Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Lupe bei Textänderung fehlt seit iOS 13

Hallo zusammen,


seit iOS 13 fehlt die runde Lupe, die aufpoppte, wenn man mit dem Finger eine bestimmte Textpassage gedrückt und gehalten hat, um in diesem vergrößerten Ausschnitt den Cursor perfekt zu positionieren, um Textänderungen vorzunehmen.


Dieses Verhalten zeigen alle Geräte mit der 13er Version - ein iPhone 7, ein XR und das neue 11er. Das iPad, auf dem noch 12.4.1 läuft, hat diese Lupe noch. Die Lupenfunktion ist auf den 3 genannten Geräten natürlich aktiv, auch ein Zurücksetzen der Einstellungen (beim XR), wie vom Apple-Support empfohlen, hat keine Änderung bewirkt.


Der Cursor erscheint zwar, wenn man den Finger gedrückt hält, allerdings genau unter dem Finger, wo er nicht wirklich genutzt werden kann, außer wenn man den Finger etwas verschiebt; aber die Lupe war einfach genial...


Kann das jemand als Bug bestätigen, oder ist diese Funktion in iOS 13 entfallen?


Danke im Voraus für jede Antwort!


Gruß

martinelli

Gepostet am 24. Sept. 2019 10:23

Antworten
102 Antworten

10. Dez. 2019 03:11 als Antwort auf mague

Leute, verschwendet nicht eure Zeit hier was zu Posten.

  1. Administriert das hier kein Verantwortlicher mehr (Es ist denen einfach schlicht egal). Lösungen im Sinne des Users gibt es wohl keine, sonst hätte sich hier schon ein verantwortlicher wichtig getan.
  2. Ist es wahrscheinlicher, dass Apple Android auf seine IPhone‘s Packt, bevor nochmal irgendwas im Sinne des Users umgesetzt wird.
  3. Sind wir mal ehrlich, der Laden ist seit Herrn Jobs ableben eine reine verarsche. Innovativ sind hier nur noch die Krümmel zwischen der virtuellen Tastatur.


Wenn ich mich Irre, belehrt mich eines besseren. Bis dahin, ist das mein letztes IPhone!


liebe Grüße

16. Jan. 2020 23:43 als Antwort auf LotharD

Nochmal: Es gibt zwei Möglichkeiten


  1. Auf den Cursor tippen und halten, dann vergrößert er sich (aber keine Lupe) und Du kannst ihn mit dem Finger verschieben.
  2. Mit 3D Touch: fest auf das Keyboard drücken. Ohne 3D Touch: Länger auf die Leertaste drücken. Dann wird die Tastatur zum Touchpad und Du kannst den Cursor damit verschieben.


Ich finde die erste Variante besser, da mein neues 11 Pro kein 3D Touch hat und man beim Drücken der Leertasten am unteren Ende des Touchpads ist, so dass das Scrollen nach unten nicht so gut funktioniert.


Die Lupe fand ich aber noch besser. Und ja, die gab es auf den Modellen mit 3D Touch bis iOS 12.

24. Sept. 2019 20:50 als Antwort auf martinelli

Wie gesagt, das ist schon locker zwei/drei Jahre so bzw sogar länger, also seit es 3D Touch gibt. Das ist nur für die Nutzer neu die vorher kein 3D Touch hatten und für die die Funktion jetzt mit den neuen Gesten eingeführt wurde. Man kann den Cursor über das Tastenfeld sehr genau steuern, vielleicht müsst ihr euch nur ein paar Tage eingewöhnen.

24. Sept. 2019 21:04 als Antwort auf martinelli

Also ich konnte auf die beschriebene Art vorerst immer nur das zuletzt geschriebene Wort ändern bzw darin Tippfehler korrigieren. Die Wörter vorher werden durch längeren Druck lediglich farblich markiert und habe da nur ein Untermenü zu Auswahl (Unterstreichen, kursiv etc...). Einen Cursor könnte ich dabei nicht in die gewünschte Position bewegen.


Lösung: Man muss den Cursor selbst an seiner aktuellen Position festhalten und danach in die gewünschte Position verschieben, nicht einfach nur lange oder stark auf das zu korrigierende Wort tippen.


So gesehen hat Apple dabei gerade noch meine Kurve gekriegt. Ein Rückschritt wäre da richtig schade und unverständlich gewesen. Wobei: Mit der Lupe war´s übersichtlich und daher fehlt sie mir schon ein wenig.


24. Sept. 2019 21:05 als Antwort auf martinelli

Hattest Du vorher ein iPhone mit 3D Touch auf dem die Lupe zusätzlich noch vorhanden war? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die schon deutlich vor iOS 13 weg war. Hier ist übrigens noch ein tolles Video dass die neue Steuerung erklärt. Das ist wirklich spielend einfach, nach ein bisschen Übung deutlich angenehmer als den umständlichen Weg über die Lupe nehmen zu müssen - zumal man die Finger dafür nicht mehr vom Keyboard zu nehmen und den Schreibfluss zu unterbrechen braucht.


https://youtu.be/d1fB3BV67PI

24. Sept. 2019 21:10 als Antwort auf herbert209

Ok, deshalb ist das jetzt erst neu für euch. Wie gesagt gibts die Möglichkeit mit der Steuerung über das Keyboard seit es 3D Touch gibt, mit iOS 10 oder 11 kam das? Ich sehe aber gerade dass iOS 13 die Handhabung noch etwas verändert hat. Da ab dem iPhone 11 ja kein 3D Touch mehr verbaut wird aktiviert man die Cursor-Geste dort nun über die Leertaste: Haptic Touch vs. 3D Touch: iPhone 11 mit Leertasten-Trackpad

https://www.iphone-ticker.de/haptic-touch-vs-3d-touch-iphone-11-mit-leertasten-trackpad-147055/

Bei Geräten die noch 3D Touch haben ist die Steuerung unter iOS 13 unverändert über das ganze Keyboard möglich.

30. Sept. 2019 06:14 als Antwort auf FalkoMD

Na versuche mal, den Anfang einer Auswahl zu verändern...


Beim Ende ist es kein Problem, weil der Anfasser (der runde Kreis unterhalb des Strichs, der das Ende der Markierung anzeigt) so weit unten ist, dass wenn man den Finger bewegt, der Finger darunter ist und man sieht, was man auswählt.


Beim Anfang der Auswahl ist der aber oberhalb, und der Finger ist genau auf dem Strich, so dass man nicht sehen kann, was man auswählt, weil der Finger das verdeckt...


Das hat mich bei Android früher mega genervt, und ich fand die Lösung bei iOS mit der Lupe oberhalb mega elegant...

Lupe bei Textänderung fehlt seit iOS 13

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.