Daten löschen nach Wasserschaden

Ich habe ein MacBook mit Wasserschaden zuhause. Leider geht es nicht mehr an. Reicht es, wenn ich das MacBook aus der iCloud lösche, damit bei einem Verkauf die Daten nicht mehr vorhanden sind? Die Festplatte kann man ja leider nicht entfernen..

oder gibt es andere Möglichkeiten die Daten da runterzunehmen?

MacBook

Gepostet am 29. Sept. 2019 11:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2019 14:38

Hallo laura1911

solltest du die Festplattenverschlüsselung (FileVault) aktiviert haben, welche ich immer empfehle, sind deine Daten sicher.

Des Weiteren kannst du dein Gerät mithilfe von „Mein iPhone suchen“ löschen.

Wenn dein iOS-Gerät, deine Apple Watch oder dein Mac verloren geht oder gestohlen wird, kannst du das entsprechende Gerät mithilfe von „Mein iPhone suchen“ auf iCloud.com löschen, wenn du „Mein iPhone suchen“ auf deinem Gerät eingerichtet hast, bevor es verloren ging. Falls „Mein iPhone suchen“ auf dem verloren gegangenen Gerät nicht eingerichtet ist, findest du weitere Informationen im Apple Support‑Artikel Vorgehensweise bei Verlust oder Diebstahl Ihres iPhone, iPad oder iPod touch. Wenn die Familienfreigabe eingerichtet ist, kannst du auch die Geräte deiner Familienmitglieder löschen. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Familienfreigabe.

Falls du ein Gerät aus der Ferne löschst, bleibt die Aktivierungssperre zu dessen Schutz weiterhin aktiv. Für die erneute Aktivierung des Geräts benötigst du deine Apple‑ID und dein Passwort.

Wichtig: Bevor du dein Gerät löschst, solltest du versuchen, es zu orten oder einen Ton darauf abzuspielen. Nachdem du das Gerät gelöscht hast, kannst du diese Funktionen mittels „Mein iPhone suchen“ nicht mehr ausführen. Du kannst weiterhin deinen Mac oder deine Apple Watch orten, wenn sich das Gerät in der Nähe eines zuvor verwendeten WLAN-Netzwerks befindet.

--> https://support.apple.com/kb/ph2701?locale=de_DE

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2019 14:38 als Antwort auf laura1911

Hallo laura1911

solltest du die Festplattenverschlüsselung (FileVault) aktiviert haben, welche ich immer empfehle, sind deine Daten sicher.

Des Weiteren kannst du dein Gerät mithilfe von „Mein iPhone suchen“ löschen.

Wenn dein iOS-Gerät, deine Apple Watch oder dein Mac verloren geht oder gestohlen wird, kannst du das entsprechende Gerät mithilfe von „Mein iPhone suchen“ auf iCloud.com löschen, wenn du „Mein iPhone suchen“ auf deinem Gerät eingerichtet hast, bevor es verloren ging. Falls „Mein iPhone suchen“ auf dem verloren gegangenen Gerät nicht eingerichtet ist, findest du weitere Informationen im Apple Support‑Artikel Vorgehensweise bei Verlust oder Diebstahl Ihres iPhone, iPad oder iPod touch. Wenn die Familienfreigabe eingerichtet ist, kannst du auch die Geräte deiner Familienmitglieder löschen. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Familienfreigabe.

Falls du ein Gerät aus der Ferne löschst, bleibt die Aktivierungssperre zu dessen Schutz weiterhin aktiv. Für die erneute Aktivierung des Geräts benötigst du deine Apple‑ID und dein Passwort.

Wichtig: Bevor du dein Gerät löschst, solltest du versuchen, es zu orten oder einen Ton darauf abzuspielen. Nachdem du das Gerät gelöscht hast, kannst du diese Funktionen mittels „Mein iPhone suchen“ nicht mehr ausführen. Du kannst weiterhin deinen Mac oder deine Apple Watch orten, wenn sich das Gerät in der Nähe eines zuvor verwendeten WLAN-Netzwerks befindet.

--> https://support.apple.com/kb/ph2701?locale=de_DE

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

30. Sept. 2019 23:00 als Antwort auf laura1911

Folgende Ideen für dich:

1. Du siehts aus der Diskussion oben, wie schwer es ist, mit einem Gerät, das einen Wasserschaden hat noch irgendetwas anfangen zu können.
  2. Datenmässig würde ich mich damit auf der sicheren Seite fühlen
  3. Ich würde eher überlegen - was mache ich mit dem Teil?
  4. Den Wasserschaden würde ich in der Genius Bar testen lassen und dort dann auch fragen, was du für den "Materialwert" des Gerätes noch bekommen würdest, falls eine Reparatur nicht funktioniert/zu teuer ist.
  5. Wenn du deine Daten gesichert hast, dann werden sie beim Einrichten eines neuen Gerätes wieder "eingespielt".
  6. Bei Wasserschaden würde ich auch immer in den Versicherungsunterlagen von Hausrat- und Haftpflichtversicherung nachschauen.

VGC

Ud viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten löschen nach Wasserschaden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.