus der iCloud

Da Erstens als schneller angekündigt war, habe ich jeweils das genutzt. Soll ich‘s mal mit de anderen Backup-Methode versuchen? Was ändert das?

Ich vermute, es wäre zielführender, die Konfiguration des iPhone Manuel und nicht als Kopie des danebenliegenden (ebenfalls fehlerhaften) Handys zu tun - was meinst Du?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN-Symbol wird nicht angezeigt, obwohl WLAN-Verbindung besteht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.