Starke Augenschmerzen bei iMac (2019/27") Nutzung. Was kann man tun?

Hallo,

habe mir meinen ersten iMac gekauft, bekomme aber bei der Nutzung recht schnell schmerzen in den Augen. Zuerst dachte ich, ich müsste mich an das Display gewöhnen, aber auch nach einigen Wochen keine Besserung. Kann das Gerät nur ganz kurz Nutzen, dann muss ich abschalten.

Folgendes habe ich ausprobiert:

• Bildschirmhelligkeit rauf/runter
  • Gute Umgebungsbeleuchtung
  • Farbprofil - Farbtemperatur anpassen in richtung wärmer
  • Nightshift Modus (auch untertags)
  • größere Skalierung
  • Darkmode

Bringt alles keine Verbesserung, selbst bei ganz niedriger Helligkeit hab ich die Probleme. Vor allem Finde ich das Weiß einfach zu grell, die Möglichkeit den Weißpunkt zu reduzieren wie beim Iphone (in richtung Grau, nicht wärmer) gibt es leider nicht.

Vielleicht weiß jemand einen Rat?

Danke!

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 23. Sept. 2019 12:57

Antworten
6 Antworten

24. Sept. 2019 08:07 als Antwort auf christine33

Tritt das denn generell bei Monitoren auf?

Vielleicht solltest du doch mal zum Augenarzt gehen.

Ansonsten helfen regelmäßige Pausen. Bildschirmarbeit strengt die Augen sehr an. Schaue aus dem Fester, Rolle mit den Augen hin und her und etwas klimpern. Das hält die Augen feucht und gesund. Durch den Monitor wird nämlich die Schlagzahl der Augenlider extrem verkürzt. Auf Dauer ist das dann schädlich für die Augen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

29. Sept. 2019 13:36 als Antwort auf Chris007

Hallo Chris007

vielleicht hilft dir ja meine angewandte Lösung, der indirekten Beleuchtung hinter dem iMac. Damit gelingt ein ermüdungsfreieres Arbeiten selbst über viele Stunden im Home Office - viel Erfolg.

PS. Unbedingt die Farbtemperatur beachten, Kaltweiß / 6500 ° Kelvin schädigt mit den freien Radikalen die Netzhaut, einer der vielen Gründe, warum sich die Farbtemperatur am iMac am Abend ändert, nicht nur weil die Melatonin-Ausschüttung gestört wird.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

23. Sept. 2019 14:25 als Antwort auf Chris007

Hallo, hlft dir das:

Dunkelmodus auf dem Mac verwenden

Mit dem Dunkelmodus können Sie sich besser auf Ihre Arbeit konzentrieren, da Ihre Inhalte hervorgehoben werden, während Steuerungen und Fenster in den Hintergrund treten.

macOS Mojave führt den Dunkelmodus ein, eine völlig neue Form der Darstellung, die angenehm für Ihre Augen ist und Ihnen hilft, sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren. Im Dunkelmodus wird ein dunkles Farbschema verwendet, das systemweit eingesetzt werden kann. Er kann auch in den Apps verwendet werden, die in den Mac integriert sind. Sogar Apps von Drittanbietern können den Modus nutzen.

Dunkelmodus aktivieren

1. Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Systemeinstellungen".
  2. Klicken Sie auf "Allgemein".
  3. Wählen Sie oben im Fenster unter "Erscheinungsbild" die Option "Dunkel". Diese Funktion ist nur nach dem Upgrade von macOS Mojave verfügbar.

Quelle:

https://support.apple.com/de-de/HT208976

Problem gelöst? Lasse es uns wissen.

VG

29. Sept. 2019 13:27 als Antwort auf garrett34

Nein, ich hatte noch bei keinem Monitor diese Probleme, auch nicht wenn ich längere Zeit auf meinem kleinen Iphone SE etwas lese.

Natürlich ist Bildschirmarbeit anstrengend für die Augen, mir sind die Maßnahmen hierzu bekannt. Mir kommt das Display vom iMac irgendwie zu grell vor, selbst wenn ich die Helligkeit runterregle und die Farbtemperatur wärmer stelle. Den Weißpunkt zu reduzieren, so wie auf dem Iphone, scheint leider nicht möglich zu sein. Dort finde ich das nämlich schon angenehmer, obwohl ich es wieder ausgeschalten habe, da es untertags etwas zu flau wirkt....

Vielleicht liegt es an der LED Technik, meist benutze ich einen älteren Monitor mit TN-Pannel.

Danke für die vielen Antworten!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Starke Augenschmerzen bei iMac (2019/27") Nutzung. Was kann man tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.