Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HotSpot beim iPhone schaltet sich automatisch ein beim Einwählen, aber nicht aus bei Trennung.

Hallo liebe Community,

beim Einrichten meines neuen Ipad pro habe ich festgestellt, dass bei der Auswahl des Wlan auf die Hotspotverbindung meines Iphones das Iphone zwar automatisch angeht, aber beim Verlassen der Wlanverbindung des Iphone Hotspots der Hotspots im Iphone weiter an bleibt. Finde ich ehrlich gesagt etwas müßig, den Hotspot beim Verlassen immer manuell auszustellen. Als Bespiel im Café, wenn ich mit meinem Ipad über mein Iphone Hotspot ins Netz will, aber beim Verlassen der Hotspot sich nicht automatisch abstellt. Oder jemand anderer diesen Hotspot nutz, wenn ich dieser Person das Kennwort irgendwann mal gegeben habe. Das iphone erkennt ja, dass eine Verbindung zu einem anderen Gerät besteht und zeigt es auch an, aber gibt es eine Einstellung, die den Hotspot automatisch beendet, wenn kein Gerät mehr darauf zugreift?

Gepostet am 15. Sept. 2019 11:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. März 2021 17:02

Ich habe das gleiche festgestellt. Es ist ein unding, das der pers. Hotspot sich selbstständig einschaltet, obwohl die Einstellung wie niemals verbinden und Hotspot aus eingestellt sind. Das ist kein Feature sondern definitiv ein Fehler, da die unerwünschte Freigabe nicht erteilt wurde und somit bei unbemerkten verbinden mein Datenvolumen reduziert.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. März 2021 17:02 als Antwort auf LeonardoDaVinci

Ich habe das gleiche festgestellt. Es ist ein unding, das der pers. Hotspot sich selbstständig einschaltet, obwohl die Einstellung wie niemals verbinden und Hotspot aus eingestellt sind. Das ist kein Feature sondern definitiv ein Fehler, da die unerwünschte Freigabe nicht erteilt wurde und somit bei unbemerkten verbinden mein Datenvolumen reduziert.

15. Sept. 2019 12:34 als Antwort auf LeonardoDaVinci

Wenn das ipad keinen Mobilfunk hat, sondern ein Modell mit wlan - so wie mein iPad Pro, taucht der Punkt « hot spot » bei Einstellungen nicht auf. Oder es ist ein cellular Modell, aber keine SIM Karte drinnen...

Aber eigentlich ist es gut, wenn ich grade mal mit dem ipad rausgegangen bin aus der Verbindung, dass ich dann den Hotspot im iphone nicht wieder aktivieren muss. Einem Kollgen habe ich zwar die Verbindung erlaubt, aber der ist nicht so oft in der Nähe - er darf auch nicht zu weit weg sein.

16. Sept. 2019 09:48 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo und danke für die Antwort,

leider geht es genau darum. Der Hotspot im Iphone ist ausgeschaltet und schsltet sich automatisch an bei Verbindungsherstellung zu einem Ipad oä. Wenn dieses denn vormals das Kennwort erhalten hat. Das Problem liegt genau darin, dass der Hotspot eben nicht wieder automatisch ausgeschaltet wenn eine Verbindung mehr zu einem anderen Gerät besteht. Und somit wird mein Hotspot auch für Dritte, überall immer sichtbar sein. Somit muss ich diesen manuell ausschalten und das ist mühsam. Das Problem ist einfach, dass jemand anderes mein Hotspot nutzen kann, vorausgesetzt dieser hat mein Kennwort vormals eingegeben und hat in seinem Gerät ‚automatische Verbinden‘ eingeschaltet, sich einwählen kann, ohne dass ich es merke. Damit geht das Datenvolumen verloren.


Warten wir ab, ob der Hotspot in iOS13 unsichtbar geschaltet werden kann und nur sichtbar sein wird und ich immer eine Freigabe zur Nutzung erteilen muss. Sozusagen aktiv mit ‚ja‘ bestätige.


lg

30. Sept. 2019 15:52 als Antwort auf LeonardoDaVinci

Generell finde ich den Automatismus ja gut, aber ich möchte das selbst entscheiden können. Und diese Auswahl steht nicht zur Verfügung. Dh nur an dem fremden Gerät ist eine Einstellung „automatische Verbindung“ ab- und anstellbar. Und darum geht es ja gerade. Die Einwahl ist dann sofort erlaubt, wenn dieser Bekannte in der Nähe ist. Sollte der Datenverbrauch sich dem Ende neigen wäre es nur ärgerlich. Es wäre schön, wenn der schon offene Hotspot nur für Geräte nach persönlicher Einstellung sichtbar wäre. Wie die Wlan verbindung eines Routers zB auch sichtbar oder unsichtbar geschaltet werden kann. und trotzdem können bekannte Geräte darauf zugreifen.

HotSpot beim iPhone schaltet sich automatisch ein beim Einwählen, aber nicht aus bei Trennung.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.