Archivieren von Mails mit Apple Mail und Microsoft Exchange

Hallo zusammen,

ich habe ein Microsoft Exchange Postfach, auf welches ich über AppleMail zugreife. Wenn ich dort bei einer Mail die Funktion "E-Mail archivieren" auswähle, verschiebt AppleMail die E-Mail in einen Ordner "Archive" der bei Bedarf erstellt wird. Outlook verwendet bei deutscher Spracheinstellung jedoch einen Ordner "Archiv", eine Einstellung die ich nicht ändern kann.

Wie kann ich in AppleMail den Archiv-Ordner ändern?

iPhone 8

Gepostet am 27. Sept. 2019 02:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2021 03:48

Okay,

ich habe einen Workaround, der zumindest aktuell funktioniert:

• öffne outlook.office.com
  • kopiere alle Mails aus dem IOS „Archive“-Ordner in den Office „Archiv“-Ordner
  • lösche den IOS „Archive“-Ordner
  • Stelle unter Einstellungen -> alle Outlook-Einstellungen anzeigen -> Allgemein -> Sprache und Zeit: die Sprache auf Englisch ein
  • Erstelle manuell einen Ordner „Archiv“ (auf richtige Schreibweise achten) auf der obersten Ebene in der Outlook-Ordnerstruktur
  • Stelle unter Einstellungen -> alle Outlook-Einstellungen anzeigen -> Allgemein -> Sprache und Zeit: die Sprache auf Deutsch ein

Bei den Sprachumstellungen wird jeder Standardordner umbenannt. Beim Wechsel zurück auf Deutsch wird Archive nicht umbenannt, weil es schon einen Ordner Archiv gibt (den du manuel erstellt hast).

Jetzt kannst du auch den manuell erstellten Archiv-Ordner löschen und es bleibt der Archive-Systemordner bestehen.

Nun archiviert Outlook (auch der Client) und IOS in den gleichen Ordner.

Es bleibt abzuwarten wie nachhaltig das klappt. Tatsächlich ging es mit dem Trick oben in 2 Minuten.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Nov. 2021 03:48 als Antwort auf Jannis1097

Okay,

ich habe einen Workaround, der zumindest aktuell funktioniert:

• öffne outlook.office.com
  • kopiere alle Mails aus dem IOS „Archive“-Ordner in den Office „Archiv“-Ordner
  • lösche den IOS „Archive“-Ordner
  • Stelle unter Einstellungen -> alle Outlook-Einstellungen anzeigen -> Allgemein -> Sprache und Zeit: die Sprache auf Englisch ein
  • Erstelle manuell einen Ordner „Archiv“ (auf richtige Schreibweise achten) auf der obersten Ebene in der Outlook-Ordnerstruktur
  • Stelle unter Einstellungen -> alle Outlook-Einstellungen anzeigen -> Allgemein -> Sprache und Zeit: die Sprache auf Deutsch ein

Bei den Sprachumstellungen wird jeder Standardordner umbenannt. Beim Wechsel zurück auf Deutsch wird Archive nicht umbenannt, weil es schon einen Ordner Archiv gibt (den du manuel erstellt hast).

Jetzt kannst du auch den manuell erstellten Archiv-Ordner löschen und es bleibt der Archive-Systemordner bestehen.

Nun archiviert Outlook (auch der Client) und IOS in den gleichen Ordner.

Es bleibt abzuwarten wie nachhaltig das klappt. Tatsächlich ging es mit dem Trick oben in 2 Minuten.

16. Apr. 2020 23:51 als Antwort auf jowi24

Hallo! Das Problem quält mich auch; es hängt mit den Spracheinstellungen zusammen: Hinter dem voreingestellten Archiv-Ordner von Apple Mail steckt das englische Original "Archive", auch in der deutschen Version. Wenn ich also auf Exchange die Sprache von Deutsch auf Englisch wechsle, dann wird auch im deutschen Apple Mail der korrekte, also voreingestellte automatisch Archivordner angewählt. Das wäre also ein Workflow. Nachteil ist, dass nun das Webinterface von Exchange bzw. Office 365 auf Englisch erscheint. Ein möglicherweise ziemlich schlechter Kompromiss, nur um Apple Mail wie gewohnt zu nutzen. Umgekehrt gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit, den voreingestellten Exchange-Archiv-Ordner umzubenennen, auch nich als Admin. Ich habe nutze nun als Kompromiss zumindest für die Ansicht in Apple Mail ein intelligentes Postfach, dass alle Archiveinträge sammelt. Nachteil ist, dass nach wie vor eine Mail im Exchange Postfach nicht automatisch in den Archivordner verschoben werden kann. Oder aber: Wechsel auf Outlook. Nachteil dabei ist, dass man von der Systemintegration nicht profitiert, da Outlook ja nicht als mbox speichert... Oder aber man nutzt Exchange ausschließlich das Webinterface von Outlook zur Bearbeitung. Aber wie man es dreht und wendet, so 100% ist keine Lösung, solange Apple Mail nicht den Exchange-Archivorder automatisch erkennen kann.

28. Nov. 2021 04:12 als Antwort auf jowi24

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem Exchange Account auch so funktioniert, aber man kann zumindest bei IMAP Konten den Archiv-Ordner auswählen.

Einstellungen -> Mail -> Accounts -> den Account auswählen -> nochmal oben auf Account -> unten auf "Erweitert"

Dort findet man dann ganz oben den Abschnitt "Postfach-Verhalten" und man kann den Ordner für das Archiv usw. einstellen.

28. Nov. 2021 07:16 als Antwort auf Jannis1097

Hi,

danke für das Bild und die Beschreibung! Bei IMAP-Konten kann man das tatsächlich sauber einrichten. Bei Exchange gibt es diesen Auswahlpunkt nicht. Scheinbar haben alle Exchange-Nutzer das Problem, die eine andere Sprache als Englisch eingestellt haben. IOS archiviert stur in den Ordner „Archive“ und Outlook (App, Outlook Clients sowie Outlook im Web) in den sprachspezifischen Ordner. Ich habe in Foren auch italienische und spanische Nutzer mit dem gleichen Problem gefunden. Das macht mir zumindest Hoffnung, dass das Problem auch in Kalifornien auftritt ;-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Archivieren von Mails mit Apple Mail und Microsoft Exchange

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.