Foto aus Rückblick entfernen

Ich durchstöbere gerade meine Rückblicke in Fotos und in einem Rückblick sind zwei Fotos, die so gar nicht dazu passen.

Wie entferne ich einzelne Fotos aus dem Rückblick, ohne gleich das Foto von der Mediathek zu löschen?

Ausblenden ist eigentlich auch keine Lösung

Schöne Grüße,

Zuano

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 14. Sept. 2019 01:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2020 08:00

Ich hatte gerade das gleiche Problem und konnte es lösen.

1. Betreffenden Rückblick gelöscht
  2. Relevante Bilder in einem Album manuell zusammengestellt.
  3. Erstelltes Album geöffnet und unter der Überschrift auf "Als Rückblick anzeigen" geklickt.
  4. Im "Rückblick" ganz am Ende auf "Zu Rückblicken" geklickt, damit es dort wieder gespeichert wird.
20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Sept. 2020 08:00 als Antwort auf Zuano

Ich hatte gerade das gleiche Problem und konnte es lösen.

1. Betreffenden Rückblick gelöscht
  2. Relevante Bilder in einem Album manuell zusammengestellt.
  3. Erstelltes Album geöffnet und unter der Überschrift auf "Als Rückblick anzeigen" geklickt.
  4. Im "Rückblick" ganz am Ende auf "Zu Rückblicken" geklickt, damit es dort wieder gespeichert wird.

01. Sept. 2020 08:54 als Antwort auf gazza

Genau.

Ich würde nur Schritt 1 und 2 vertauschen und das Album aus den Fotos im Rückblick erstellen, bevor dieser gelöscht wird.

1. Erst im Rückblick alle Fotos mit ⌘A auswählen, mit ⌘N das neue Album aus der Auswahl erstellen, die unerwünschten Fotos aus dem Album entfernen.
  2. Dann den alten Rückblick löschen
  3. Dann das Album als Rückblick anzeigen und zu den Rückblicken hinzufügen.

12. Sept. 2022 07:53 als Antwort auf mucks

mucks schrieb:

Hallo Zuano,

ich habe immer auch genau dieses Problem und hatte gehofft, hier Hilfe zu finden.

Aber es scheint keine zu geben ;-))))

Ist mir auch unbegreiflich..... Die ganze Funktion ist so doch eigentlich nicht zu gebrauchen.

Grüße

Bei den ersten Versionen der Rückblicke konnten wir sie auf dem iPhone nach belieben bearbeiten, Bilder daraus entfernen, andere hinzufügen, das Tempo der Wiedergabe ändern, die Videos in den Rückblicken trimmen.

Alle diese netten Möglichkeiten wurden nach und nach abgestellt. Jetzt müssen wir die Rückblicke einfach so nehmen wie sie sind. Die Rückblicke sollen uns überraschen, und das tun sie.

ich nehme die Rückblicke gelegentlich als Ausgangspunkt und eine Idee, was ich mir gerne als Rückblick anschauen würde und stelle ihn mir dann selbst zusammen. Fotos nimmt ja nie meine Lieblingsfotos, sondern durchsucht die Mediathek nach Fotos, die man lange nicht angesehen hat, und das sind meistens Fotos, die man aus guten Gründen ignoriert hat. Die Rückblicke sind sehr nützlich als diskreter Hinweis, was man endlich löschen sollte, um die Mediathek aufzuräumen.

14. Sept. 2019 01:33 als Antwort auf Zuano

Hallo Zuano

Rückblick löschen

1. Klicke in der Seitenleiste der App „Fotos“  auf deinem Mac auf „Rückblicke“.
  2. Wähle den Rückblick aus, den du löschen willst, und drücke die Rückschritttaste.
  3. Klicke auf „Löschen“.

Es wird lediglich der Rückblick gelöscht; die Fotos verbleiben in deiner Mediathek.

Anzeigen von Rückblicken in der App „Fotos“ auf dem Mac

Lass die Community gerne wissen, ob die Schritte Dir weitergeholfen haben.

Liebe Grüße, Uwe

14. Sept. 2019 01:44 als Antwort auf Zuano

Hallo Zuano

Die Vorgehensweise, mit der Rückschritttaste, gelingt auch für einzelne Bilder innerhalb der Rückblicke. Einfach das betreffende Bild wählen und mit der Rückschritttaste löschen.

Zur Ergänzung:

Du kannst aber auch einen eigenen Rückblick erstellen, um einem Moment oder eine Sammlung mit einer ganz besonderen Bedeutung für dich festzuhalten.

1. Führe in der App „Fotos“  auf dem Mac einen der folgenden Schritte aus:
    • Rückblick aus einem Moment, einer Sammlung oder einem Jahr erstellen: Klicke in der Seitenleiste auf „Fotos“ und danach auf den Titel eines Moments oder einer Sammlung.
    • Rückblick aus einem Album erstellen: Wähle das Album in der Seitenleiste aus und klicke auf „Als Rückblick anzeigen“.
  1. Scrolle ans Ende der Fotos und klicke auf „Zu Rückblicken“.

Liebe Grüße, Uwe

14. Sept. 2019 03:35 als Antwort auf christine33

Christine, wenn ich die beiden Fotos lösche, dann sind sie aus der Mediathek gelöscht. Das will ich nicht.

Und sie dann wieder aus dem Papierkorb zu holen, das ist auch nicht gerade im Sinne des Erfinders.

Außerdem habe ich das Szenario eben probiert und die beiden Fotos kommen vom Papierkorb direkt zurück in den Rückblick.

Ich habe bereits an Apple geschrieben. Vielleicht lesen sie es und ändern es in einer zukünftigen Version von MacOS.

Uwe, Danke für dein bemühen. Ich würde an deiner Stelle es selbst am Mac ausprobieren und sehen, ob es funktioniert.

Es bringt nichts, das Problem schnell zu überfliegen und dann irgendeine vorgefertigte Antwort zu schreiben, nur damit irgendetwas geschrieben wird.

Resümee: Wenn's nicht vorgesehen ist, dann gehts halt nicht.

01. Dez. 2022 23:18 als Antwort auf Leonie

Mein Jahresrückblick bringt es eigentlich genau auf den Punkt und ich würde ihn gerne an Freunde verschicken.

Nur habe ich ein Foto dabei mit persönlichen Informationen die ich auf gar keinen Fall verschicken möchte.

Damit ist der schöne Jahresrückblick leider für mich unbrauchbar

Erstaunlich, dass über dieses Problem schon 3 Jahre diskutiert wird und es immer noch keine Lösung gibt (sondern nur workarounds)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto aus Rückblick entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.