MacBook Pro startet nicht
Bin seit vielen Jahren zufriedener Besitzer eines MacBook pro.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß der Mac sich beim Start "aufhängt" - der Balken lädt bis ca. 60 % und dann wird nur noch der helle Bildschirm angezeigt bzw. manchmal nur ein dunkler Bildschirm.
Bisher habe ich den Mac immer wieder zum Laufen gebracht mit Hilfe einer der vielen Tastenkombinationen, die auf der Apple-Seite "Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac" aufgeführt sind.
Kurz vor dem Urlaub war in der Lage mit Hilfe des Festplattendienstprogramms ein Backup von der externen Festplatte einzuspielen - danach lief der Mac auch problemfrei. Für die Urlaubsdauer habe ich ihn dann ganz heruntergefahren - und seitdem kann ich ihn nicht mehr starten. Ich komme auch nicht mehr auf das Festplattendienstprogramm.
Ich habe wirklich schon alles probiert, was im Internet zu einem sickenden Mac geschrieben worden ist:
Sicherer Systemstart - funzt nicht
FSCK - funzt, bringt aber nichts
NVRAM - zurückgesetzt
SMC - zurückgesetzt
Alles ohne Erfolg.
Die Hardwarediagnose (D) funktioniert und sagt am Ende der Überprüfung, es sei alles in Ordnung.
Hat jemand noch irgend einen Tipp, wie ich den Mac starten kann? Oder ist der Weg zum Apple-Shop zur Reparatur unumgänglich.
Wäre für eine erste Einschätzung dankbar.
MacBook