Ich beschreibe hier nur den Teil, um den es offenbar geht bzw. der noch ungelöst scheint.
ZUGESPITZTE FRAGE: Wie kann ich die aktuelle Uhrzeit innerhalb meines Kurzbefehls abfrage und verwenden?
LÖSUNG:
1.) Befehl „DATUM“ verwenden und auf „Aktuelles Datum“ einstellen.
>> Output: Datum und Uhrzeit. Hieraus muss also die Uhrzeit extrahiert werden.
2.) Befehl „Text abgleichen“ hinzufügen. Mit dem lassen sich reguläre Ausdrücke nutzen.
Man findet den Befehl „Text abgleichen“ in der Rubrik „Dokumente“ (jedenfalls ab iOS 13.1, es gab ihn aber auch zuvor schon).
Innerhalb des Befehls steht dann: (2[0-3]|[0-1]{0,1}[0-9]):[0-5][0-9] in Datum abgleichen
>> Output: im Format Stunden:Minuten die aktuelle Uhrzeit. Damit lässt sich nun arbeiten.
Will man andere (Teil-)Werte haben (z. B. nur die Stunden oder Minuten, muss man den reg. Ausdruck entspr. anpassen).
Außerdem gibt es verschiedene Befehle, um mit Uhrzeiten rechnen zu können.
Zum Beispiel in der Rubrik „Skripte“ den Befehl „Berechnen“ (unter der Überschrift „Mathematik“).
Oder der Befehl „Datum anpassen“ *)
*) Hier könnte ich Hilfe gebrauchen. Denn seit iOS 13.1 sind die Befehl anders organisiert. Und ich finde den Befehl „Datum anpassen“ nur noch über die Suche, die in Kurzbefehle integriert ist: „Apps und Aktionen suchen“, z. B. nach Eingabe das Stichworts „Zeit“. Ich kann den Befehl aber in keiner der 8 Rubriken (Apps, Favoriten, Skripte, Medien, Ort, Dokumente, Teilen, Web) finden. Oder habe ich was übersehen? Das ist deshalb ärgerlich, weil es dann offenbar keine vollständige Übersicht gibt, die das Durchblättern aller verfügbaren Standard-Befehle erlauben würde. Das wiederum bedeutet, dass man sich auch nicht inspirieren lassen kann. Sehr schade! :-(
Wenn die Lösung geholfen haben sollte, würde ich mich über positives Feedback / pos. Bewertung (falls es das hier gibt) freuen.