Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


WLAN Verbindung ist unzuverlässig

Seit heute, ganz plötzlich, ist die WLAN Verbindung bei meinem iPad 12,9" 2021 WiFi und auch bei meinem iPhone 12 Pro Max ständig mal da, mal wieder weg.


Datensparmodus ist deaktiviert, Private WLAN-Adresse aktiviert, genau wie das Tracking der IP-Adresse beschränken. Alles andere ist auf Automatisch.


Das WLAN Profil von der Arbeit habe ich gelöscht, ebenso wie das VPN über die Fritzbox 7590 AX.

Auch die Netzwerkeinstellungen habe ich schon ein Mal zurückgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Ein Geräteneustart hat auch nichts gebracht.


Alles hat bis heute einwandfrei funktioniert. Was kann man noch tun, damit ich endlich wieder auf beiden Geräten eine funktionierende und vor allem zuverlässige WLAN Verbindung habe??

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 19. Juni 2023 19:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Juni 2023 10:01

Hallo SteveMittermaier


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Wenn du Probleme mit deiner WLAN-Verbindung auf deinem iPad Pro und iPhone 12 Pro Max hast, teste einmal nachfolgende sechs Punkte.


  • Manchmal kann es helfen, den Router einmal aus- und wieder einzuschalten. Warte dabei ein paar Minuten, bevor du ihn wieder anschaltest.
  • Je nachdem, wie viele andere WLANs in deiner Umgebung aktiv sind, könnte es helfen, den Kanal zu wechseln, auf dem dein WLAN sendet. Dies kann in den Einstellungen deines Routers gemacht werden.
  • Manche Geräte haben Probleme mit dem 5 GHz-Band. Versuche, ob eine Verbindung über das 2,4 GHz-Band stabiler ist. Auch dies kannst du in den Einstellungen deines Routers ändern.
  • Stelle sicher, dass sowohl dein iPad als auch dein iPhone die neueste iOS-Version installiert haben.
  • Überprüfe, ob es ein Update für die Firmware deines Routers gibt.
  • Gehe in den WLAN-Einstellungen auf deinem iPhone und iPad, tippe auf das Netzwerk und dann auf "Dieses Netzwerk ignorieren". Verbinde dich danach erneut mit dem Netzwerk.


Wenn die bisherigen Punkte nicht geholfen haben, verbleibt nur der Reset aller Einstellungen auf den Geräten. Dies ist ein drastischerer Schritt und sollte nur dann durchgeführt werden, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Du findest diese Option unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Alle Einstellungen". Achtung: Hierbei werden alle Einstellungen auf den Geräten zurückgesetzt, deine Daten und Inhalte bleiben jedoch erhalten.


Siehe auch:



Sollte all dies nicht helfen, könnte es sich um ein tieferliegendes Problem handeln, für das du eventuell den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren musst.


Liebe Grüße

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Juni 2023 10:01 als Antwort auf SteveMittermaier

Hallo SteveMittermaier


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Wenn du Probleme mit deiner WLAN-Verbindung auf deinem iPad Pro und iPhone 12 Pro Max hast, teste einmal nachfolgende sechs Punkte.


  • Manchmal kann es helfen, den Router einmal aus- und wieder einzuschalten. Warte dabei ein paar Minuten, bevor du ihn wieder anschaltest.
  • Je nachdem, wie viele andere WLANs in deiner Umgebung aktiv sind, könnte es helfen, den Kanal zu wechseln, auf dem dein WLAN sendet. Dies kann in den Einstellungen deines Routers gemacht werden.
  • Manche Geräte haben Probleme mit dem 5 GHz-Band. Versuche, ob eine Verbindung über das 2,4 GHz-Band stabiler ist. Auch dies kannst du in den Einstellungen deines Routers ändern.
  • Stelle sicher, dass sowohl dein iPad als auch dein iPhone die neueste iOS-Version installiert haben.
  • Überprüfe, ob es ein Update für die Firmware deines Routers gibt.
  • Gehe in den WLAN-Einstellungen auf deinem iPhone und iPad, tippe auf das Netzwerk und dann auf "Dieses Netzwerk ignorieren". Verbinde dich danach erneut mit dem Netzwerk.


Wenn die bisherigen Punkte nicht geholfen haben, verbleibt nur der Reset aller Einstellungen auf den Geräten. Dies ist ein drastischerer Schritt und sollte nur dann durchgeführt werden, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Du findest diese Option unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Alle Einstellungen". Achtung: Hierbei werden alle Einstellungen auf den Geräten zurückgesetzt, deine Daten und Inhalte bleiben jedoch erhalten.


Siehe auch:



Sollte all dies nicht helfen, könnte es sich um ein tieferliegendes Problem handeln, für das du eventuell den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren musst.


Liebe Grüße

20. Juni 2023 10:32 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


vielen Dank für deine Antwort.


Es gab in der Tat ein Update für die Fritzbox, welches ich gestern noch aufgespielt habe. Danach lief es zwar noch immer nicht stabil, aber heute morgen waren die Geräte zumindest beide im WLAN.

Ich werde das heute über den Tag mal beobachten. Wenn es heute alles wieder zuverlässig funktioniert, dann hat es an dem davor noch nicht aufgespielten Update der Fritzbox gelegen.


Was die WLAN Kanäle angeht, so gibt es tatsächlich einige WLAN Router in der Nähe - ist allerdings bei einem Mehrparteienhaus aber auch nicht anders zu erwarten.

Es kam mir gestern aber irgendwie so vor, als ob die Fritzbox automatisch den bzw. die Kanäle wechselt?!? Weil ich war dort gestern auch schon und nach einem Aktualisieren der Anzeige, war die Fritzbox auf einem anderen Kanal (ohne, dass ich Veränderungen vorgenommen habe), als davor.


Ich habe auch mal gehört, dass Apple Geräte nicht so gut mit diversen WLAN Passwörtern klarkommen? Weiß allerdings nicht so recht, ob da was dran ist. Da ich unser WLAN nicht nur einfach durch ein aus Zahlen bestehendes Passwort gesichert habe. Kann natürlich sein, dass es dabei um die Länge geht, da die werkseitge Sicherung durch ein 16 oder 20 stelliges Passwort aus Zahlen gesichert ist.


Wie ich schrieb, werde ich das heute mal beobachten und mich hier melden, wenn es weiterhin zu Problemen kommt.

20. Juni 2023 18:38 als Antwort auf PreCognition

Ich habe es jetzt noch mal beobachtet und festgestellt, dass jetzt wieder beide Geräte im WLAN bleiben und die Verbindung zuverlässig halten.


Offenbar lag es tatsächlich am Update für die Fritzbox.


Noch mal zu den Funkkanälen:

Es ist in der Tat so, dass die Fritzbox da auf automatisch eingestellt ist und sich daher automatisch den besten Funkkanal aussucht.

WLAN Verbindung ist unzuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.