MacBook Pro startet nicht

Bin seit vielen Jahren zufriedener Besitzer eines MacBook pro.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß der Mac sich beim Start "aufhängt" - der Balken lädt bis ca. 60 % und dann wird nur noch der helle Bildschirm angezeigt bzw. manchmal nur ein dunkler Bildschirm.

Bisher habe ich den Mac immer wieder zum Laufen gebracht mit Hilfe einer der vielen Tastenkombinationen, die auf der Apple-Seite "Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac" aufgeführt sind.

Kurz vor dem Urlaub war in der Lage mit Hilfe des Festplattendienstprogramms ein Backup von der externen Festplatte einzuspielen - danach lief der Mac auch problemfrei. Für die Urlaubsdauer habe ich ihn dann ganz heruntergefahren - und seitdem kann ich ihn nicht mehr starten. Ich komme auch nicht mehr auf das Festplattendienstprogramm.

Ich habe wirklich schon alles probiert, was im Internet zu einem sickenden Mac geschrieben worden ist:

Sicherer Systemstart - funzt nicht

FSCK - funzt, bringt aber nichts

NVRAM - zurückgesetzt

SMC - zurückgesetzt

Alles ohne Erfolg.

Die Hardwarediagnose (D) funktioniert und sagt am Ende der Überprüfung, es sei alles in Ordnung.

Hat jemand noch irgend einen Tipp, wie ich den Mac starten kann? Oder ist der Weg zum Apple-Shop zur Reparatur unumgänglich.

Wäre für eine erste Einschätzung dankbar.

MacBook

Gepostet am 25. Sept. 2019 05:32

Antworten
12 Antworten

04. Nov. 2019 08:30 als Antwort auf RainerC

Stichwort „Radeongate“.

Apple hatte dazu eine kostenlose Reparaturaktion durchgeführt, welche aber relativ sinnlos war, da nur ein neuer Grafikchip eingesetzt wurde und das eigentliche Problem — Überhitzung bei rechenintensiven Aktionen — nicht abgestellt wurde. Mein MBPro late 2011 wurde damals wieder instand gesetzt, aber jetzt habe ich wieder das gleiche Problem! In Foren gibt es die wildesten Lösungsvorschläge (https://apple.stackexchange.com/questions/267581/gpu-problem-boot-hangs-on-grey-screen), ich habe aber noch einen Termin in der GeniusBar. Eigentlich ist das Ganze von Apple nicht in Ordnung, da evtl gehofft wird, das sich das Problem durch Neukauf von selber löst. Ob nur eine Reparatur auf längere Zeit hilft, ist fragwürdig.

28. Sept. 2019 03:27 als Antwort auf RainerC

Hallo RainerC,

In deinem Fall wäre es ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wenn du jemandem das Gerät vor Ort zeigen möchtest, findest du alle Apple Stores und Apple Autorisierten Service Provider hier: Apple – Geschäfte suchen

Folge diesem Link um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Viel Erfolg und liebe Grüße, Uwe

30. Okt. 2019 03:32 als Antwort auf hans101

Hallo Hans,

schade, daß keiner antwortet.

Ich vermute, daß Du dem Vorschlag von Uwe - siehe weiter oben - folgen musst und mit Apple Support Kontakt aufnehmen solltest.

Den Support finde ich übrigens sehr gut. Hatte ihn schon mal in Anspruch genommen, weil das iPhone einer Bekannten nicht mehr entsperrt werden konnte (Apple ID vergessen bzw. unbekannt). Hat dann mit Supportunterstützung nach ner Weile geklappt - IPhone lebt wieder.

Viel Erfolg!

Rainer

28. Okt. 2019 00:02 als Antwort auf hans101

Hallo Hans,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Mein Mc ist zur Grafikkartenreparatur nach Frankfurt geschickt. Die ist nämlich hinüber und das Apple IT Haus kann leider nicht helfen, weil keine Ersatzteile für das 8 Jahre "alte" Gerät zu haben sind. Soll sich übrigens um einen bekannten Fehler handeln - fehlerhafte Chipcharge eingebaut in "Late 2011" Modelle.!

10. Nov. 2019 12:43 als Antwort auf RainerC

Ich habe gerade den ersten Teil von der Herangehensweise meines angegebenen Links ausprobiert und schreibe diesen Text mit meinem MacBook. Allerdings ist es nicht vom Verhalten her das alte, zum Teil etwas langsamer und ein bisschen wackeliger… aber es läuft und ich komme an meine Daten heran. Hat mich Ahnungslosen aber etwas Schweiß gekostet.

Viel Spaß mit dem Reparierten!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro startet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.