Wie kann ich gleichzeitig mehrere Dateien im Finder markieren, ohne sie alle einzeln anzuklicken?
Wer hat bitte eine Lösung für mein Problem?
Wer hat bitte eine Lösung für mein Problem?
Hallo Rudi,
genau das macht die Tastenkombination Command + a (damit werden alle Dateien zwischen einer Start- und End-Datei ausgewählt) ... Öffne einfach einmal den Finder, gehe in die Dateiansicht und drücke bei gehaltener Command-Taste zusätzlich den Buchstaben a.
Liebe Grüße, Uwe
Hallo Snoopy1205
mittels Command + a, mittels Mausklick und Shift-Mausklick, mittels Command-Mausklick (einzeln de- / selektieren) ...
Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Uwe
Hallo, vielen Dank für die fixe Rückmeldung! Leider ist keine der drei Varianten, die Lösung meines Problems. Ich suche nach einer äquivalenten Tastenkombination wie bei Windows: Shift+Strg+Mouse Click. Damit werden alle Dateien zwischen einer Start- und End-Datei ausgewählt.
Vielleicht gibt es diese Funktionalität in der Apple-Welt nicht.
Gruß, Rudi
Hallo Uwe,
ja mit dieser Tastenkombination werden alle im Ordner sich befindenden Dateien selektiert. Ich bin aber auf der Suche nach eine Tastenkombination die alle Dateien zwischen meinem individuellen Start- und Endpunkt selektiert. Beispiel: 100 Dateien, ich möchte von Datei 37 bis 84 mit einer Tastenkombination markieren.
Bei allen Vorschlägen muß ich bis leider n-mal klicken und das ist nervig.
Gruß, Rudi
Hallo Rudi,
dafür hatte ich die zweite Option genannt. Hierbei klickst du im Finder die gewünschte erste Datei (37) mit der Maus an, gehst dann zur zuletzt gewünschten Datei (84) hälst hierbei die Shift-Taste gedrückt und klickst ein weiteres mal mit der Maus - e voilà.
Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Uwe
Hallo Rudi,
anbei zur Sicherheit die Belegung der Mac-Tastatur:
Liebe Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit die Ursache für mein Problem ausfindig gemacht. Die 2. Tastenkombination funktioniert nicht in allen Ansichten die der Finder zur Verfügung stellt. Wenn man dann in der richtigen Listenansicht ist, dann funktioniert das selektive Auswählen.
Chapeau für deine Geduld und Unterstützung. Bin beeindruckt vom Support in der Community.
Gruß, Rudi
Hallo Uwe,
bei meinem PC funktioniert diese Tastenkombination leider nicht. Ich bin ratlos. Deshalb mein Anfrage in der Community. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß, Rudi
Gerne 😄
Wie kann ich gleichzeitig mehrere Dateien im Finder markieren, ohne sie alle einzeln anzuklicken?