Keine mobile Datenverbindung zu iTunes & App Store und Podcasts nach Update auf iOS 13 & iOS 13.1

Seit dem update meines iPhone XR auf IOS 13 und später dann IOS 13.1 kann über mobile Daten keine Verbindung mehr zum App Store hergestellt werden! Unproblematisch ist das nach wie vor allerdings über WLAN. Neuinstallation von IOS 13.1 oder Wiederherstellung ohne Erfolg. Zudem ist der Batterieverbrauch deutlich angestiegen ! Problematik bekannt ? Muss man bis zum nächsten update warten ?

iPhone XR

Gepostet am 26. Sept. 2019 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2019 12:07

EINE MÖGLICHE LÖSUNG ! Hatte das gleiche Problem: keine Verbindung zu: App Store, iTunes, Podcast und Musik ausschließlich über mobile Daten! Alles andere hat funktioniert und über WLAN gab es ohnehin keine Verbindungsprobleme. Das alles seit IOS 13. Ewige Telefonate mit dem Apple-Support haben nichts gebracht mich aber zur Lösung bewegt... nämlich nachdem sowohl über iTunes- als auch iCloud - Backup das Problem immer noch da war habe ich das iPhone XR zurückgesetzt und MANUELL OHNE Backup weder von iTunes noch von iCloud gestartet. Danach war das Problem weg !!! und ist auch nicht mehr aufgetaucht ! NACHTEIL: viel Arbeit weil man ohne Backup nur einen Teil der Daten wie Kontakte etc in iCloud abspeichern kann ... der ganze REST muss manuell erfolgen: alle Apps gesondert runterlasen + Anmeldung komplett neu machen ... hat sich dennoch gelohnt! PS: du kannst dir für minimum einen Monat zusätzlichen Speicher falls nötig kaufen ... aber bloß kein Backup den da scheint der Fehler zu stecken ! Viel Erfolg !

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2019 12:07 als Antwort auf XS-User

EINE MÖGLICHE LÖSUNG ! Hatte das gleiche Problem: keine Verbindung zu: App Store, iTunes, Podcast und Musik ausschließlich über mobile Daten! Alles andere hat funktioniert und über WLAN gab es ohnehin keine Verbindungsprobleme. Das alles seit IOS 13. Ewige Telefonate mit dem Apple-Support haben nichts gebracht mich aber zur Lösung bewegt... nämlich nachdem sowohl über iTunes- als auch iCloud - Backup das Problem immer noch da war habe ich das iPhone XR zurückgesetzt und MANUELL OHNE Backup weder von iTunes noch von iCloud gestartet. Danach war das Problem weg !!! und ist auch nicht mehr aufgetaucht ! NACHTEIL: viel Arbeit weil man ohne Backup nur einen Teil der Daten wie Kontakte etc in iCloud abspeichern kann ... der ganze REST muss manuell erfolgen: alle Apps gesondert runterlasen + Anmeldung komplett neu machen ... hat sich dennoch gelohnt! PS: du kannst dir für minimum einen Monat zusätzlichen Speicher falls nötig kaufen ... aber bloß kein Backup den da scheint der Fehler zu stecken ! Viel Erfolg !

02. Okt. 2019 09:00 als Antwort auf septimiu1206

Hallo zusammen, habe gerade auf meinem XR (IOS 13.1.2) einen Workaround gefunden wie ich zumindest ohne WLAN in den APP-Store komme. Öffnen der Nachrichten-App (IMessage) -> Neue Nachricht erstellen. Zwischen dem Texteingabefeld und der Tastatur ist eine Icon-Zeile eingeblendet die auch den App-Store enthält. Nach draufklicken komme ich tatsächlich ohne WLAN also mit Mobile Daten in den App-Store.

Das ist zwar keine Lösung, aber so komm ich wenigstens unterwegs (wo kein WLAN ist) wieder in den App-Store.

Bitte postet doch ob das bei Euch auch funktioniert. Könnte für APPLE ein Hinweis sein, wo sie den BUG suchen sollen.

03. Okt. 2019 03:04 als Antwort auf septimiu1206

Was ich gerade noch heraus gefunden habe ist, dass wenn ich mit 3G im mobilen Netz bin, dann komme ich rein. Mit 4G ist er nur am laden. 

Bitte testet das mal bei euch gegen.

Bei anderen Mobilfunkanbietern ist das anscheinend genauso. Siehe Vodafone Community.

Daher MUSS es ein Bug bei Apple sein.

Wenn der Apple Support das liest bitte ich darum tätig zu werden. Nachstellbar ist der Fehler ganz einfach.

02. Okt. 2019 23:07 als Antwort auf Olaf759

Hat auch nichts gebracht wobei Apple sich solche Fehlfunktionen ausgerechnet bei den eigenen Apps nicht leisten sollte Peinlich hoch zehn! Habe ewig lange mit x-Supportern von Apple telefoniert ... und alle 1,5 Millionen Tipps haben nichts gebracht. Es hilft nur das Handy als neues iPhone zu resetten. Dann klappt dafür sind alle Daten weg ! Sobald sie raufgespielt werden, sei es aus iTunes oder von iCloud ist der Fehler wieder drin ! Super ärgerlich! Dicker Minuspunkt für Apple. Übrigens schaden sie sich selbst wenn man mobil nix kaufen kann ... toll !

05. Okt. 2019 00:24 als Antwort auf septimiu1206

Vielen Dank für die Information. Noch ein Beleg dafür,

dass der Bug in iOS 13.x nicht bei den Mobilfunkanbietern sondern bei Apple selbst liegt. Für mich leider weder eine praktikable noch akzeptable Lösung. Das ist mir eindeutig zu viel Arbeit und Zeit, die Apples Entwicklung besser aufbringen soll um den Bug zu fixen. Schade dass es keine Downgrade Möglichkeit gibt, die würde ich sofort in Anspruch nehmen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine mobile Datenverbindung zu iTunes & App Store und Podcasts nach Update auf iOS 13 & iOS 13.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.