Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

EU-Roaming Apple Watch 5

Hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten, ob es mit der neuen Apple Watch oder dem neuen WatchOS nun möglich ist die Watch im EU Ausland ohne Iphone zu nutzen?

Sprich: kann ich mit einem deutschen Mobilfunkvertrag (Telekom) bspw. mit der Watch in Österreich oder Schweiz in den Bergen oder in Spanien am Strand telefonieren / Whatsappen und mein Iphone zuhause lassen?

Insbesondere die Weltweite Notruffunktion in der Keynote heute hat mich hier hellhörig werden lassen... technisch ist es ja wohl doch möglich.

Apple Watch

Gepostet am 10. Sept. 2019 22:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2019 23:54

Hallo,


auf der Seite https://www.apple.com/de/watch/cellular/ steht ganz unten in den Fußnoten unter Punkt 3 ("Roaming kann nicht genutzt werden."):


[Zitat Anfang]

Für Mobilfunkdienste ist ein Mobilfunktarif erforderlich. Apple Watch und iPhone benötigen denselben Mobilfunkanbieter. Nicht bei allen Mobilfunkanbietern erhältlich. Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen Unter­nehmens- oder Prepaid-Verträge. Weitere Informationen gibt es beim Arbeitgeber und beim Mobilfunkanbieter. Manche Altverträge sind eventuell nicht kompatibel. Roaming kann nicht genutzt werden. Weitere Informationen gibt es beim jeweiligen Mobilfunkanbieter.

[Zitat Ende]


Das finde ich auch sehr schade!


Viele Grüße

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Sept. 2019 23:54 als Antwort auf michaelvonbern

Hallo,


auf der Seite https://www.apple.com/de/watch/cellular/ steht ganz unten in den Fußnoten unter Punkt 3 ("Roaming kann nicht genutzt werden."):


[Zitat Anfang]

Für Mobilfunkdienste ist ein Mobilfunktarif erforderlich. Apple Watch und iPhone benötigen denselben Mobilfunkanbieter. Nicht bei allen Mobilfunkanbietern erhältlich. Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen Unter­nehmens- oder Prepaid-Verträge. Weitere Informationen gibt es beim Arbeitgeber und beim Mobilfunkanbieter. Manche Altverträge sind eventuell nicht kompatibel. Roaming kann nicht genutzt werden. Weitere Informationen gibt es beim jeweiligen Mobilfunkanbieter.

[Zitat Ende]


Das finde ich auch sehr schade!


Viele Grüße

08. Dez. 2020 20:39 als Antwort auf michaelvonbern

Ich nutze watchOS 7.1 und iOS 14.2.

Ich hatte heute 2mal Kontakt mit dem Apple Kundenservice, erst der zweite Mitarbeiter hatte mich (nach interner Rücksprache, was darauf hindeutet das man jetzt den Kunden Ernst nimmt) aufgeklärt, das Roaming nicht "programmiert" wurde (alle Apple Watch Modelle bis 6) bzw. nicht vorgesehen war.

Erstaunlich (traurig) das diese Aussage erst "rausgekitzelt" werden musste - eine Vodafone Mitarbeiterin war in der Telefon-Konferenz und ich hatte Belege das die selbe Watch mit einer französischen eSIM betrieben wurde (da war schon ein bisschen Druck und eine "Ausflucht" gab es nicht). Außerdem funktionieren ja Notrufe im "Ausland". Es wird unter https://www.apple.com/de/watch/cellular/ in der Fußnote 2 hingewiesen: "Internationales Roaming wird nicht unterstützt." Ich füge hinzu: "Selbst auf EU Ebene nicht".

Dies bedeutet das eure Apple Watch Cellular (egal welches Modell) in "Grenzgebieten" zB. Lindau usw, also auf deutschem Boden einfach mal eben nicht "funktioniert". Der einzige Workaround: ne "billige China Android Uhr (die können alle Roaming - wieso auch nicht) und dort ein "Hotspot" freigeben, damit die Apple Watch den auffängt. Sieht doof aus, ist es auch und man wird von den "Androiden" wegen Dummheit ausgelacht.

Ich hatte zur Aussage "gedrängt", da mir wirklich jeder irgendwas "anderes" erzählte.

Es war keinerlei "Brandbrief" oder öffentliche Stellungnahme auf apple.com verfügbar, das ein Apple Mitarbeiter eine Aussage treffen könnte.

Da es "nur" ein "reines Wollen" ist, also ein Update der Software zB. im nächsten Update, wollen wir gespannt sein ob im watchOS 7.1.1 bereits möglich sein wird. Es gibt diesbezüglich -keine technischen- Einschränkungen oder Ausreden (kauf die neueste Apple Watch oä.), es könnte im nächsten Update behoben werden.

Der Apple Watch Surfer (in der damaligen Apple Werbung) kann also nur im gut geheizten Studio des jeweiligen Landes surfen... Da ist der Apple Watch Surfer nun doch nicht mehr so cool.


18. Okt. 2019 19:43 als Antwort auf Happyhahl

Hi,

die W5 kann scheinbar tatsächlich kein Roaming aktuell.

Frequenzen haben zu 100% nichts damit zu tun, denn eine ausländisch eSim im gleich Netz wie der Roaming Partner funktioniert.

Und die Fußnoten Info ist ebenfalls falsch...

Denn wenn ich das IPhone ebenfalls mit in z.B. die Niederlande nehme und es sich vorher beim Roaming Partner einloggt, dann sollte laut Fußnote die W5 sich DANACH mit dem gleich Netz connecten können.

Tut sie aber nicht.

Schlecht programmiert!


PS: echt viele Schwache Leistungen aktuell bei der W5:

  1. Kein Radio (direkt) außer das hauseigene
  2. kein Roaming
  3. keine Verbindung zur KFZ Freisprechung (ist wohl gewollt laut Apple! (Macht Sinn, dass man mit dem Handgelenk oder dichten Ohrsteckern im Auto telefonieren soll, statt mit einer festverbauten FSE)
  4. viele Apps funktionieren nicht eigenständig auf der W5


Hier gibt es noch ordentlich Hausaufgaben für Apple, zumal das tatsächlich Basics sind (zumindest Punkt 1-3)

31. Dez. 2019 11:02 als Antwort auf michaelvonbern

Hallo,

ich habe leider den Post auch zu spät gelesen. Ich würde mit die Apple Watch nicht mehr kaufen.

Das Ziel war, in vielen Fällen das Handy zu Hause zu lassen, aber das geht nicht:

  • Skifahren: Roaming nicht möglich
  • Kiten, Surfen: Roaming nicht möglich —> und gerade auf dem Wasser wäre es ohne Handy perfekt gewesen.
  • Autofahren: kein Verbindung zur Freisprecheinrichtung
  • What’s App: geht auch nicht wirklich, sondern nur über umständlichen Weg.

Jetzt muss ich trotzdem immer das Handy mitnehmen und lasse die Uhr immer öfter zu Hause.

Das hätte ich mir sparen können.

Von mir: Keine Kaufempfehlung. Für das reine Sporttracking gibt es günstigere und bessere Modelle von Garmin.

Schade...wäre cool gewesen.


09. März 2020 19:03 als Antwort auf number5

Lustigerweise behauptet die Telekom in ihren Filialen immer wieder aufs Neue, dass die Apple Watch roamingfähig ist. Warum auch immer?


Dass die Apple Watch definitiv nicht roamingfähig ist liegt an Apple, nicht an der eSIM von z.B. T-Mobile, denn diese ist roamingfähig. Warum das Apple so handhabt kann für mich nur an vier Gründen liegen:


  1. Grobes Fehlmanagement der oberen Herren bei Apple oder
  2. Zu hoher Stromverbrauch durch Roaming oder
  3. Bewusstes Vorhalten der Funktion seitens Apple da der Verkauf der Apple Watch im Moment zufriedenstellend ist und so Apple Kaufanreize für die nächste Generation der Apple Watch generieren möchte oder
  4. Fehlende Technik für einen Mobilfunkchip der weitgehend die Frequenzbänder der ganzen Welt abdeckt.

08. Dez. 2020 20:53 als Antwort auf DocHollywood

  1. Ja, oder im Gegensatz zu Herstellern von Billiguhren aus China hat einfach keiner dran gedacht, das der Hauptanwendungszweck "Cellular" doch das surfen auf dem Surfbrett im Urlaub ist)
  2. Nein. "Technisch" kannst du ja Notrufe im Ausland absetzen. Sie ist also im "Netz" und funktioniert somit!
  3. Könnte sein. Es gibt bei -keiner- Watch eine "technische" Einschränkung. Frage: Wie wollen sie die "Freischaltung" mit gleichem OS nur bei einer Modellreihe hinkriegen? Das die "vorherigen Seriennummern" gesperrt werden?
  4. Nein. Siehe 2. Evtl. nicht wirklich alle aber zumindest in der EU sind alle Frequenzbänder abgedeckt.


-Ja man kann behaupten das sie "roamingfähig" ist, zumindest technisch. Es wird durch das OS eingeschränkt

12. Sept. 2019 22:34 als Antwort auf michaelvonbern

Ich habe gehört, dass die Apple Watch die angeblich verschiedenen Frequenzen der Anbieter nicht handeln kann, sprich Vodafone Spanien sendet auf einer anderen Frequenz als Vodafone Deutschland. Samsung Watch das dies aber handeln. Würde mich auch interessieren, ob Roaming nun geht. Die Indikation "Notruf im Ausland funktioniert" lässt mich hoffen. Die ServiceLine von Apple hatte heute keine Idee, Antwort: "Die Apple Watch kann erst Morgen bestellt werden, ich darf Dir die Informationen nicht sagen". Ist schon ziemlich rückwärtsgewandt, sollten Apple dieses Manko nicht entfernen. Aber, Hallo - wir sprechen hier von einem Produkt von einem amerikanischen Unternehmen. Nur 35% der Amerikaner besitzen einen Reisepass. Europe, where is Europe?

18. Okt. 2019 19:57 als Antwort auf SE-A

PS: ich möchte ergänzen...

wenn das IPhone im Ausland ist und Watch ohne das IPhone nach Deutschland kommt, dann connectet sie trotzdem in Deutschland... das widerspricht der Fußnote....

wäre als Mehrwert zu deklarieren, der nicht viel bringt (soll bitte nur nicht als Argument angeführt werden)!


hoffe Apple ließt hier mit und prüft das vielleicht..

zumindest das Thema FSE wäre nur State ment setzen, in der Zeile wo aktuell die Sperre zum Profil Freisprechen gesetzt ist

18. Okt. 2019 20:27 als Antwort auf kai4u

Ursache ist Roaming stand nicht im Pflichtenheft. Daher kann der Chip, der die SIM simuliert kein Roaming (er erwartet den Provider, der im Konfigurationsprofil steht) - technisch sind die Uhren in Europa alle baugleich. Ein Watch mit französischer SIM funktioniert in Frankreich, ersetze die SIM gegen eine deutsche und schon kann man sie in Deutschland nutzen.

03. Dez. 2019 12:13 als Antwort auf DocHollywood

Für mich ist das definitiv der Beweis, dass zumindest in Deutschland die Telefonanbieter (Telekom, Vodafone und O2) eSIM-fähiges Roaming anbieten, so dass es in der Hand von Apple liegt Roaming für die Apple Watch zu implementieren.


Vielleicht hat sich Apple bewußt gegen Roaming bei der Apple Watch entschieden da sie fürchten, dass es als Folge zu einer Abnahme der iPhone-Verkäufe kommt.

10. Dez. 2019 17:18 als Antwort auf michaelvonbern

nein, habe ich so eben auf lanzarote erlebt. telefonieren mit der apple watch nur in verbindung mit dem iphone. anders in deutschland, hier ist telefonieren drauße ohne iphone möglich. warum es auf den kanaren nicht geklappt hat, erfuhr ich von meinem mobilfunkanbieter, nämlich, dass apple das roaming auf den kanaren nicht freigibt.

18. Feb. 2020 10:25 als Antwort auf DocHollywood

Ich habe gerade sehr bestürzt die Posts gelesen. Ich finde das Roaming wichtig, da ich mich im Augenblick im Skiurlaub befinde und einfach mein Handy nicht so gerne auf die Piste mitnehmen würde. Die Watch wäre hier als Standalone-Gerät in dem Moment perfekt, aber soweit denkt Apple dann scheinbar nicht. Sehr schade. @Apple denkt doch mal drüber nach, ob man das nicht nachbessern kann.

27. Feb. 2020 15:57 als Antwort auf Christian789

Ich habe es einmal so formuliert:


I like doing sports a lot and would like to buy the Apple watch, but I don’t do it. Why?


1. Skiing: if you go skiing abroad (for me for example Norway, Austria and Switzerland) your Apple Watch should have both Apple Pay and LTE with roaming function (phone, messages, eMails etc.) because you want to pay cashless on the slope and you don’t want to carry your cellphone with you while you are on the slope. At present Apple Watch doesn’t have LTE with roaming function.


2. Surfing, kite surfing: When you are on the surfboard abroad you don’t want to take your cellphone with you, an Apple Watch featuring Apple Pay and LTE with roaming function (phone, messages, eMails etc.) would be perfect.


3. Car: an option to connect your Apple Watch with your hands-free kit in car would be favorable.


Man kann nur hoffen, dass Apple mir der nächsten Generation der Apple Watch dieses Defizit behebt.

EU-Roaming Apple Watch 5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.