Internet Geschwindigkeit iPad
Die Internet Geschwindigkeit des iPad (6. Generation) ist nur etwa 10 % derjenigen über das iPhone 6s oder den Laptop. Verbindung über WLAN der Fritz!Box 7490
iPad (6th gen) WiFi
Die Internet Geschwindigkeit des iPad (6. Generation) ist nur etwa 10 % derjenigen über das iPhone 6s oder den Laptop. Verbindung über WLAN der Fritz!Box 7490
iPad (6th gen) WiFi
Ok verstanden. Im ersten Post stand
Dann lösche mal die bestehende Wlan-Verbindung in deinem Zuhause und richte sie neu ein. Du solltest auch darauf achten ein eigenes Wlan-Netz zu verwenden und ggf. Bluetooth ausstellen. Auch sollte die 5 GHz-Übertragung verwendet werden, die ist flotter als die 2,4Ghz. Ausserdem muss das iPad möglichst in der Nähe den Routers bzw. Wlan-Adapter betrieben werden. Entfernt ist das Lan auch schwach und wird auch durch Störimpuls gebremst, da muss nur jemand mal im Raum rumlaufen. Ausserdem kann Bluetooth, Wasserrohre, Heizkörper, Aquarien etc. stören, alles was mit Wasser zu tun hat.
Hier gibt ein Beispiel, wie in jeden Raum ein eigenes Wlan mit voller Bandbreite erstellt werden kann. Hier hast du auch entfernt guten Empfang, von Keller über Dachboden bis Garage, sogar entfernt im Garten.
TP-Link TL-WPA4220T KIT AV600 WLAN N300 WiFi Powerline: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ok verstanden. Im ersten Post stand
Dann lösche mal die bestehende Wlan-Verbindung in deinem Zuhause und richte sie neu ein. Du solltest auch darauf achten ein eigenes Wlan-Netz zu verwenden und ggf. Bluetooth ausstellen. Auch sollte die 5 GHz-Übertragung verwendet werden, die ist flotter als die 2,4Ghz. Ausserdem muss das iPad möglichst in der Nähe den Routers bzw. Wlan-Adapter betrieben werden. Entfernt ist das Lan auch schwach und wird auch durch Störimpuls gebremst, da muss nur jemand mal im Raum rumlaufen. Ausserdem kann Bluetooth, Wasserrohre, Heizkörper, Aquarien etc. stören, alles was mit Wasser zu tun hat.
Hier gibt ein Beispiel, wie in jeden Raum ein eigenes Wlan mit voller Bandbreite erstellt werden kann. Hier hast du auch entfernt guten Empfang, von Keller über Dachboden bis Garage, sogar entfernt im Garten.
TP-Link TL-WPA4220T KIT AV600 WLAN N300 WiFi Powerline: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wlan aus und an beim iPad bringt natürlich nichts. Wenn dann muss sie gespeicherte plan-Verbindung gelöscht werden. Hierzu auf das ! im Kreis tippen, dann Verbindung vergessen. Dann die Verbindung neu einrichten. Auch sollte das iPad mal neugestartet werden. Und als letzte Möglichkeit gibt es bei Einstellungen - Allgemein - ganz unten - zurücksetzen, hier nur das Netzwerk zurücksetzen.
Hallo
Technisch möglich wäre diese Beschreibung nur über eine Kontingentierung, mit der Option der Geschwindigkeitsreduktion, beides kann die FritzBox 7490 alleine nicht, also bitte differenzieren Sie Ihre Beobachtungen.
Liebe Grüße, Uwe
Trotzdem zwischen den Geräten sollten keinen Unterschiede sein. Natürlich kann ein iPad locker mit einem flotter Rechner mithalten. Wenn der Laptop aber z.B. mit Antivirenprogramm oder anderen Dingen ausgebremst wird, ist er natürlich lahmer, oder das System ist schon stark zugemüllt. Auch wenn das Laptop älter ist und z.B. noch keine SSD eingebaut hat kann er nicht mithalten.
Im Mehrfamilienhaus nutzen vermutlich mehrere das selbe Wlan, ganz klar dass sich die Übertragungsgeschwindigkeit auf alle verteilt. Muss nur gerade jemand einen Film streamen oder downloads durchführen. Man kann das aber auch umgehen. Einfach mehrere Wlans erstellen mit einem sog. Wlans über das Stromnetz. Abhängig natürlich von der DSL-Leitung. Mit 6MBit lahmt das trotzdem, 16MBit ist da schon eher akzeptabel.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Am gleichen Router zur gleichen Zeit ist das iPad nur 10% so schnell wie das iPhone oder der Lenovo Rechner (übrigens mit SSD, was hierfür aber wohl keine Rolle spielt), also 1,x MBit zu 12 - 15.
Danke für die guten Ratschläge. Da ich mehrere Geräte (iPhone 6s, iPad, iPad mini) unter gleichen Bedingungen am gleichen Ort zur gleichen Zeit verwende bzw. teste, kann meines Erachtens das Problem nicht am WLAN, dessen Einstellung oder anderen Netzen liegen. Am iPad habe ich nach Empfehlung die WLAN Verbindung aus- und wieder eingeschaltet, gleichzeitig Bluetooth ausgeschaltet. Nichts änderte die Situation. Für meinen - laienhaften - Verstand kann das Problem nur im iPad bzw. seiner Einstellung selbst liegen. Das iPad habe ich jetzt einige Monate. Erst in letzter Zeit habe ich mich über die Langsamkeit geärgert und dann einen Speedcheck vorgenommen und mit den anderen Geräten verglichen. Muss ich gegebenfalls in den Apple Store gehen?
Das kann eigentlich nicht sein aber wenns so ist, Glückwunsch. Weshalb sollte ein iPad schneller sein als ein iPhone oder ein Rechner. Das Wlan bleibt für alle gleich schnell.
Ich wohne an zwei Orten in Deutschland: einer mit Nähe zum Einwahlknoten der T-com, modernes Glasfaser (Uni gleich neben an) und der andere ein Mehrfamilienhaus, eher ländlich - von Grund auf nicht so hochgerüstete Zu-Leitung.
Ich merke Unterschiede: beim 1. Geht es ratz - fatz, beim 2. Ist es langsamer und wenn es Tag ist und viele sind unterwegs im Netz, ist es nochmal langsamer bei Downloads. Ähnlich wie im ICE, wenn voll besetzt und alle daddeln im Netz.
Der Router ist bei beiden der Gleiche. Mein iPad Pro 11 Zoll - das aktuelle was auf dem Markt ist, ist sehr schnell in der Verarbeitung von Downloads. Für die Geschwindigkeit der Leitung kann es nichts. Es könnte also daran liegen.
Internet Geschwindigkeit iPad