Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Flugmodus funktioniert nicht

Hallo,


habe mir vor einigen Wochen eine Series 4 LTE gekauft.

Scheinbar funktioniert der Flugmodus nicht richtig. Jedes Mal wenn ich den Flugmodus aktiviere, erhalte ich weiterhin Benachrichtigungen von bspw. WhatsApp oder Mail.

Entkoppeln und neu koppeln brachte keine Lösung, auch das neu koppeln ohne Backup hat nichts gebracht.

Aktiviere ich zusätzlich den Flugmodus am iPhone, versucht die Watch scheinbar immer wieder eine Verbindung herzustellen, da der Akku ordentlich an Ladung verliert.


Das Problem bestand unter watchOS 5, aber jetzt auch mit watchOS 6.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. eine Lösung?

Apple Watch

Gepostet am 13. Sept. 2019 21:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2019 05:55

Hallo - So gehe ich vor:


Auf der Watch den Flugmodus aktivieren und! Dann: die Watch app auf dem iphone öffnen und unten auf den Reiter « meine Uhr » tippen. (Meist eh schon angezeigt) Dann unter « Allgemein » - Flugmodus auswählen. Hier den Schieberegler neben « iphone spiegeln » nach rechts ziehen.

Jetzt ist die Datenübertragung deaktiviert. Und beide Geräte befinden sich im gleichen modus. Umgekehrt müssen dann auch beide wieder manuell aktiviert werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - aber so klappt es bei mir. Schöne Grüsse

Ähnliche Fragen

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Sept. 2019 05:55 als Antwort auf domori

Hallo - So gehe ich vor:


Auf der Watch den Flugmodus aktivieren und! Dann: die Watch app auf dem iphone öffnen und unten auf den Reiter « meine Uhr » tippen. (Meist eh schon angezeigt) Dann unter « Allgemein » - Flugmodus auswählen. Hier den Schieberegler neben « iphone spiegeln » nach rechts ziehen.

Jetzt ist die Datenübertragung deaktiviert. Und beide Geräte befinden sich im gleichen modus. Umgekehrt müssen dann auch beide wieder manuell aktiviert werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - aber so klappt es bei mir. Schöne Grüsse

15. Sept. 2019 17:18 als Antwort auf domori

Gerade habe ich es nochmal zur Kontrolle probiert - Auf iphone Flugmodus eingestellt - auf der watch war der dann auch sichtbar. Dann von einem Android-smartphone eine sms geschickt und versucht anzurufen... Nichts kommt an. TN ist nicht erreichbar - wird per sms benachrichtigt. Alles bleibt stumm, wie es sein soll.

habe auch eine watch cellular (also Mobilfunk). Habe aber die esim nicht aktiviert. Ob dies damit zusammenhängt, wenn die aktiviert ist? Eigentlich doch nicht.


15. Sept. 2019 17:32 als Antwort auf domori

Nachtrag: probiere es doch mal auch mit Siri: Hey Siri, aktiviere den Flugmodus. Siri fragt nach und dann auf « Ja » gehen. Das geht auch. Wenn es nicht hilft, ist vielleicht wirklich was defekt?

Und eine Frage: wo bekommt man denn jetzt schon watch os 6 her? Wenn das eine Beta sein sollte, liegt hier das Problem.

15. Sept. 2019 18:33 als Antwort auf domori

Hallo Domori,

was ist das eigentliche Problem?

Der Flugmodus oder der Stromverbrauch oder die eingehenden Nachrichten und Mails?

Da die Watch noch immer sehr eng mit dem iPhone verbunden ist, wird Dir - falls iPhone spiegeln aktiviert ist - alles gezeigt, was dort eingeht. Und umgekehrt genauso: bei Sport oder Flugmodus ist auch das iPhone auf stumm geschaltet.

15. Sept. 2019 18:37 als Antwort auf christine33

Das eigentliche Problem ist, dass wenn ich den Flugmodus aktiviere, immer noch Nachrichten auf der Watch eingehen. Das war bei meiner Series 0 nicht der Fall. Also gehe ich davon aus, dass er nicht funktioniert.

iPhone spiegeln ist auch nicht aktiv.


Aktiviere ich dann zusätzlich auf dem iPhone auch den Flugmodus, wird der Akku der Watch deutlich schneller leer. Dafür erhalte ich dann keine Benachrichtigungen. Die Verbindung scheint dann gekappt zu sein.

Was ich dann aber beobachte ist, dass der Akku der Watch dann deutlich schneller abnimmt. Gehe also davon aus, dass die Watch das iPhone dann nicht mehr sieht (weil Flugmodus) aber trotz aktiviertem Flugmodus das iPhone sucht.

27. Sept. 2019 00:18 als Antwort auf domori

Dasselbe Problem hatte ich auch. Habe den Fehler gefunden: im Flugmodus bleibt Bluetooth seltsamerweise aktiv - das war vor dem Update auf watchOS 6 nicht so. Dasselbe habe ich beim iPhone gesehen: auch dort ist Bluetooth aktiv, obwohl ich dort auch den Flugmodus eingeschaltet habe. Ist vermutlich kein Bug, sondern gewollt von Apple, damit man bspw. weiterhin Musik mit seinen Airpods hören kann etc. Da muss man aber erst mal darauf kommen...


Aber nun zur Lösung: auf der Apple Watch den Flugmodus aktivieren. Dann in die Einstellungen gehen und dort Bluetooth ausschalten. Beim Deaktivieren des Flugmodus wird Bluetooth dann wieder eingeschaltet - und umgekehrt: wenn du den Flugmodus aktivierst, wird dann jetzt Bluetooth deaktiviert.


Das gleiche beim iPhone: Flugmodus aktivieren, dann in der Steuerungszentrale Bluetooth deaktivieren - und das iPhone ist dann tatsächlich komplett von allen Funkverbindungen getrennt 😊 Hoffe, das löst dein Problem...

Flugmodus funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.