Schwacher Akku der Apple Watch Series 5

So langsam frage ich mich ob es ein guter Tausch war.

Mein S3 hatte kein EKG - aber ein Akku der zwei Tage hält.

Meine S5 habe ich um 09 Uhr vom Ladeadapter genommen.

Um 16:15 bekam ich den Hinweis 10% Gangreserve.

Die Aktivitäten zeigen nicht an was sie sollen.

Bin am überlegen ob ich sie zurück gebe.

Sigi

Apple Watch

Gepostet am 29. Sept. 2019 12:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2019 02:02

Hast Du eine S5 LTE? Das zieht bei schlechter Netzabdeckung stark am Akku. Ausserdem sollte man die Hintergrundaktualisierung im Auge haben. Auch hängt es stark davon ab, was man für ein Ziffernblatt benutzt und wie viele Zifferblätter man angelegt hat. Bsp verbrauchen vollflächige Animationen oder helle Zifferblätter mit großen hellen Flächen viel Akku. Beobachte das mal. Ich habe eine S4 ohne LTE und wenn ich bsp. das Zifferblatt "Kalifornien" aus Watch OS6 in pazifikblau nehme, hält meine Uhr etwa 1 Tag, nehme ich das klassische der S4 in schwarz mit belegten Ecken, komme ich auf etwa 37 Stunden … Ich habe die Uhr heute um 6:30 Uhr vom Dock genommen und bin seit dem aktiv. Siehe da, noch 95% Akku …

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2019 02:02 als Antwort auf SiNe

Hast Du eine S5 LTE? Das zieht bei schlechter Netzabdeckung stark am Akku. Ausserdem sollte man die Hintergrundaktualisierung im Auge haben. Auch hängt es stark davon ab, was man für ein Ziffernblatt benutzt und wie viele Zifferblätter man angelegt hat. Bsp verbrauchen vollflächige Animationen oder helle Zifferblätter mit großen hellen Flächen viel Akku. Beobachte das mal. Ich habe eine S4 ohne LTE und wenn ich bsp. das Zifferblatt "Kalifornien" aus Watch OS6 in pazifikblau nehme, hält meine Uhr etwa 1 Tag, nehme ich das klassische der S4 in schwarz mit belegten Ecken, komme ich auf etwa 37 Stunden … Ich habe die Uhr heute um 6:30 Uhr vom Dock genommen und bin seit dem aktiv. Siehe da, noch 95% Akku …

09. Feb. 2020 23:16 als Antwort auf SiNe

Es ist wirklich seltsam, ich bin von einer Apple watch serie 0 auf die 5 gewechselt und war erstaunt das ich abends noch 55% Akku habe, wobei die alte immer abends leer war. Gestern hab ich dann mal mit den Zifferblättern rum hantiert, und fest gestellt das manche der Zifferblätter extrem energiehungrig sind. Es scheint wohl ein softwarebug zu sein. Ich hab nun wieder auf das "Standart" Zifferblatt gewechselt und alles ist wieder gut.

30. Sept. 2019 09:07 als Antwort auf SiNe

Hallo Sigi, Deine Watch informiert Dich sobald Dein Herzschlag ausserhalb der von Dir definierten Toleranz ist. https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apda88aefe4c/watchos

Abundzu kann man sich selbst ein EKG schreiben oder mit der Herzschlag-App seine aktuellen Herzdaten messen lassen. Hast Du dies auf dem Zifferblatt, wird alle 1-5 Minuten Dein Herzschlag gemessen, bei Trainings sogar permanent. Hier gibt es die Option dies währen des Trainings zu deaktivieren. Dies ist natürlich Akkuverbrauch. Die Watch misst automatisch Deinen Herzschlag in Intervallen. Dies siehst Du wenn Du in der Health-App auf Deinem iPhone die Daten einsiehst. Hier wirst Du feststellen, dass die Intervalle ohne Herzschlag auf dem WatchFace größer sind als wenn Du andauernd deinen aktuellen Herzschlag messen musst. Bezüglich Hintergrundaktualisierung auf der Watch kannst Du alles deaktivieren. Sobald Du Apps auf dem Zifferblatt anzeigen lässt, übergehen diese die Hintergrund-Aktualisierung und sind dann dementsprechend aktiviert. Ich habe bsp. nur Wetter an und das lädt immer erst beim Starten der App die neuen Daten trotz HG-Aktualisierung. Meine S4 hat jetzt noch 75 % und ich habe sie seit 12 Stunden am Arm …

Ich meine auch das 46 % Akku-Verbrauch in 4,5 Stunden zu hoch ist. Meine verbraucht im Durchschnitt 1-2 % / Stunde.

30. Sept. 2019 13:17 als Antwort auf SiNe

Die Uhren in der Health-App sind lediglich Datenquellen und haben dafür keine Relevanz. Siehst ja anhand der Daten wann zuletzt von Uhr 1 und ab wann von Uhr 2 Daten gekommen sind. Du solltest in der Watch-App auf dem iPhone auch nur so viele Uhren drin haben wie Du besitzt. Aber die Anzahl der Uhren hat meines Wissens nichts mit deinem starken Akkuverbrauch zu tun. Meine Theorie ist immer noch dein häufiges Herzschlag messen und was sonst noch so an Sachen im Hintergrund werkelt die man eigentlich garnicht braucht. Sag was Dir geholfen hat. Grüße

01. Okt. 2019 13:02 als Antwort auf marcobley

Ich versuche es noch einmal......

iPhone über iTunes auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Als neues iPhone konfiguriert.

Manuell - kein Backup von iTunes oder meinem PC

Watch gekoppelt - manuell - kein Backup

Health App aufgerufen und zwei Apple Watch sind zu sehen

Eine mit dem Hinweis das diese Watch nicht mehr mit dem iPhone gekoppelt ist.

Diese Sammelt aber Daten - Schritte, Training, usw.

Die andere ist mit dem iPhone verbunden.

Hat aber keine Daten wenn ich sie anklicke.

Hierin sehe ich den hohen Stromverbrauch, weil die Health App zwei Uhren abfragt.

Deswegen wird, meiner Meinung nach die Uhr dauernd abgefragt, und zwar doppelt.

Und das geht auf den Akku - interessierte den Support aber nicht.

Ich hoffe jetzt war es verständlich

Sihi

01. Okt. 2019 21:58 als Antwort auf SiNe

Hallo Sigi, erstmal hast Du alles richtig gemacht. Ich frage mich wo die zweite Uhr herkommt und Daten sammelt obwohl gar keine Quelle vorhanden ist … Zumal du "sauber" installiert hast ohne Backups einzuspielen. Ich denke er zieht sich da nach der Installation die Health-Daten aus iCloud. Was ist wenn Du nach der Installation die beiden Uhren löscht und dann neu koppelst? Wieder 2 Stück da? Die Health-App fragt nicht die Uhr ab sondern bekommt die Daten von der Watch-App. Somit hat die Health-App keinen Einfluss auf den Akku der Watch. In der Health-App sind eigentlich nur die Datenquellen der Apps denen Du gestattest mit Health zu agieren und Daten zu liefern. Kannst ja nochmal versuchen und berichten … Alles wird gut. Aber komische Sachen gibt es immer wieder. Ich habe in 2016 mein damaliges iPhone 6 genau 14x umtauschen müssen wegen "Crescent Gate" bis ich dann aus Kulanz ein Upgrade auf ein 6s bekommen habe …

02. Okt. 2019 00:50 als Antwort auf SiNe

Glaube ich Dir. Und dann heißen beide Uhren gleich? Und die die nicht gekoppelt ist, liefert Aktivitätsdaten an das iPhone? Das ist sehr merkwürdig. Staune aber das der Support da keine Solution parat hat. Geh in den Store und mach das vor Ort. Unter Aufsicht eines "Senior Super Special Genius Advisors". Dann sollten die Geräte oder in dem Falle die Uhr getauscht werden. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

30. Sept. 2019 00:40 als Antwort auf christine33

Sorry, an die Genius Bar habe ich keine guten Erinnerungen.

Es sind fast 40 KM von mir bis zum App Store im MTZ.

Es gab 2018 Probleme mit meiner S3 nach dem großen Update auf Watch OS 5

Die freundliche Mitarbeiterin hat viel ausprobiert, gelöscht und neu gekoppelt.

Am Ende waren alle seit JUNI 2018 erhaltenen Auszeichnungen weg.

Mein Problem aber nicht gelöst.

Außerdem war sie dauernd unterwegs und hat sich noch mit anderen Kunden beschäftigt.

Das beste am Schluss ! Ein Kollege sagte ihr, dass er den Fehler auch hat.

Wäre wohl ein Fehler im Watch OS 5 Update.

Also bin ich wieder gefahren. Das übernächste Update hat den Fehler dann behoben.

Sigi

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schwacher Akku der Apple Watch Series 5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.